Blossom Dearie

F

Fred

Guest
Blossom Dearies Performance in diesem Clip ist aussergewöhnlich. Die Stimme setzt die Schwerpunkte, das Piano folgt.
Wie sie diese beiden Rollen in einer Person meistert ist bemerkenswert. Das "overall" Timing zwischen beiden Komponenten, Gesang/Piano, habe ich so noch nirgends gehört. Man hört das Schlagzeug obwohl es nicht präsent ist.

Mein Freund Joe Hackbarth machte mich damals auf Blossom aufmerksam,als er mir eine von ihm mit Blossom im Jahre 1969 in Heidelberg aufgenommene Session auf CD schenkte.
Ich war sofort von der Einfachheit, aber auch Direktheit, ihres Sounds beeindruckt.
Mittlerweilen, nachdem beide nun verstorben sind, denke ich, was für ein Schatz ist da verloren gegangen.
Die Aufnahmen die Joe mir damals schenkte sind im Handel leider nicht käuflich zu erwerben.

Blossoms Piano-Spiel ist universell. Begleitung, Solo, alles immer dann wenn es gebraucht wird. Die Eins wird oft vom Gesang gesetzt. Die Homogenität und Ineinander-Verflechtung beider Medien ist wirklich hörenswert.
 
Nora

Nora

Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.485
Reaktionen
2.273
Hallo Fred,

vielen Dank für das Einstellen dieses Videos und Deine Erklärungen hierzu. Ich bin eine von denen, die sich dieses Material immer gerne anschaut, aber nie Kommentare dazu schreibt.

Trotzdem werden diese Informationen wahrgenommen. Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die für die Information und diese gleich mitgelieferte Analyse dankbar ist. :)
Vor allem freue ich mich darüber, dass es mal keine klassischen Stücke sind.
Obwohl Blossom Dearie ja ursprünglich in der Klassik groß geworden ist, wenn ich dies richtig gelesen habe.
Na, was einem als erstes auffällt, wenn man das Video sieht, ist ihre wirklich sehr außergewöhnliche Stimme. Schade, dass sich die Kommentare zum Video nur darum drehen, dass sie einen Fotografen geschulmeistert hat. :rolleyes:

lg Nora
 
Kulimanauke

Kulimanauke

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.449
Reaktionen
1
Hallo, Fred,

Nora: "Ich bin eine von denen, die sich dieses Material immer gerne anschaut, ..."
Auch ich nehme diese Informationen gerne wahr und bin dankbar dafür. Blossom Dearies Performance kommt so elegant gelasssen daher. Ein Genuß, ihr zuzuhören.
Fred: "Die Stimme setzt die Schwerpunkte, das Piano folgt."

Danke, Fred, für den Link und die Information!

kulimanauke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom