Augen auf beim Bücherkauf: Unterschiedliche Lieferzeiten / Preise für Buch- und Musikalienhandel -- übliche Praxis?

H

HbMuth

Dabei seit
13. Sep. 2017
Beiträge
804
Reaktionen
347
Beispiel:

Reinhard Amon: Lexikon der Harmonielehre, 2. Auflage 2015

IMG_20230524_190001~2.jpg
Bestellt unter ersterer ISBN kostet's 47,05 €, unter der zweiten 39,95 €. Wobei ich nicht recht glaube, dass diese 7,10 € der Musikkultur zu Gute kommen. Eher dem neuen Autoaschenbecher vom Springerchef. Aber ich habs ja. Und ich will Eselsohren reinmachen und bestimmten Stellen mit Bleistift zuleibe rücken und zwar jetzt und nicht erst in 10-20 Tagen, weshalb auch Bibliotheksausleihe in dem Fall nicht in Frage kommt.
 
Es gibt eine alte Auflage und eine neue, komplett bearbeitete. Daran kann es liegen.
 
Die erste Auflage ist vergriffen. Teilweise steht im Netz noch neben dem Vergriffenvermerk "keine Neuauflage", was hiermit als veraltet betrachtet werden kann.
 
Vermutung: Doblinger unterliegt dem österreichischen Steuerrecht, Metzler dem deutschen. Zudem weiß ich nicht, wie es mit der Buchpreisbindung in Österreich ist. Ansonsten ist das Buch, ob es nun 39,95 € oder 47.05 € kostet, in jedem Falle sein Geld wert.
 
Auch Österreich hat Buchpreisbindung, allerdings einen anderen MwSt-Satz. Das kann zumindest einen Teil des Preisunterschieds erklären.

Es gab / gib immer mal wieder Kooperationen von Buch- und Musikverlagen. Prominentes Beispiel ist die inzwischen nicht mehr so neue MGG. Da teilten sich die beteiligten Verlage tatsächlich den Markt auf. Sowohl Bücher als auch Musikalien haben Preisbindung, aber aufgrund unterschiedlicher Regelungen. Je nachdem, welche Vereinbarung (hieß früher "Sammelrevers") unterschreiben wurde, wird man als Händler vom einen oder anderen Verlag beliefert.

Eine weitere Möglichkeit: Hast du die günstigere Ausgabe tatsächlich bestellt oder ist das der "Katalogpreis". Es könnte nämlich sein, dass mittlerweile eine Preiserhöhung durch den Verlag erfolgte. Bei Büchern gilt immer der tatsächliche Verlagspreis am Tag der Lieferung an den Endkunden.
 
Bei buecher.de steht die teurere Doblinger-Ausgabe als "sofort lieferbar", die günstigere Metzler-Ausgabe "lieferbar in 1-2 Wochen". D. h. erstere ist lagernd, die zweite muss beim Verlag nachbestellt werden. Es kann gut sein, dass der Verlag zwischenzeitlich keine Exemplare mehr hat, Metzlers Teil der Druckauflage abverkauft ist und eine zwischenzeitlich erfolgte Preiserhöhung nur noch für die lieferbare Teilauflage zur Anwendung kommt.
 
Eine weitere Möglichkeit: Hast du die günstigere Ausgabe tatsächlich bestellt oder ist das der "Katalogpreis". Es könnte nämlich sein, dass mittlerweile eine Preiserhöhung durch den Verlag erfolgte. Bei Büchern gilt immer der tatsächliche Verlagspreis am Tag der Lieferung an den Endkunden.
Wie ist das mit der Buchpreisbindung vereinbar? Dann müsste der Buchhändler ja ständig sein halbes Sortiment umetiketten.

Nein, ich hab die teurere gekauft im Glauben, dass mir bei der billigeren Abstriche wieder mal erst nach dem Kauf auffielen und ich denselben dann bereuen würde, mangelhaftes Lektorat / Druckfehler, Softcover o.ä. Zudem wirkte der lokale Buchhändler nicht sehr erfahren (Bezos ist reich genug, ich preferiere den konventionellen Einzelhandel, solang ich kann) und online waren auch widersprüchliche Infos zu finden, s.o. Es gilt der Grundsatz: Wer billig kauft, kauft doppelt; das Risiko der Beutelschneiderei, Etikettenschwindlerei und Augenwischerei aufzusitzen besteht dabei natürlich, aber Misstrauen ist nur dann gesund, wenn man hin und wieder in den sauren Apfel beißt und sich die Chance gibt positiv überrascht zu werden.
 
Bei Lehmanns.de besteht der Preisunterscheid zwischen den gebundenen Ausgaben: Doblinger: 47,05€, Metzler 39,95€. Importierte Bücher sind nun halt mal teurer. Viel drastischer ist es zwischen Deutschland und der Schweiz.
 

Hab den Titel gerade geliefert bekommen. Schönes Buch. Danke für den Hinweis darauf.
 

Zurück
Top Bottom