Ab wann ein E-Piano

M

Melissa94

Dabei seit
16. Juli 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
bin hier neu und habe gleich eine Frage. Ich hatte gestern meine erste Klavierstunde. Ich gehe nicht in die Musikschule, sondern mein Lehrer kommt zu mir nach Hause, was sehr praktisch ist :)
Er hat mir eine Art Keyboard mitgebracht, was ich aber nur mit Kopfhörer spielen kann, da keine Lautsprecher dabei sind. Das Keyboard hat wie beim Klavier gewichtete Tasten. Er hat mir gleich ein Model von Yamaha gezeigt (Yamaha YDP 141) und meinte, dass ich mir das anschaffen soll.
So weit so gut. Er hat sein Keyboard dagelassen, sowie ein Übungsheft (Der junge Pianist) und hat mir gleich was aufgegeben, was ich üben soll.
Er meinte, dass ich mir das E-Piano vielleicht zu Weihnachten wünschen soll.
Er selbst rät von einem Klavier ab, da man es immer stimmen lassen muss und es gute Alternativen gibt.

So jetzt zu meiner Frage. Ab wann ist es sinnvoll sich dieses Yamaha E-Piano anzuschaffen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)
Danke im voraus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Er selbst rät von einem Klavier ab, da man es immer stimmen lassen muss und es gute Alternativen gibt.

Hallo Melissa,

Ich desillusioniere dich nur sehr ungern - aber wenn man Klavierspielen lernen möchte, ist das wichtigste die Arbeit am Klang. Das setzt aber ein Klavier oder einen Flügel voraus, die Möglichkeiten am Digi einen Klang zu gestalten sind verschwindend gering bis nicht existent. Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung (noch, denn bald kommt ein Klavier ins Haus :)) und ich kenne den Unterschied, denn im Unterricht spiele ich auf einem echten Klavier.

Leider läßt die Einstellung deines Lehrers auch keine angenehmen Rückschlüsse auf ihn zu. Mein Rat, suche dir einen guten Lehrer, der dir hilft die Zauberwelt der Klänge zu entdecken, sonst ist Unzufriedenheit und Frustration vorprogrammiert.

LG, PP
 
Wenn schon kein "echtes" Klavier, dann das E-Piano (Digitalpiano oder kurz Digi im allgeminen Sprachgebrauch) so schnell wie möglich. Hochwertige Instrumente (Ymaha, Kawai, Roland) lassen sich mit einem gewissen Wertverlust nach einem halben oder ganzen Jahr auch wieder verkaufen, wenns nichts ist mit der Klavierspielerei. Übigens sind zwar alle Tasten auf einer Klaviatur wichtig, aber beim Klavier heisst es: Gewichtete Taten (und nicht gewichtig, ... das ist meine Tante Luise ...).

Gruss, willkommen im Forum und viel Erfolg!

Hyp
 
Danke für die Antworten :)
 
Er hat mir eine Art Keyboard mitgebracht, was ich aber nur mit Kopfhörer spielen kann, da keine Lautsprecher dabei sind.

...sowie ein Übungsheft (Der junge Pianist)...

Er selbst rät von einem Klavier ab, da man es immer stimmen lassen muss und es gute Alternativen gibt.

Klavierlehrer ist disqualifiziert. Nimm da bloß nicht weiter Unterricht! Das mit dem Keyboard kann man ja gutwillig noch als Nettigkeit betrachten, damit Du schon mal anfangen kannst (es ist natürlich, damit er schon mal mit Kassieren anfangen kann... :D ). Die Schule ist total langweilig und veraltet, es handelt sich also um einen uninformierten, faulen "Dorfklavierlehrer"! Und vom Klavier abraten ist schlicht Blödsinn bis Frechheit, je nachdem, wie er's in Wirklichkeit formuliert hat!

LG,
Hasenbein
 
Hallo Melissa,

Offensichtlich hält Dein Klavierlehrer nichts von akustischen Instrumenten - natürlich muß man selbige stimmen und auch hin und wieder warten lassen, wenn Dir jedoch der Sinn danach strebt Klavier zu lernen, so solltest Du schon ein akustisches Instrument bevorzugen. Geht Dein Gedanke mehr in Richtung Keyboard, ist natürlich ein elektronisches Instrument angebrachter. Nun kommt es auch noch darauf an in welche Richtung Musik Du zu gehen wünscht? Bei Klassik wirst Du an einem elektronischen Instrument an Deine Grenzen stoßen, bei Tanz und Unterhaltungsmusik hingegen hast Du mit einem elektronischem Instrument wiederum mehr Möglichkeiten.

Über die Wahl der Unterrichtsnoten kann man sich streiten, es gibt auch noch KL die nach der Bayerschule unterrichten. Aber auch da kommt es darauf an in welche Richtung man will.

Bei Keyboard würde ich persönlich allerdings Yamaha Instrumente der CVP Serie empfehlen.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom