Bourree, Gavotte, Menuett... (noch) als Tanz zu verstehen?

  • Ersteller des Themas Viva la musica
  • Erstellungsdatum

... mit der linken Hand allein ist aber "eleganter" bei den Cello Suiten -
Du meinst, weil man dann nix hört?....
Oder denkst Du an eine hochvirtuose Fassung, bei der die Tonerzeugung dann mittels pizzicati von eben auch der linken Hand geschieht? Also links greifen und zupfen....
Das klänge dann ja fast wie ein Cembalo... :008:
Womit wir wieder bei den Tasten wären. Uff!
Aber mit der rechten Hand kann man dann Kaffee trinken.
 
Soviel Pedal möchte ich auf dem Cello auch mal geben.....:019:
Leider hat der Pianist kein gutes Timing...
 
Meine Klavierlehrerin hat mir erklärt dass zb bei einem Menuett die linke Hand (die sich ja eher im Bassbereich bewegt) für den männlichen Tanzpartner und die rechte Hand für den weiblichen Part stehen. Und manchmal kommen beide Parts zusammen und tanzen gemeinsam,manchmal trennen sie sich
So stelle ich mir das manchmal bei polyphon angelegten Stücken auch vor, in denen sozusagen die die linke Hand ihren eigenen Tanzpart tanzt...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom