Anfänger goes Roadhouseboogie

  • Ersteller des Themas DarkwingDuck
  • Erstellungsdatum

He Debbie digitalis,
Ins Blinde Noten kaufen, oder auf vage und unverbindliche Pauschalaussagen anderer Hobbiepianisten vertrauen ist mit Sicherheit die schlechtere Lösung!

von mir sind das keine vagen und unverbindliche Pauschalaussagen. Ich weiss schon genau von was ich rede äh schreibe (einige Jahrzehnte klassische/Jazz/Live Erfahrung). :D

Wenn du so ein Forum siehst, dann brauchst das nicht zu lesen.

Nichts für ungut.
Gruß
 
Okay also kann man prinzipiell alles spielen wies einem beliebt.. ich habe vor kurzem mal gesehen das Klaviermenschen nen 4 Klang aus 3 Tönen zusammenbasteln stimmt das? Lasst ihr die Quinte normalerweise bei sowas weg? Und noch ne Frage:
Gibts Pentatonik Muster fürs Klavier oder muss man die Ganz/Halbtonschritte einfach auswendig wissen?
 
Okay also kann man prinzipiell alles spielen wies einem beliebt.. ich habe vor kurzem mal gesehen das Klaviermenschen nen 4 Klang aus 3 Tönen zusammenbasteln stimmt das? Lasst ihr die Quinte normalerweise bei sowas weg? Und noch ne Frage:
Gibts Pentatonik Muster fürs Klavier oder muss man die Ganz/Halbtonschritte einfach auswendig wissen?

Es gibt manigfaltige Voicing-Möglichkeiten für 4-Klänge z.B. die von Dir genannten G37 Voicings in den verschiedenen Umkehrungen oder aber auch Grundtonlose Voicings (werden meinstens dann verwendet wenn ein Bassist mitspielt) oder beidhändige Voicings mit Shells in der linken hand und.. und.. und..

Pentatonik Muster gibt es durchaus auch auf dem Klavier - nur sind es dort halt ein paar mehr als die 10 verschiedenen Pentatonischen Muster (5 Dur und 5 Moll) von der Gitarre.

Ich spiele selbst seit 20 Jahren Gittare und kann Dich daher nur allzugut verstehen. Auch ich habe immer nach Paralelen gesucht. Es ist m.E. so, dass manche Dinge auf der Gittare schöner sind (z.B. die frei verschiebbaren Akkord Muster) und andere dafür am Klavier schöner (keine Verschiebung der Skalen auf den untersten 2Saiten).

Was ich auf dem Klavier z.B. auch schöner finde ist die Tatsache, welche Dir auch weiterhelfen dürfte. Wenn ich bzgl. Harmonielehre fit bin kann mir durch Abzählen alles selbst kontruieren. Zumindest weiss man dann schon mal was man greifen kann. Fehlt "nur" noch üben üben üben

Ich denke um den Erwerb wenigstens eines Buches wirst Du wohl nicht wirklich rumkommen obwohl es durchaus auch online-ressourcen gibt. Evtl. hast Du aber auch Glück und findest jemanden der sich mal als Leher versuchen möchte und Dich zum Test-Schuler macht ohne dass Du was zahlen musst.

Christian
 
He Debbie digitalis,


von mir sind das keine vagen und unverbindliche Pauschalaussagen. Ich weiss schon genau von was ich rede äh schreibe (einige Jahrzehnte klassische/Jazz/Live Erfahrung). :D

Wenn du so ein Forum siehst, dann brauchst das nicht zu lesen.

Nichts für ungut.
Gruß


Hallo bachopin,

ich wollte mit meinem letzten post in diesem Faden weder das Forum noch seine Mitglieder kritisieren und schon gar nicht dir unqualifizierte Pauschalaussagen vorwerfen!

Ich schätze das Forum sehr und aus den zumeist höchst informativen Beiträgen der hier vertretenen Klavierspieler und solcher, die es noch werden wollen kann man zweifellos jede Menge lernen.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war lediglich, dass das Forum als einzige Informationsquelle für jemanden, der beim Klavier noch ganz am Anfang steht und das KLavierspielen noch lernen will, wahrscheinlich zu wenig ist. Online kann man zwar eine ganze Menge erklären und auch lernen, aber eben doch nicht alles.

Die Mängel der Online-Kommunikation sieht man ja z.B. auch schon an den zahlreichen Missverständnissen, die sich hierbei so ergeben können!:D

Nichts für ungut!

