And the Prokofiev Karate-Award goes to:

Dabei seit
17. Okt. 2017
Beiträge
2.251
Reaktionen
2.200

View: https://youtu.be/Ch4iDssZXPY?t=431


Disclaimer:
Ich finde das an derStelle des Stücks nicht unangemessen. Hört man sich an, wie Richter, Kissin, Gavrilov und noch einige andere spielen, dann fällt eher auf, dass der Flügel nicht das hergibt, was sie wohl erzielen will. Nämlich dass diese rausgeknallten Töne so brüllend laut sind, dass der Chor sich beim Anschlag leicht verstimmt und der Klang dadurch eine geradezu flirrende Qualität bekommt.

Und bei einem richtig geilen Flügel, präpariert von einem geilen Klaviertechniker hört man genau das, aber auch, dass der Ton sich wieder 'setzt' und danach nicht unrein klingt. In diesem Fall höre ich das leider nicht, das Instrument scheint wohl bei 250 km/h 'abgeregelt' zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: trm
Ich meine, schwarze Tasten (eher nicht das As) trifft man sicherer mit der Faust, wenn es laut werden soll. Man kann gar nicht abrutschen oder einknicken.
 
Ich meine, schwarze Tasten (eher nicht das As) trifft man sicherer mit der Faust, wenn es laut werden soll. Man kann gar nicht abrutschen oder einknicken.

Ganz meine Meinung. Ich finde es etwas inkonsequent, dass sie ihre Handhaltung komplett zwischen schwarzen und weißen Tasten ändert. Das ist dem Ziel, eine gleichbleibende Dynamik im extremem Bereich zu erzeugen, nicht förderlich.

123, also Daumen, Zeige- und Mittelfinger als eine Fläche zusammenzuhalten, gibt einem die Möglichkeit, mit voller Wucht auf die Klaviatur zu gehen, ohne die Position zu ändern. Ich habe das bei Igor Zhukov gesehen und es hat klanglich überzeugt.


View: https://youtu.be/zoPaRaaT4TY?t=2765


Ich weiß, schlechte Aufnahmequalität, aber zur Verdeutlichung sollte es reichen.
 

Ähnliche Themen

Wiedereinsteigerin38
Antworten
1
Aufrufe
553
Wiedereinsteigerin38
Wiedereinsteigerin38
Werschtfried
Antworten
5
Aufrufe
2K
MartinH
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gelöschte Mitglieder 13965
G

Zurück
Top Bottom