Antiker Flügel Stelzhammer Wien von 1890 zu verkaufen

H

Hopedel

Dabei seit
20. Jan. 2022
Beiträge
10
Reaktionen
4
Vielleicht findet sich ein Liebhaber der Wiener Mechanik für meinen Stelzhammer Flügel von 1890.
Der Flügel ist seit über 20 Jahren in meinem Besitz. Wir haben ihn damals aus Berlin von einem Bariton Musikstudenten mit Zweitfach Klavier gekauft. Die Technik wurde komplett überholt, die Leiste unter der Klaviatur von einem Restaurator angefertigt.Auch die Elfenbeintasten wurden überholt.
Er ist technisch einwandfrei und wurde letztes Jahr gestimmt. Der Korpus hat altersbedingte Spuren, auch das Furnier ist an einigen Stellen beschädigt. Das ist aber eine optische Sache.
Er ist ca 170 cm lang und 150 cm breit.
Wer solch alte Flügel kennt, weiß den weichen, warmen Klang zu schätzen.
Bei uns kann er umbaubdedingt nicht mehr im Wohnzimmer stehen und in der oberen Etage wird es mit der Statik schwierig. Da ich so gut wie gar nicht mehr spiele, soll er nun in gute Hände.
Preisvorstellung wären Vhb 1800,- Euro.
20220120_155343.jpg20220120_155719.jpg20220120_155548.jpg20220120_155117.jpg20220120_154825.jpg20220120_154721.jpg20220120_160032.jpg20220120_160403.jpg
 
Gar nicht so einfach, einen Interessenten zu finden. Es werden jetzt 3 Eichenholzplatten angefertigt, dass er wegen der Gewichtsverteilung zur Not bei mir im 1.Stock auf dem Parkett stehen kann. Spätestens bis Mitte Mai muss er da , wo er momentan steht nämlich weg.
Vielleicht mag mir doch jemand ein Angebot machen...ich bin flexibel :004:
 
Ach, wenn ich Platz hätte...
Evtl. etwas für @Klavierretter .
 
Haha, Kantorenklöppel....was für ein Wort.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich flexibel bin. Wenn mir jemand ein Angebot machen möchte, nur zu.
Hab ja schon andere Ideen gelesen, von wegen Brennholz daraus machen und den Rest zum Schrottplatz.
Sowas krieg ich nicht übers Herz. Optisch ist er zwar ramponiert, spielt aber sehr schön.
Naja, dann werd ich wohl wieder spielen...
 
Der Flügel steht übrigens in 69502 Hemsbach, hatte ich ganz vergessen zu schreiben.
 
Und jetzt hab ich doch wieder Bedenken wegen der Holzbalkendecke, auf der der Flügel stehn soll. Sie spannt sich immerhin längs über 9 Meter, frei und die Balken sind nicht die dicksten ( 14x12 )
Der Klaviertransporteur hat für heute abgesagt, da bin ich nicht böse drum.
Wie siehts aus Leute ? Der Preis steht frei zur Diskussion und ist dann eher symbolisch zu verstehen.
Freue mich über eure Nachrichten
 
Frag doch mal einen Metallhändler, ob er den Rahmen haben will.
 
An Ideen mangelts mir auch nicht...,aber Danke für die Nachricht
 
Wegen der Holzbalkendecke würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Holt ist stabiler als man gemeinhin denkt.
 
Kann da maximal Asyl im ausgebauten Keller meiner Mutter anbieten. Könnte dem Cembalo und meinem alten Klavier Gesellschaft leisten.
 

Kann da maximal Asyl im ausgebauten Keller meiner Mutter anbieten. Könnte dem Cembalo und meinem alten Klavier Gesellschaft leisten.

Vielen Dank für das Angebot...aber wer soll den Transport in Mutters Keller bezahlen..
Ich ruf morgen mal die Musikschulen durch .
Vielleicht hat da jemand Interesse.
Was die Statik bei uns angeht...die Balken werden es wohl aushalten, aber der Boden ist ein Fertigestrich mit Parkett obendrauf..wenn der sich trotz der Eicheplatten senkt, dann ham wir den Salat...
 
Den Transport könnte ich schon zahlen, aber Musikschule ist definitiv die bessere Idee.
 
Was soll eine Musikschule mit so einem Flügel ?
Das mit Deinem Boden is doch Quatsch, dann darfst Du auch kein Bücherregal, Doppelbett oder Aquarium aufstellen und Besuch darf auch nicht auf der Couch Platz nehmen.
Der Flügel soll halt weg … aber ehrlich gesagt ist der geschenkt noch zu teuer …
 
Die Musikschule direkt wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht ein Schüler, der vom Billig Digi zum akustischen Instrument upgraden will?
 
Was soll eine Musikschule mit so einem Flügel ?
Das mit Deinem Boden is doch Quatsch, dann darfst Du auch kein Bücherregal, Doppelbett oder Aquarium aufstellen und Besuch darf auch nicht auf der Couch Platz nehmen.
Der Flügel soll halt weg … aber ehrlich gesagt ist der geschenkt noch zu teuer …
Das mit dem Boden ist kein Quatsch. Der Estrichbaumeister hat Bedenken wegen der Punktlast, deshalb die angefertigten Eichenholzplatten.
Und der Flügel soll auch nicht einfach halt weg!
Ich bin hin und hergerissen, der Platz ist schon freigeräumt, aber dann ist das Zimmer voll, wenn er doch kommen sollte.
Meine Klavierlehrerin, übrigens eine Organistin, von wegen Kantorenklöppel, war damals so begeistert, dass wir ein Hauskonzert mit den ganzen Schülern veranstaltet haben, so mit Häppchen und allem
 
Hier die Info für die vielen Interessenten,
Mein Flügel kommt wieder nach Hause. Die Eichenholzplatten sollen das Gewicht verteilen, sodass der Trockenestrich nicht absinkt. Ich hoffe, es wird schon klappen.
Falls doch noch jemand Interesse hat, ich würde aus Platzgründen auch tauschen gegen ein Klavier.
 

Zurück
Top Bottom