LG Debbie
 
sagt mir mal ein gutes anfängerstück mit dem ich mich beschäftigen kann. am besten eins wo die linke hand akkorde spielt und die rechte ne einfache begleitmelodie das würde mir schon sehr weiterhelfen..

Wenn du tatsächlich keinen Lehrer willst, gibt es für mich 3 Szenarien, wo eines von den dreien eintreffen wird:

65%: Du lässt dir Stücke sagen, die zu schwer sind oder wo du nicht durchblicks, du lässt dir welche sagen, die zu leicht sind, du machst fundamentale Fehler, die niemand berichtigt; alles in allem wirst du allmählich die Lust verlieren und vor dich hinklimpern und kaum Fortschritte machen.
30%: Alles klingt anfangs sehr einfach, stellt sich aber als Irrtum heraus. Klavier ist blöd - du hörst auf zu spielen.
5%: Du hast ungeahnte Energie und das Klavier ist dein Trauminstrument. Du findest intuitiv das perfekte Spielgefühl und machst sehr gute Fortschritte, vor allem, weil du sehr diszipliniert bist.

Es tut mir Leid, ich bin einfach ein Pessimist, was das angeht.
 
Okay wer mag mir unterricht geben? :p
 
Hi Debbie digitalis,
Hallo bachopin,

ich wollte mit meinem letzten post in diesem Faden weder das Forum noch seine Mitglieder kritisieren und schon gar nicht dir unqualifizierte Pauschalaussagen vorwerfen!

Ich schätze das Forum sehr und aus den zumeist höchst informativen Beiträgen der hier vertretenen Klavierspieler und solcher, die es noch werden wollen kann man zweifellos jede Menge lernen.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war lediglich, dass das Forum als einzige Informationsquelle für jemanden, der beim Klavier noch ganz am Anfang steht und das KLavierspielen noch lernen will, wahrscheinlich zu wenig ist. Online kann man zwar eine ganze Menge erklären und auch lernen, aber eben doch nicht alles.

Die Mängel der Online-Kommunikation sieht man ja z.B. auch schon an den zahlreichen Missverständnissen, die sich hierbei so ergeben können!:D

Nichts für ungut!

LG Debbie

danke für diesen Post und den auf dem "anderen" Thread.
Ich glaub' ich bin ein bischen schlecht drauf zur Zeit. Das was ich dir geschrieben habe war nicht nett.

Du hast in deinem obigen Post eigentlich genau das geschrieben, was ich auch denke. In einem Forum ist das Problem die Art der Kommunikation und nicht die Qualität der Inhalte.

Gruß
 
Nö, nö, nö - so sehe ich es nicht. Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich bin in diesem Forum nur wegen der Inhalte.

Aber für viele, die hier wertvolle Inhalte im Forum beisteuern oder auch nur mitlesen, ist die Art der Kommunikation (Stichwort Nettikette) von entscheidender Bedeutung.

Deshalb finde ich es auch wichtig, hier freundlich miteinander umzugehen. Natürlich ist es immer schwierig, nur schriftlich zu kommunizieren, weil die Gefahr besteht, schnell mal mißverstanden zu werden. Dass man etwas zu salopp formuliert, das der andere als Respektlosigkeit auffasst, obwohl es gar nicht so gemeint war. Ist wohl fast jedem schon mal passiert. In der schriftlichen Unterhaltung fallen oft die Zwischentöne weg, die man in einem normalen Gespräch immer wahrnehmen kann.

lg Nora
 
mal ne frage, gibts nicht irgendnen stndart übungsplan mit dem man mal den "normalen" einstieg bekommen kann?
 
Bluesform - So kannst du erstmal loslegen - ohne Noten..

Hallo DarkwingDuck,

keine Sorge, natürlich sind die Akkorde wie auf der Gitarre.

Ich schlage vor, du nimmst dir erstmal
die einfachste 12 Takte Bluesform her:

I / I / I / I /
IV / IV / I / I /
V / IV / I / I

in Tonart F zum Beispiel

I ist Akkord F7
IV ist Akkord Bb7
V ist Akkord C7

Im Blues wird meist mit kleiner Septime gespielt.

Rechts kannst du erstmal die Töne der
F Bluestonleiter nehmen: f ab bb b c eb f
Diese passen über die ganze Form, also über alle 12 Takte.


So kannst du erstmal loslegen - ohne Noten..

Zuerst übst du Blues - das sind Basics, dann kommst du
zum Boogie rhythmisch.


viel erfolg dir von
kat
 

Zurück
Top Bottom