Bach Partita Nr.2 c-moll 1. Sinfonia

R

Romantiker

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hey Leute,

hier ist eine erste Einspielung von Bachs 2. Partita. Es handelt sich hier nur um die ersten zwei Teile, die Fuge folgt bald, die war mir aber noch nicht annähernd gut genug, um sie öffentlich zu machen ;)

Ich liebe diesen Satz, er hat so viel in sich :)

http://www.youtube.com/watch?v=7PUUrnpvJNc
 
Hallo Romantiker,

hat mir sehr gefallen! Du hast einen sehr schönen Anschlag, spielst sehr sauber und kontroliert.

Es scheint auserdem, dass Du einen sehr guten Klavierlehrer hast!

Gefällt mir sehr!

Liebe Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Romantiker,

am Anfang habe ich nicht auf den Bildschirm geschaut und dachte Du spielst auf einem orgelähnlichen Keyboard oder so. Der lange Akkord fiel überhaupt nicht ab. Dann sah ich, das ist ein richtiges Klavier und vergaß dann sehr bald den, wie ich denke, aufnahmetechnischen Mangel, weil Du wunderschön diesen Teil der Partita gespielt hast. Es macht den Eindruck schon einer gewissen Vertrautheit mit dieser Musik und Dein Spiel macht keinen mechanischen Eindruck sondern ist durchaus gesanglich. Applaus für Dich.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, den ich mag auch alle diese Partiten und Suiten von Bach.

Gruß
Manfred
 
huii, ich bin ganz überwältigt von dem vielen lob :) danke, danke, danke :)

ich bin sehr erleichtert, dass euch mein Bach gefällt, obwohl ich selbst noch nicht gänzlich damit zufrieden bin (vor allem mit dem Teil der noch kommt)...aber das liegt vermutlich auch daran, dass es eben gerade Bach ist, der ja in der musikwelt (siehe wettbewerbe) oft den grundlegenden prüfstein darstellt. da ich diesen satz bei JuMu spiele, werde ich mich sehr gut darauf vorbereiten, denn man hat ja bekanntermaßen mit einem gut gespielten Bach auf jeden Fall schon mal ein stein im brett....

ich war ganz überrascht über die verbundenheit von der du sprichst, moderato, denn es kann eigentlich nur eine verbundenheit zu diesem satz sein, da ich leier bisher nicht allzu viel barock-musik gespielt habe (was ich allmählich bereue). aber gerade zu diesem satz habe ich irgendwie ein inniges verhältnis, deshalb auch er gesangliche ton, den du ansprichst. es war für mich ein sehr wichtiges kriterium, einen solchen ton zu erzeugen ohne ins "romantische" abzudriften und ich hoffe das ist mit einigermaßen gelungen.
mein problem bei der fuge ist ein bisschen die technik (und das war sie bei mir schon immer, da der anfang meines klavierunterrichts ein wenig durcheinander geworfen war..3 jahre, 3 lehrer und ich somit keinem geregelten plan folgte...) und gerade bei bach ist es ja so, dass auf ungleichheit der hände und finger eben überhaupt keine rücksicht genommen wird..

wann der rest kommt kann ich noch nicht sagen, aber ihr werdet auf jeden fall in näherer zukunft noch in den genuss des ersten satzes aus der sturmsonate kommen :)


(ach ja das mit dem klang liegt tatsächlich an der aufnahmequalität, die ist nich so besonders..)
 
Ich finde Du bist mit dem Bach auf dem richtigen Weg, Du spielst sehr konstant auf einem guten Niveau. Du kannst sicher später noch etwas "freier" werden, was einige Akzente oder Hervorhebungen einzelner Stimmen angeht. Und auch sehr vorsichtig mal ein kleines Rubato versuchen.

Und noch ein Tipp: Die Kamera auf ne Socke stellen, dann schwingt sie nicht mit! ;)

Es grüßt

Die Drahtkommode
 

Zurück
Top Bottom