88 Keyboard

S

shark95

Dabei seit
18. Okt. 2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo!

Ich besitze zurzeit ein Yamaha PSR 3000. ICh möchte mir aber gerne ein Keybord mit 88 Tasten zusätzlich kaufen, welches ich über USB Anschluss an meinen PC anschließen kann. Es braucht eigendlich NUR aus den Tasten bestehen, der Rest sollte über den PC gemacht werden.

Gibt es sowas überhaupt? Welche Programm gibt es dazu für den PC?

Danke im Vorraus
 

ja - geh doch mal in einen online-shop deines Vertrauens, z.B. Thomann und bei den Tasteninstrumenten bei MASTERKYBOARD.
Natürlich kannst Du auch nach MASTERKEYBOARD hier im Forum suchen
Döpfer oder Kurzweil sind zwei bekannte Markenbeispiele
Es gibt einfache KB und solche mit "Hammermechanik und gewichteten Tasten", die versuchen, das Spielgefühl von einem Klavier nachzubilden.

Welche Programm gibt es dazu für den PC?

Jede Menge - am besten, Du informierst dich über die Schlüsselwörter SOUNDMODUL und SEQUENZER (hier im Forum, Wiki, Onlineshops, Keyboard-/Musikzeitschriften...). Auch ein Besuch in einem "technisch orientierten" Musikgeschäft" kann etwas bringen

Ein bekanntes Programm nennt sich Cubase von der Fa. Steinberg. Ifos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cubase

Wenn Du genauere Hilfe erwartest, solltest Du möglichst genau beschreiben, was du machen willst, auf was du Wert legst und in welchen Preisrahmen du dich bewegen willst.

Hebi
 
masterkeyboards gibts wie sand am meer, da würd ich mal die aktuellen keyboardzeitschriften durchblättern nach testberichten.

gern genannte marken für reine masterkeyboards sind m-audio, doepfer, kurzweill.

als softwareumgebung bietet sich ein sequenzer an (um die midi-daten aufzuzeichen und zu bearbeiten, und sie in audio-daten umzuwandeln), sowie diverse software-instrumente je nach geschmack.

die üblichen sequenzer wären cubase in all seinen verschiedenen versionen, logic (wenns ein bisserl mehr sein darf), nuendo (auch von steinberg, wenns noch viel mehr sein darf), pro tools (wenns fürs profi-studio sein darf ...) oder einfach sonar von cakewalk. alle diese programme haben vor- und nachteile, beherrschen aber alle die grundvoraussetzung, virtuelle softwareinstrumente einbinden zu können.

solche instrumente gibts als dxi (direct x instrument), vsti (vst instrument), oder etwas exotischer rtas. der standard dürfte hier vsti sein.

instrumente gibts in allen farben. virtuelle klaviere in jeder preislage von billig (70 euro für ein klavier von native instruments) bis luxus (fast 700 euro für den vienna imperial von vsl). gitarren, bass, schlagzeug, bläser, streicher, alles gibts als instrument.

voraussetzung dafür ist ein SEHR schneller computer (vor allem die festplatte ist hier oft das größte problem). auch das audio-interface sollte nicht von vorgestern sein. eine eigene soundkarte, die asio treiber unterstützt, ist schon notwendig.

neben "normalen" instrumenten gibt es natürlich noch sogenannte sampler wie kontakt oder sampletank, die sehr weitgehende eingriffe in die klang- und instrumentenstruktur erlauben, und noch synthesizer, die klänge nicht aus aufgenommenen klängen produzieren sondern quasi live "berechnen".

kurz: alles ist möglich, wie hebi schon erwähnte, ist vor allem der preisrahmen entscheidend.
 
Masterkeyboards gibts echt viele.
Es gibt sogar welche die werden gleich mit einer Software geliefert und man kann sogar den "Pitch" Regler als Maus ersatz einstellen und solche Sachen.
Solche Profi Sachen fangen dann bei 1000€ an und enden fast im Unendlichen.

Dann gibts noch die einfachere Variante wie du warscheinlich willst, billige gewichtete anschlagsdynamische 88er Tastatur ohne wirklich guten Sound:-D.

Programme gibts wie schon erwähnt "Cubase" oder das Programm das ich auch verwende "FL Studio".
Ich bin damit echt zufrieden, wobei wenn man richtig guten Sound will, dann muss man seine Sounds bei fast egal welchen Programm selbst einspielen als Sampler bzw. sich von Leuten die sich die Mühe gemacht haben so etwas zu machen die Sampler downloaden.
Ich geh jetzt von Schlagzeug/Piano/Streicher/Geige etc. aus und nicht von Synthi Dinger, also von Synthi Sachen biste da überhäuft;).

Musst halt wissen was du damit machen willst und was du ausgeben willst;).
 
also man könnte dir unzählig viele sachen aufzählen ich sag dir nur eins:
wie wäre es mit einem CME UF8 master keyboard? wenn du das mit dem cubase programm benutzt ist das ein ganz tolles ding^^ hier z.b. http://www.youtube.com/watch?v=WLrr0TKszV0
benutzt jemand das CME UF8 master keyboard mit cubase und und nen symphonic orchestra plugin. klingt doch toll oder? so und das gerät kannst du nur mit pc spielen wie du es ja haben willst. und dieses gerät kriegst du gebraucht für unter 500€
 
Gebraucht für 500€?

Allein die Studio Version von Cubase kostet schon knapp unter 300€ und dann noch das Masterkeyboard dazu, dann wäre das zimmlicher Müll;).
 
mit dem unter 500€meinte ich nur das masterkeyboard:D
 
Jo dann passts :-D.

Aber jetzt mal abwarten was der Threadersteller überhaupt für Anforderungen hat;).
 
hei leute! Danke für die ganze Information - werd mich mal erkundigen!

Super Forum :)
 
so, hab mir jetz ein M-Audio Keystation 88es zugelegt, leider hab ich das Problem, dass ich 64 bit Win 7 drauf hab.

Habt ihr für mich eine Software, welche einfach ein Instrument beinhaltet, zum testen ob das Gerät funktioniert? Das wäre hilfreich.
 
Die Demo von FL Studio, da kannste es mal ausprobieren, aber probier nur die Synthis aus, das Klavier ist fürn Popo :D.
 

Danke für die Antwort. Habs jetzt aber an mein Yamaha PSR3000 angeschlossen - Hammergeil :D
 

Zurück
Top Bottom