Abgezogene Hämmer

  • Ersteller des Themas Klavier Volker
  • Erstellungsdatum

Klavier Volker

Klavier Volker

Dabei seit
10. Feb. 2010
Beiträge
626
Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Thema erledigt und abgehakt!!!!!

Grüße Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker,

inwiefern bist du mit dem Klang nicht zufrieden?

Vorallem der Basshammer sieht noch sehr gut aus. Lediglich beim Diskanthammer wird es schon etwas wenig, aber dennoch noch ausreichend.

Wie schaut die Mittellage aus?

LG
Patrick
 
Wenn Dir der Klang zu dumpf ist, müßte man die Hämmer an den Flanken noch etwas abziehen.
Mir scheint die Form vor allem im Diskant etwas zu rund zu sein.
Toni
 
Hallo Patrick,

danke für den Hinweis. Zufrieden bin ich nicht, weil es beim lauten Spielen "knallig und metalisch" wird. Insgesamt klingt das für mich sehr hart. Das gefiel mir nicht und daher habe ich die Experten befragt, was kann man machen. Die Antworten siehe oben...

Irgendwie ist es schwierig eine einhellige Meinung zu bekommen, jeder erzählt was anderes... :-( Und das macht das ganze so schwierig...!

@Toni: Die Form hat man mir auch gesagt, wäre zu rund. Dumpf klingt es eigentlich nicht und bei leisem bis normalen Spiel ist es auch angenehm. Nur wenn ich in die Tasten gehe, dann scheppert es für meinen Geschmack zu sehr.



Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker,
dann hilft wohl nur intonieren lassen.
Das vorsichtige Auflockern des Filzes mit Nadelstichen an der richtigen Stelle wirkt Wunder...
Toni
 
OK, dann will ich mal sehen, wer mir das macht. Selber machen ist wohl Overkill, oder? :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die gehören frisch befilzt.Keine neuen Hammerköpfe!Bei den Basshämmern ist meistens genug Filz. Gruß.
 
Bei alten Klavieren war meistens der Ton versaut-jedenfalls was ich angetroffen habe.
Es passt einfach nicht. Gruß
 
ich habe nun 3 Klavierbau Experten an meinem Klavier gehabt

hmm, Volker ... ich will Dir ja nicht zu nahe treten ... aber mir ist inzwischen nicht klar, was Du eigentlich willst: neues China-Klavier kaufen ... oder doch ein gebrauchtes Spitzenklavier ... und jetzt drei Experten, die Dein altes Klavier begutachten ... zwischenzeitlich legst Du selbst Hand an ... dann fragst Du (obwohl gleich mehrere Klavierbauer bei Dir vor Ort waren) hier im Forum nach Rat.

Sorry, aber ich versteh das nicht mehr.

Gruß
Clavifilius
 
So schwer ist das aber nicht...

Zum einen, ich war mit den Teilen bei den Klavierbauern. nur einer war vor Ort. :-)

Was ich will sind "Zwei" Klaviere. :-) da mein Nielsen keiner in Zahlung nehmen will, habe ich das zu meinem Übe- und Bastelklavier "degradiert". Dieses Klavier kommt in den Hobbykeller und da wird dann dran geübt. Sowohl das Basteln, wie auch die Etüden in den Abendstunden.

Fürs Wohnzimmer gibt es ein zweites, "neues" oder "gebrauchtes" Klavier.

Das ist der ganze Hintergrund bei der Sache. Da ich in das Nielsen inzwischen schon eine Menge Geld investiert habe, ist es einfach zu schade das zu entsorgen, oder anders loszuwerden.

Hoffe das erklärt die vielen Fragen. :-)

Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Was ich will sind "Zwei" Klaviere. :-)

da mein Nielsen keiner in Zahlung nehmen will, habe ich das zu meinem Übe- und Bastelklavier "degradiert". Dieses Klavier kommt in den Hobbykeller und da wird dann dran geübt. Sowohl das Basteln, wie auch die Etüden in den Abendstunden.

