An alle Bodensee-Anwohner bzw. -Kenner

  • Ersteller des Themas fisherman
  • Erstellungsdatum

Wenn er sich schon unbedingt in Bregenz rumtreiben muss (das ist auf jeden Fall nicht die schönste Stadt am Bodensee) und auf zeitgenössische Kunst steht, dann könnte das Kunsthaus Bregenz eine Idee sein. Die Oberstadt in Bregenz ist auch recht "nett". Seebühne und die Uferpromenade wurden ja schon genannt.

Außerhalb von Bregenz wären meine klaren Favoriten Lindau, Meersburg und Konstanz (Konstanz aber nicht am Samstag, da fallen Heerscharen von einkaufswütigen Schweizern über die Stadt her - ist nicht böse gemeint). Überlingen ist auf einen kleinen Zwischenstopp ganz nett, ebenso wie das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen und die Wallfahrtskirche Birnau. Friedrichshafen kann man meiner Meinung nach hingegen überwiegend eher vergessen.
Etwas abseits ist Ravensburg sehr schön.
Und natürlich die Mainau und die Reichenau nicht vergessen (auf der Reichenau gibt es übrigens nicht nur eine, sondern gleich drei sehenswerte romanische Kirchen).
 
wenn er an Uhren interessiert ist, würde sich das Uhrenmuseum von IWC Schaffhausen anbieten.
 
Danke schon mal, Euch allen.

Please gimme more!

...und gerne ganz persönliche Tipps abseits des normalen Touristischen... (Ich würde zum Beispiel sagen: An einem heißen Tag ins Hotel Bad Schachen, dort ne eisgekühlte Erdbeerbowle und danach ein formidables Abendessen;-)).

@sla019 "Der Ami" ist zwar schon jenseits der 60, aber als er vor zwei Jahren seine Tochter zum Traualtar geführt hat, sah er aus wie der Ehemann. Nee, der Hundling ist topfit: Wandert täglich 20-30 km und rennt dann noch 5 km.... (Tja, Professor sollte man sein, das hält jung, gelle;-). Davon kann fish nur träumen...

Das liegt am Angeln, da sitzt oder steht man mehr rum. :-(;-)
Ich angle selber.
Liebe Grüsse, Jörg
 
Die Halbinsel Höri, Hermann Hesse, Otto Dix.

Mit der Zahnradbahn von Rorschach ins Biedermeierdorf Heiden. - Mit dem Fahrrad wieder runter.

Walter

P.s.: die schweizer Seite ist auch ganz hübsch.
 
Wenn ich das alles hier so lese, bekomme ich glatt Lust, auch mal die Region zu erkunden! War vor Urzeiten mal auf der Reichenau, was sehr schön war - sonst kenne ich dort noch nichts....
 
Liebe Tippgeber! Ich danke Euch von Herzen!

Mein Freund wirs in ein paar tagen aufbrechen und ich habe ihm gerade all Eure Ratschläge geschickt - es wird ihn riesig freuen.

Nochmals Danke Euch allen"!
 

Zurück
Top Bottom