Aktueller Inhalt von Wiemalte

  1. Wiemalte

    Alter Grotrian-Steinweg-Flügel

    Danke! Ganz neu nicht - tatsächlich kenne ich den Flügel bereits seit vielen Jahren - aber richtig - im Grunde ist er neu! :super: Bei der Reparatur einer Stoßzunge und eines Hammerkopfes habe ich heute die Mechanik ausgebaut und unter dieser einen Stempel vom 3. Mai 1927 gefunden - ich denke...
  2. Wiemalte

    Alter Grotrian-Steinweg-Flügel

    Ich werde mal schauen, meine aber, nichts gesehen zu haben. Insgesamt ist der Flügel überhaupt nicht dumpf, sondern ganz wunderbar, das beschränkt sich nur auf den Diskant und ist glaube ich Intonationssache.... Wurde halt seit Jahrzehnten viel gespielt und wenig bearbeitet.
  3. Wiemalte

    Alter Grotrian-Steinweg-Flügel

    Mache ich gerne, sobald ich die Zeit dazu finde. Am Flügel wurde hier und da was gemacht, die Gussplatte ist glaube ich mal ziemlich unschön überlackiert worden, aber davon blieb glaube ich der Klangkörper unberührt. Da die Hammerköpfe seit Jahren bis Jahrzehnten nicht mehr bearbeitet wurden...
  4. Wiemalte

    Alter Grotrian-Steinweg-Flügel

    Danke! Natürlich etwas laut zuhause, aber lohnt sich definitiv! Grotrian hat mir bzgl. der Seriennummer zumindest leider nicht wirklich weiterhelfen können, vielleicht probiere ich es nochmal detaillierter.
  5. Wiemalte

    Alter Grotrian-Steinweg-Flügel

    Die beiden Links kenne ich, leider helfen sie mir nicht wirklich weiter, da das Modell in etwa der Optik auch ein paar Jahrzehnte später noch gleich oder ähnlich gebaut wurde. Dem Schriftzug nach zu urteilen ist der Flügel aber ja scheinbar schon mal nach 1919 gebaut worden!
  6. Wiemalte

    Alter Grotrian-Steinweg-Flügel

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines alten Grotrian-Steinweg-Flügels, den meine alte Schule ausgemustert hat. Nun stellt sich mir die Frage, wie alt das Instrument ist. -Schellackpolitur, Kunststoff-Tastenbelag -Seriennummer scheinbar überlackiert -Auf jedem Bauteil inkl. Gussplatte...
  7. Länge.JPEG

    Länge.JPEG

  8. Notenpult, Saiten.JPEG

    Notenpult, Saiten.JPEG

  9. Saiten.JPEG

    Saiten.JPEG

  10. Name.JPEG

    Name.JPEG

  11. Tasten.JPEG

    Tasten.JPEG

  12. Front.JPEG

    Front.JPEG

  13. Korpus.JPEG

    Korpus.JPEG

  14. Flügel.JPEG

    Flügel.JPEG

  15. Gravur.JPEG

    Gravur.JPEG

Zurück
Top Bottom