Fürs Wohnzimmer gibt es ein zweites, "neues" oder "gebrauchtes" Klavier.

Ach so! :D
Ich vergaß ganz, dass manche Menschen gerne basteln. ;)

Scherz beiseite: Wenn das Nielsen einfach nur Dein "Bastel-Klavier" sein soll und Du auf ein neues sparst, warum dann mit dem Teil zu Klavierbauern, um Hämmer neu befilzen zu lassen oder gar Hammerköpfe auszutauschen, das geht doch wieder ins Geld (und ist auch keine eigene Bastelarbeit) - oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was soll ich mit einem Klavier, das mich anjault? Wenn man die Arbeiten kombiniert, Eigenleistung wo es geht, dann ist das doch überschaubar. Und lieber stecke ich das Geld in ein Klavier und ich habe etwas zu basteln, als es für Urlaub oder andere kurzfristige Vergnügen auszugeben. Und ja, ohne basteln könnte ich garnicht. Es gibt nicht was ich nicht schon selber gemacht habe, mit Ausnahme der Erweiterung meiner Gasleitung im Haus. Da habe ich aus Versicherungstechnischen Gründen, die Finger von gelassen. :-;

Gruß Volker
 
Und ja, ohne basteln könnte ich garnicht. Es gibt nicht was ich nicht schon selber gemacht habe, mit Ausnahme der Erweiterung meiner Gasleitung im Haus. Da habe ich aus Versicherungstechnischen Gründen, die Finger von gelassen. :-;

Da bin ich ja beruhigt - und Deine Nachbarn sicherlich auch. :D

Zu den beiden Klavieren (Bastel-Nielsen & Traumklavier):
Ganz klar, das ist Deine Entscheidung. Hatte mich nur gefragt aufgrund Deiner vielen unterschiedlichen Fäden, was Du nun eigentlich willst.

Viele Grüße
Clavifilius
 
Zu den beiden Klavieren (Bastel-Nielsen & Traumklavier):
Ganz klar, das ist Deine Entscheidung. Hatte mich nur gefragt aufgrund Deiner vielen unterschiedlichen Fäden, was Du nun eigentlich willst.

Inzwischen habe ich ja ein zweites Klavier und nun kann ich nach Herzenlust am alten Basteln... :-)



Also gleich noch eine Frage zum Thema Hammerköpfe.

Hammer.jpg

Wieso schrägt man die Filze so ab, wie es auf dem Bild zu sehen ist? Beeinträchtigt das nicht den Klang des Kopfes und warum ist das nur im Bass gemacht worden? Der erste Kopf wurde dabei wohl vergessen? ;-)

Wäre nett, wenn mir das Jemand erklären könnte.

Gruß Volker
 

Hallo Volker,
zweierlei in Sachen Abschrägung:
Zum einen werden die Hämmer vorzugsweise so eingeleimt, dass sie der Linienführung der Saiten entsprechen.
Zum zweiten folgt daraus, bei deutlich schräger Stellung, dass die Hämmer bei ihrem Vortrieb möglicherweise mit ihren Nachbarn ins Gehege kommen. Um das zu vermeiden, werden sie beschnitten. Meist nur im Basssegment, manchmal auch in der Mittellage, wenn dort die Saiten sehr schräg stehen.

Gruß
Martin
 
Zitat von Klavier Volker;206864 [ATTACH=CONFIG:
4806[/ATTACH]

Wieso schrägt man die Filze so ab, wie es auf dem Bild zu sehen ist? Beeinträchtigt das nicht den Klang des Kopfes und warum ist das nur im Bass gemacht worden? Der erste Kopf wurde dabei wohl vergessen? ;-)

Wäre nett, wenn mir das Jemand erklären könnte.

Führe mal einen dieser Hammerköpfe ganz langsam nach vorne und schau genau hin....kommst Du selbst darauf?

Viele Grüße

Styx
 
OK, danke für die Info.... Mir fiel das heute morgen auf dem Bild auf, mit etwas nachdenken hätte ich diese Frage wohl vermeiden können. ;-)

Grüße
 

Zurück
Top Bottom