Abstand Boden - Tastatur

D

deltafox

Dabei seit
10. Aug. 2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Kann es sein, dass der Abstand Boden - Tastatur beim Klavier größer ist, als bei einem Flügel? Ich habe bisher noch nicht nachmessen, aber "mir kommt es so vor". Und wenn es einen Unterschied gibt, dann - Warum?

Viele Grüße
 
Der Abstand ist anscheinend nicht genormt. Such mal im Forum, wir hatten bereits ein paar Überlegungen zu diesem Thema.
 
Ja, es scheint da keine Norm zu geben. Die Abstände liegen alle um die 70cm.
 
Hängt auch stark davon ab wie alt ein Instrument ist denn früher waren die Leute kleiner, mein alter Flügel steht auf 10 cm hohen Holzsockeln weil ich sonst mit den Knien gar nicht unter die Tastatur käme.
Allerdings scheinen mir die Pianinos generell etwas höher zu sein, dieses dürfte auch daran liegen das beim Flügel meist der horizontale Abstand Tastaturunterkante - Pedale etwas größer ist und man daher eine etwas andere Beinposition hat.
 

Zurück
Top Bottom