Benefizkonzert am 20. Juni 2021: auf 88 Tasten um Westeuropa - Spanien

Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
1.291
Reaktionen
1.111
Lieber Walter

Danke für's Teilen Deiner Aufnahmen. Habe gerne zugehört. In der Spanien-Sektion hast Du mich ein bisschen verloren. Den Sibelius und den Liebesgruß von Elgar werde ich mir auch mal anschauen, denke ich.

Schon Pläne, wohin die nächste Reise führen wird?

Liebe Grüße
Gernot
 
Hallo Gernot,

das freut mich sehr, dass Du gerne zugehört hast! :super:

Ich informiere über meine Aktivitäten und lade auch Stücke hoch, um meinen Mit-Klavier-Amateuren Anregungen zu geben, zu ermutigen selbst aufzutreten und anderen Menschen damit eine Freude zu machen. So ein Auftritt ist nicht nur die Stunde der Wahrheit für mich („was kann ich wirklich?“), sondern ist immer ein bisschen ein Klavierfest für alle Anwesenden. :musik064:

Die nächste Reise? Wieder Volkshochschule, ich bin natürlich gefragt worden, ob ich wieder so was mache. Das Format hat sich bewährt, die VHS als Veranstalterin und die Werbung als VHS-Veranstaltung, der S&S-Flügel der Musikschule, der immer (auf städtische Kosten) in Schuss gehalten wird, es entstehen mir keine Unkosten. Als VHS-Konzert möchte ich das Programm themenbezogen halten, in das Thema einführen und meine Stücke anmoderieren. Das nächste Thema könnte heißen: „Alla Ungarese“. Ich denke dabei an Haydn, Beethoven, Schubert, Liszt und Brahms.

So ungefähr: Haydn: Rondo Alla Ungarese aus dem Klaviertrio, den letzten Satz gibt es als Klavieretüde von Clementi (?). – Beethoven: die Wut über den verlorenen Groschen. Schubert: Ungarische Melodie. Liszt: Magyar dalok und Ungarische Rhapsodien. Brahms: Ungarische Tänze.

Die meisten dieser Sachen kann oder konnte ich schon, einen Teil muss ich noch dazulernen. :-):puh:

Viele Grüße und gutes Gelingen beim Üben!

Walter
 
Klingt gut :super:Vielleicht auch was von Bartok und Ligeti?
 
Bartok, Dohnani etc. wären vielleicht "echt Ungarese", die Forschungen Bartoks über die "ungarische" Musik Liszts werden natürlich gewürdigt werden, aber ich bleibe bei "Alla Ungarese".
Viel eher ginge ich in Richtung Operette, z.B. Emmerich Kalman (Komm Zigan ...). Vielleicht taugt das als Zugabe. "Die Leute wollen das hören, was sie sowieso schon kennen. Das gibt ihnen das Gefühl, was von Musik zu verstehen. Wir alle sind so ..." Zitat von Pascal François Samson.

Walter
 
Lieber Walter,

ich bin gerade auf diese Aufnahmen gestoßen und durchstöbere deinen youtube-Kanal. Das ist ja ein inspirierender Fundus. Danke für die vielen tollen Einspielungen!

Beste Grüße und immer weiter so,
Felix
 

Zurück
Top Bottom