Absolutes Gehör

Das mit den Streichinstumente und hertzgenau... war aber ein Witz?
 
Das mit den Streichinstumente und hertzgenau... war aber ein Witz?

Was meinst Du, weshalb so viele Absoluthörer Geige spielen? Erstens beginnen diese oft früher alsKlavierspieler- eienr Erfaghrung nach- udn zweitens muß man die Tonhöhe selbst produzieren statt einfach auf eine Taste zu drücken. Klaveor hat wieder andere schwierigkeiten udn ich kenne auch so manche geigenspielerin, die später Profigeigerin wurde, die mit der Beidhändigkeit, die das Klaveir erfordert, ihre Probleme hatte und dann auf Geige wechselte udn mit ihr glücklich wurde.
Die Finger kann man millimetergenau kontrolliert auf die Saite setzen und so hertzgenau spielen. Stimmt, Du hast Recht: Beim Klaveir kann man auch hertzgenau spielen! Hahaha! DAS ist wirklich ein Witz, denn man legt beim Klavier die Tonhöhe nicht selbst fest. Daher kann man als Absoluthörer den Klavierstimmer oft kommen lassen, der dann gutes Geld verdient :-)
Aufgrund der uneindeutigen Tonhöhe ertrage ich Vibrato im Gesang und auf Streichinstrumenten nicht. Ich weiß dann nicht mehr, welchen Namen der Ton hat. im Gesang unterscheidte man Zwerchfellvibrato und Kehlkopfvibrato, die zusammen das komplexe Vibrato ergeben, denn eines vibriert niedrigfrequent, das andere hochfrequent (bezüglich der Vibratofrequenz).
 
Zuletzt bearbeitet:

OK, sorry, ich hätte statt "Tonhöhe" (=Frequenz) lieber "Tonname" schreiben sollen, habe das jetzt im vorherigen Post geändert. Welcher Tonname ist es, wenn es drei Hertz zu hoch sind? Vibrato bedeutet auch Tonhöhenschwankung. Es scheint bei Absoluthörern große Unterschiede zu geben: Manche erkennen nur ihr Kammer-a´. Andere erkennen ein paar Einzeltöne. Und wieder andere erkennen Zweiklänge, Dreiklänge, Mehrklänge; entweder nur in der Grundstellung oder auch alle Umkehrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine andere Weise des Hörens kenne, kann ich die Unterschiede zu nicht-absolutem Hören nicht beschreiben. Für mich war es einfach immer ganz normal.
 
1 Hz wo? Sagt nichts aus.
Angeblich soll min. 3 Cent erkannt werden können. Google mal Bark, Mel (Cent sowieso) etc.
 
Leider kann ich elektronisch nur bie 1 Hz vergleichen.

Ob ich noch genauer höre, kann ich nicht bestimmen. Gibt es eine App order so, mit der man pürüfen kann, wieviele Cent man unterscheiden kann? Ich fand bisher immer Prüfungen, die nicht exakter als 1 Hz waren. Es gibt Absolkuthörer, die nur halbtöne unterscheiden können. Das nennt sich auch "absolutes Gehör", da sie Tonhöhen im Gedächtnis haben. es ist, wie schon erwähnt, ein Tonhöhengedächtnis. Über die Ausprägung scheiden sich die Geister. Und mit Begabung für ein instrument hat es auch nichts zu tun. ich hatte einen Mitschüler, der ein absolutes Gheör hatte, mindetsens halbtongeuan, wenn nicht sogar genauer. deshalb wurde er musikalisch gefördert, kam aber auf dem Klavier nicht über den ersten Band des Klavierschulwerks hinaus. Dann spielte er Cello, (auf einem gemieteten, hochwertigen Instrument), und es war das selbe. Letzlich wurde er am Schlagzeug ohne Tonhöhen glücklich und war der Star in der Band.
 

Man sollte vielleicht einmal die Frage stellen, ob sich musizieren und das absolute Tongedächtnis/Gehör vertragen! Laienchöre halte ich in der Regel nicht aus.
 
Können Absoluthörer eigentlich Musik hören, ohne automatisch die Tonhöhen zu identifizieren? Wenn ich (als guter Relativhörer) Musik höre, identifiziere ich nur dann die Intervalle, Akkorde usw., wenn ich das auch will. Ist das bei Absoluthörern ähnlich oder anders?
 
und du wüßtest, daß das lagenabhängig ist...

Natürlich weiß ich das! Die zehnte Lage hat engere Griffabstände als die erste. Trotzdem kann man Tonhöhen auch in den hohen Lagen sehr genau justieren. Das ändert nichts an der tatsahce, daß man mit dem Gehör centgenau diskriminieren kann. Es gibt aber auch Mneshcne, die das nicht so genau können und solche, die nur einen Unterschied von einem Halbton unterscheiden können.
 
Können Absoluthörer eigentlich Musik hören, ohne automatisch die Tonhöhen zu identifizieren? Wenn ich (als guter Relativhörer) Musik höre, identifiziere ich nur dann die Intervalle, Akkorde usw., wenn ich das auch will. Ist das bei Absoluthörern ähnlich oder anders?

Wenn ich Musik höre/spiele, denke ich nie bewußt nach, welche Töne ich höre, kann aber, wenn erforderlich, jeden bennenen.
 
Sach ma, anderswo behauptetest du, eine Menge Sprachen gelernt zu haben. Wie kommst du dann mit tonalen Sprachen (Chinesisch, Vietnamesisch, Thai, Bambara, Ewe, ...) zurecht? Oder hast du die nur lesen und schreiben gelernt?

Bei tonalen Sprachen geht es um den TonhöhenVERLAUF (z.B. steigend, fallend, mittig bleibend...), nicht um absolute Tonhöhen. Daß es absolute Tonhöhen sind, denken die meisten Europäer, ist aber nicht so, denn sonst könnten sich Männer (tiefe Stimme) und Frauen (hohe Stimme) nicht verstehen.
 

Zurück
Top Bottom