Ärger mit Nachbarn wegen des Klavierspielens?

  • Ersteller des Themas Wiedereinsteiger123
  • Erstellungsdatum

Habt oder hattet ihr Beschwerden von Nachbarn wegen eures Klavierspiels?

  • Einfamilienhaus - Ja, es gab/gibt Ärger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einfamilienhaus - Nein, keine Beschwerden

    Stimmen: 28 43,8%
  • Doppelhaushälfte/Reihenhaus - Ja, es gab/gibt Ärger

    Stimmen: 4 6,3%
  • Doppelhaushälfte/Reihenhaus - Nein, keine Beschwerden

    Stimmen: 10 15,6%
  • Mehrparteienhaus - Ja, es gab/gibt Ärger

    Stimmen: 17 26,6%
  • Mehrparteienhaus - Nein, keine Beschwerden

    Stimmen: 25 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Inwieweit hat die Hausverwaltung Einfluß auf Nachbarschaftsstreitigkeiten, Verstoß gegen eine Hausordnung oder was sonst? Ich wohne zwar seit fast 30 Jahren in einer ETW aber solche Erfahrungen konnte ich zum Glück noch nicht machen.

Ganz einfach: Die Hausverwaltung verschickt für den Vermieter die Abmahnungen etc., im schlimmsten Fall sogar die Kündigung
 
Das ist ja teilweise recht übel. Über mein Klavier hat sich bisher zum Glück noch keiner beschwert (ich halte mich allerdings auch an Ruhezeiten usw.). Aber seit wir hier seit einiger Zeit auch im Duo mit Querflöte musizieren, nimmt man dabei dann gelegentlich wummernde Bässe aus der Nachbarwohnung wahr...
 
Das ist frustrierend. Hattest du trotzdem mal das Gespräch mit ihnen gesuch, um eine Lösung zu finden oder hatte das keinen Sinn?

Nein, leider war das nicht möglich. Ich kann es auch ein wenig verstehen, wenn es ständig irgendwo klopft und kracht und man hört alles. Solche Wohnungen gehören verboten.
Verstehen kann ich nicht, wie brutal und mit welcher kriminellen Energie darauf reagiert wurde.


Kleber im Türschloss. Dreimal musste das Schloss ausgetauscht werden. Das war aber wohl auch gegen feierfreudige Nachbarn gerichtet. Das Schlimme an solchen hinterhältigen Aktionen ist, dass man gar nicht genau weiß, gegen was oder wen es sich richtet.

p.s. Ich wohne zum Glück nicht mehr dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider war das nicht möglich. Ich kann es auch ein wenig verstehen, wenn es ständig irgendwo klopft und kracht und man hört alles. Solche Wohnungen gehören verboten.
Verstehen kann ich nicht, wie brutal und mit welcher kriminellen Energie darauf reagiert wurde..

Das ist ja auch vollkommen unverständlich!

Aber tatsächlich sind ja Nschbarschaftsstreitigkeiten echt oft auf einer Eskalationsstufe jenseits von gut und böse. Unglaublich unnötig sich und anderen so das Leben zur Hölle zu machen.
Und ganz oft geht's mit Kleinigkeiten los...



Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Jetzt hat mich das Problem "Stören der Nachbarn" auch hier auf Mallorca erwischt. Bisher war das in unserem Gebäudekomplex, obwohl das Haus sehr hellhörig ist, kein Thema. Aber jetzt ist neben mir jemand eingezogen, der als Schichtarbeiter meist nachts arbeitet und tagsüber schlafen will. Gestern kam er vormittags um halb elf rüber und bat mich (sehr höflich übrigens) doch bitte leiser zu spielen. Ich habe natürlich sofort auf Kopfhörer ungeschaltet. Als einziger Ausländer in der sehr großen Wohnanlage will ich mich auf keinen Fall allzu weit aus dem Fenster lehnen. Ich werde den neuen Nachbarn demnächst mal auf ein Bier einladen. Und ich bin zuversichtlich, dass wir eine für beide Teile akzeptable Lösung finden werden. Das nachbarschaftliche Verhältnis (außer mir sind alle Mallorquiner) war bisher ausgezeichnet. Ich möchte es auf keinen Fall durch mein Klavierspielen aufs Spiel setzen.

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
 
Einfamilienhaus, Dorf mit 800 Einwohnern, unser Siedlungsteil gebaut um 1960 herum, deswegen sitzen die Häuser nicht ganz dicht aufeinander, Ziegelbauweise.
Norden: Haus
Osten: Haus mit Straße dazwischen
Süden: Sporthalle
Westen: Wald
Ich spiele, wann ich will auf meinem akustischen Klavier... :coolguy:
 

Zurück
Top Bottom