Bechstein von 1935

Ich habe den Eindruck, dass die Klappe nachträglich verändert wurde. Das Funier unterscheidet sich deutlich von den anderen Flächen. Vielleicht ist das Klavier im Krieg oder durch andere Umstände zu Schaden gekommen und wurde später repariert. Wenn ich den Bechsteinmitarbeiter richtig verstanden habe, enthält die Archivauskunft eventuell eine Beschreibung des Auslieferungszustandes. Wegen der Feiertage ist aber erst im Januar damit zu rechnen.
Ich würde gern einmal Fotos von anderen Klavieren aus dieser Zeit sehen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich solche Bilder finde?
Wir sind mit dem Klavier sehr zufrieden. Der volle, warme Klang entspricht meiner (natürlich sehr persönlichen) Idealvorstellung und es läßt sich für meine Begriffe sehr schön spielen. Wenn man überlegt mit was für einem Fahrzeug so ein Klavier wohl 1935 ausgeliefert wurde und dann nach fast 80 Jahren seinen Besitzern noch so viel Freude macht. Ich habe mal ein uraltes Klepper Faltboot gekauft das tatsächlich noch tadellos funktionierte. Das ist natürlich ganz etwas anderes aber generell finde ich es fazinierend wenn Dinge, die ja auch einem häufigen Gebrauch unterliegen, so lange halten.
LG
Annaeja
 
Ich habe den Eindruck, dass die Klappe nachträglich verändert wurde. Das Funier unterscheidet sich deutlich von den anderen Flächen.

Mindestens die Klappe, vermutlich aber mehr. Das war bereits mein Eindruck nach den winzigen Bildchen.
Ich würde mich aber über die erbetenen Bilder sehr freuen, wenn das Klavier doch so gebaut wurde, habe ich vieles gelernt.
 
nun...in Ermangelung passenden Furnieres pappt man auch mal einfach ein Stück Makkaroni in das, an sich Nuß - oder weiß der Geierwas, furnierte Möbel (damit es auch ja nicht zu unauffällig wird, dezentriert man noch etwas die Mitte - geht nach dem 6. Punsch besonders leicht). :D

Bei dem vom TE genannten Bechstein allerdings ist es schon auf dem ersten Blick ersichtlich daß hieran gearbeitet wurde :D :D

Viele Grüße

Styx
 

Anhänge

  • PC200169.jpg
    PC200169.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 59
Gibt es inzwischen neue Informationen? Hat sich Bechstein gemeldet? Hoffe doch sehr auf eine Auflösung, ob das Gehäuse komplett original ist. Ich habe so ein Klavier von Bechstein aus der entsprechenden Zeit noch nie gesehen. Ich meine, dass zumindest Klappe und Lokalisation des Schriftzuges ungewöhnlich sind...was im Übrigen den Klang in keiner Weise negativ beeinflussen muss...

LG
Bechsteinfreund
 

Zurück
Top Bottom