Abstand Boden - Tastatur

D

deltafox

Dabei seit
10. Aug. 2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Kann es sein, dass der Abstand Boden - Tastatur beim Klavier größer ist, als bei einem Flügel? Ich habe bisher noch nicht nachmessen, aber "mir kommt es so vor". Und wenn es einen Unterschied gibt, dann - Warum?

Viele Grüße
 
Guendola

Guendola

Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
8
Der Abstand ist anscheinend nicht genormt. Such mal im Forum, wir hatten bereits ein paar Überlegungen zu diesem Thema.
 
D

deltafox

Dabei seit
10. Aug. 2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ja, es scheint da keine Norm zu geben. Die Abstände liegen alle um die 70cm.
 
Petz

Petz

Dabei seit
26. Okt. 2007
Beiträge
794
Reaktionen
69
Hängt auch stark davon ab wie alt ein Instrument ist denn früher waren die Leute kleiner, mein alter Flügel steht auf 10 cm hohen Holzsockeln weil ich sonst mit den Knien gar nicht unter die Tastatur käme.
Allerdings scheinen mir die Pianinos generell etwas höher zu sein, dieses dürfte auch daran liegen das beim Flügel meist der horizontale Abstand Tastaturunterkante - Pedale etwas größer ist und man daher eine etwas andere Beinposition hat.
 
 

Top Bottom