2 Boxen mehrere Keyboards

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von MinimalPiano, 3. Nov. 2018.

  1. MinimalPiano
    Offline

    MinimalPiano

    Beiträge:
    477
    Hallo

    Ich bin am verzweifeln, jetzt durchforste ich stundenlang das Netz nach Infos, aber je ich suche, umso komplizierter wird es. Da kommen dann Begriffe wie symmetrisch, unsymmetrisch, Midi Verkabelung etc. Von vielem habe ich zu wenig Ahnung.
    Wo doch das Problem so simpel ist: Drei Geräte, eine Orgel, ein Synthie, beide Analog und ein Stage Piano an zwei Aktive Boxen anschliessen. Nach einem Umschalter habe ich schon gesucht, sollte ich glaub ich XLR sein, da am besten. Aber leider nichts befriedigendes gefunden, also zu teuer darf es auch nicht sein, das wird kein Profi Studio. Vorverstärker wäre auch nicht gut, da das Signal verschlechtert wird und so weiter.
    Für die Boxen habe ich mich für die HS7 entschieden. Günstig, neutral und haben eine gute Resonanz.
    Wenn es geht noch die Verkabelung angeben, ebenfalls null Ahnung, aber Anschlüsse wie Midi haben sie genug, da alle für die Stage konzipiert wurden.
    Danke für die Infos.:super:
     
  2. Peter
    Online

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    17.551
    Warum nimmste nicht einfach ein einfaches 4-Kanal-Mischpult?
     
    MinimalPiano gefällt das.
  3. Sven
    Offline

    Sven

    Beiträge:
    959
    Genau, dafür sind die ja da ...

    Lass' dir am besten vor Ort von jemandem helfen, der sich damit auskennt.
    Dein Grundwissen ist zu wenig, um mit ein paar Hinweisen aus dem Internetz alles richtig zusammenzustecken, ohne etwas kaputt zu machen.

    Du brauchst ein Mischpult, das muss kein Riesending sein, sondern kann auch ein kleiner Desktop-Mixer oder ein kleines Rack-Gerät sein.
    Dann musst du die Ausgänge deiner Klangquellen unfallfrei mit den Eingängen der Kanäle des Mixers verbinden.
    Wenn du dann noch die Ausgänge des Masters mit deinen Aktivboxen verbindest, dann bist du fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Nov. 2018
    MinimalPiano gefällt das.
  4. MinimalPiano
    Offline

    MinimalPiano

    Beiträge:
    477
    Danke für die Hinweise. Ich glaube, ich habe das richtige gefunden:
    [​IMG]

    Ist zwar ein Vocal Mixer, sollte aber reichen.
    Ich glaube bei der Verkabelung frage ich meinen Nachbar, der ist Elektriker und macht noch die Elektronik in einer Konzerthalle. Hat also Erfahrung mit Mixer und Anschlüsse.
     
  5. ehenkes
    Offline

    ehenkes

    Beiträge:
    1.084
    Ansonsten empfiehlt sich für solche Fragen das Yamaha Keyboard/Synthesizer-Forum:
    https://forum.yamaha-europe.com/
    Dort sind ausreichend Experten, die solche Fragestellungen auch praktisch kennen.