Auszüge aus Notenbüchern online?

M

Mania

Dabei seit
21. Juni 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage (vielleicht werden es auch mehr...;-))

Ich habe mit 13 angefangen , Klavier zu spielen, nur 1 Jahr, dann habe ich einfach nach Gehör weitergespielt und spiele seitdem praktisch ohne Noten (leider), Songbegleitung + singe dazu. Hört sich vielleicht großartig an, ist es aber nicht.....

ich würde gern wieder nach Noten spielen (lernen), am liebsten Jazz/ Blues.

Gibt es die Möglichkeit, online Auszüge aus Notenbüchern anzusehen? Ich brauche garantiert welche für Anfänger, möchte aber eigetnlich nicht kaufen, ohne die vorher wenigstens auszugsweise angesehen zu haben.....muss ja nicht jeder song und kein song vollständig sein, nur um zu sehen, was "leicht" oder "easy piano" in diesem Fall dann heißt! Nicht, dass nachher nur die Melodie gespielt wird und gar keine Begleitung dabei ist. So anfängermäßig bin ich nun auch nicht.

oder "muss" ich dann in einen Musik-shop? (bin ja gern da, hab aber im Moment so wenig Zeit...:()

Freu mich auch über empfehlungen hierzu!

Danke!!!

Mania
 
Hi Mania,

dein Problem ist auch meins, auch ich muss mir die Noten vorher einmal ansehen, sonst sind sie evtl. viel zu schwer, daher kann ich auch nicht über das Internet bestellen oder über Clavio, so gern ich das täte. Habe auch schon alles im Netz versucht, legal und halb-legal, aber so genau kommt man nicht weiter, ich fürchte, der Weg zu einem guten Musik-Shop führt leider nicht drumherum. Mein Problem ist auch, dass das nächste gut sortierte Musikgeschäft über 35 Km entfernt ist, da kann man wirklich stöbern, leider führen einen auch die Einstellungen über Youtube nicht wirklich weiter, was sich leicht anhört ist manchmal absolut nicht so, oder hat 4 Vorzeichen, also Auszüge aus den Einspielungen sind wirklich nicht die Regel. Falls du dir Noten von den "Reclam-Heften" bestellst, da gibt es ja die Skala von 1 - 6 , also ich z.B. kann mir keine Noten ab der Stufe 3 bestellen, möglichst sogar nur 2 oder 2-3. Das ist mein spielbares Limit, Anfänger oder evtl. fortgeschrittener Anfänger, das passt fast immer.
LG!
 
Gibt es die Möglichkeit, online Auszüge aus Notenbüchern anzusehen?
Hallo Mania und willkommen im Forum!
Klassiknoten gibt's einige im Netz gratis, z.B. bei www.pian-e-forte.de (hab' glatt bei Dir "Notenbüchlein" gelesen und an Bach gedacht...)

Ich hab' hier mal in die Runde gefragt, vielleicht ist da ja etwas für Dich bei (nicht mehr ganz aktuell):
https://www.clavio.de/forum/klaviernoten-cds-buecher-software/1976-noten-kaufloaden.html

Ansonsten: "...Jazz/Blues..." das könnte man sich auch theoretisch mit beschäftigen. Vielleicht wäre eine Art Lehrbuch (Stücke mit Erläuterungen)dafür doch erstmal die bessere Wahl für Dich? Die gibt's in unterschiedlichen Ausführungen (Noten mit kurzen Erläuerungen oder Theorieschinken mit Beispielnoten). Vielleicht mal hier eine Liste von Empfehlungen erfragen und damit in's Notengeschäft? Ach ja, und: manchmal gibt's auch Noten in der öffentlichen Leihbücherei, die evtl. näher ist...

Viel Spaß jedenfalls hier und an den Tasten!
Stuemperle
 
Hallo!

Danke!

theoretisch habe ich mich schon viel mit Blues befasst spiele außerdem auch Gitarre...ich möchte nur auch gern - wenigstens einfachste - Blues-Schemen auf dem Klavier spielen können...

ich würde mich freuen, wenn es so etwas wie bei amazon.de ("search inside") auch für Noten gäbe! Dann würden auch mehr Leute Noten online kaufen!!!

Fahre morgen mal in ein Notengeschäft...hoffentlich haben sie was da!

Mania
 
Hallo, Mania,

wenn Du in unserem Shop https://www.clavio.de/shop/ ein Notenbuch kaufen willst und nicht weißt, ob der Schwierigkeitsgrad passt, kannst Du eine E-Mail an hilfe@clavio.de schicken. Wir versuchen dann, Dir eine Beispielseite per E-Mail zukommen zu lassen.

Herzliche Grüße,
 

Zurück
Top Bottom