Balakirev, Die Lerche, Takte 37 und 41

J

JackyJoker

Dabei seit
11. Nov. 2013
Beiträge
343
Reaktionen
263
Liebe Profis und Guthörer,

ich habe mir als (Mehr-)Jahresprojekt die Lerche vorgenommen und habe für die Takte 37 und 41 verschiedene Versionen gefunden.
Schräg klingt es ohne Tempo meistens, aber jetzt bin ich unsicher, ob ich überhaupt die richtigen Noten spiele.

Könnte da jemand einen Blick darauf werfen?

Bei den youtube-Aufnahmen kann ich nicht heraushören, was gespielt wird.

Hier zwei unterschiedliche Versionen. Ausgedruckt habe ich auch noch eine andere.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...600/6581.pdf&usg=AOvVaw3wJ2egYvuHu-p9njPnGrx5
(Hier wird das pdf direkt heruntergeladen.)

http://www.free-scores.com/download-sheet-music.php?pdf=66587#
(Erste Version zum Download.)

Hoffe, jemand hat Zeit und Lust und kann mir weiterhelfen!
Jacky
 
Ja, ich könnte dir da helfen...

aber ich finde jetzt in den beiden PDFs keinen Unterschied bzw. Fehler...

es handelt sich jeweils um Übernahme der Hauptmelodie von einer Hand in die andere und dazu
Begleitakkorde sowie melodische, harmonische bzw. natürliche Skalen und gebrochene Akkorde in verschiedenen Umkehrungen mit Vorhalten als Verzierung.

Dieses Stück ist nicht schon eher als mittelschwer einzustufen, da verschiedene technische Fertigkeiten sowie eine solide Klangdifferenziertheit Grundvoraussetzung sind.

LG, Joh
 
Lass mich nochmal schauen...

Stimmt, im Takt 37 unterscheiden sich diese beiden Versionen nicht. Da gibt es noch eine dritte.

Aber in Takt 41 unterscheiden sich die vierten 32tel.


(Ob ich das mal wirklich schön spielen werden kann ist sicherlich eine andere Frage.
Auch in deinem Video höre/sehe ich die Notenabfolge leider nicht heraus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir!
(Habe natürlich die andere Variante geübt bislang...)
 
Aber kann es sein, dass Kissin an der Stelle etwas anderes spielt? (Nur wenn du weiterhin Detektiv spielen möchtest...)
 
Aber kann es sein, dass Kissin an der Stelle etwas anderes spielt? (Nur wenn du weiterhin Detektiv spielen möchtest...)

Kann sein - allerdings interessiert es mich nicht, was Kissin da an der Stelle spielt.

Im Prinzip ist es ja harmonisch gleich und der Unterschied wird niemandem auffallen. Die "wichtigen" Baustellen sind ja wohl woanders zu finden
 
Takt 37 und 41 beinhalten Druckfehler:
in Takt 37
letztes 32stel der zweiten Zählzeit sollte ein "ges" sein (statt "a"), ebenso am Ende der ersten 32stelgruppe Zählzeit 4, auch "ges" statt "a".
in Takt 41:
Zählzeit 2+: das 32stel "e" möchte bitte als "es" klingen, in der nächsten Vierergruppe wäre gerne das zweite 32stel "b" statt "c". Entsprechend verfahren bei Zählzeit vier. Auch hier jeweils das "e" durch "es" und das "c" durch "b" ersetzen. Dann klingt es schön.
 
Danke dir, Tastatula!
Ich schau=höre mir das morgen mal an. Jetzt darf ich nicht mehr wg der Nachbarin...
 
Takt 37 und 41 beinhalten Druckfehler:
in Takt 37
letztes 32stel der zweiten Zählzeit sollte ein "ges" sein (statt "a"), ebenso am Ende der ersten 32stelgruppe Zählzeit 4, auch "ges" statt "a".
in Takt 41:
Zählzeit 2+: das 32stel "e" möchte bitte als "es" klingen, in der nächsten Vierergruppe wäre gerne das zweite 32stel "b" statt "c". Entsprechend verfahren bei Zählzeit vier. Auch hier jeweils das "e" durch "es" und das "c" durch "b" ersetzen. Dann klingt es schön.

Auf welche der oben genannten Ausgaben bezieht sich das jetzt? (bei free-scores gibt es übrigens 3 verschiedene...)

ich selbst habe eine Schirmer-Ausgabe zu Hause.
Es stimmt, dass dort ebenfalls in Takt 37 die Vorhalte der gebrochenen b-moll Intervalle 2 mal mit ges statt a notiert sind - ist mir gerade erst aufgefallen.
In Takt 41 ist die Version mit dem e in der 2. Zählzeit wirklich störend, da es sich mit dem es der Melodie beißt. Allerdings ist später wieder ein e geschrieben.
In meiner Fassung ist auch die Terz eins höher notiert, also es-g-f-as. Auch die anderen Vorhalte sind mit g-c anstatt g-b notiert. Finde ich im Des-Dur passender.

Was jetzt wirklich ein Druckfehler ist, lässt sich wohl nicht mit Sicherheit sagen.
 
Ich danke euch sehr fürs Drüberschauen!
 

Ich habe mich an den Harmonien orientiert, die Kissin spielt. Ich kenne keine Ausgabe von dem Stück.
Aber so klingt es ;-).
 
Ich mag das Stück sehr gerne und habe es öfters als Einleitung zu Islameij gespielt!
 
Für mich ist das Stück eigentlich zu schwierig.
Die KL meint zwar, es sei machbar, aber da hatte sie vermutlich nicht das ganze Stück im Blick.
Immerhin: noch habe ich Lust u Hoffnung u es ist keine Quälerei. Mal sehen, ob das was wird.

Momentan habe ich aber keinen Unterricht und wollte trotzdem weitermachen.

In Takt 41 die Disharmonie mit dem f in der linken Hand und dem g in der rechten Hand muss so, oder?

Danke dir fürs Hinhören, @Tastatula
Ich brauche eh noch andere Noten und werde im Laden nochmal schauen, welche Versionen es dort gibt. @Joh
 
In Takt 41 die Disharmonie mit dem f in der linken Hand und dem g in der rechten Hand muss so, oder?

Ja, diese wird ja quasi sofort aufgelöst, wie es bei einem Vorhalt eben so ist. Außerdem ergibt die große None f-g einen eher kurzen lydischen Charakter bei dieser Stelle und macht quasi eine Art verklärte Stimmung

Ich würde dieses Stück eher nicht üben, wenn es zu schwer ist. Die Basics werden sich dadurch eher nicht verbessern.

LG, Joh
 

Zurück
Top Bottom