Aktueller Inhalt von tom_

  1. tom_

    Entwicklungspotential

    Vom Orgelspiel hab’ ich zwar eigentlich noch gar nicht geredet, aber das wäre natürlich die Königsdisziplin. Ich habe durchaus keine Probleme mit einem Metronom. Aber wird der frühzeitige Einsatz des Metronoms hier im Forum nicht eher kritisch gesehen? Ich kann es nicht. Das ist ja das Dumme...
  2. tom_

    Entwicklungspotential

    Ja, ich hab’ ja eh keine Wahl, wenn ich da noch irgendwas erreichen will – was auch immer… ;-) Ja, ich habe einen Klavierlehrer. Er ist allerdings Musikwissenschaftler und kein Musikpädagoge. Ist das problematisch? Ich habe, seit ich mich hier angemeldet habe, gelernt, dass es offensichtlich...
  3. tom_

    Entwicklungspotential

    Das fürchte ich auch. :cry2: Ich glaube schon, dass mir viel an Musik liegt. Gewisse musikalische Erfahrungen habe ich durchaus: Ich habe in der Schulzeit einige Jahre Blockflöte gespielt, auch mit Auftritten bei Schulkonzerten. Daran muss ich immer zurückdenken, wenn ich etwas aus Vivaldis...
  4. tom_

    Entwicklungspotential

    Zweifellos… Na ja, das finde ich jetzt ein bisschen platt, auch wenn es vertretbar sein mag. Aber hinter der Gottesdiensttauglichkeit steckt ja noch mehr als bloß ein Ziel, nämlich die durchaus erhebende Erfahrung, welcherlei Einfluss Musik auf mich selbst und auf meine Umwelt machen kann, die...
  5. tom_

    Entwicklungspotential

    Pardon, ist es eine ausschließlich extrinsische Motivation, auch ein bestimmtes Niveau erreichen zu wollen? Ich verspreche mir ja keinen Vorteil davon – außer eben dem, Musik machen zu können. (Ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass mir meine Aussage aus dem...
  6. tom_

    Rhythmusgefühl verbessern

    Ich fürchte, sie wird mir vielleicht helfen, wenn ich erst mal auf dem Niveau bin. Aber grundsätzlich geht das natürlich schon in die Richtung, die ich meinte. Was bitte ist denn „mittelschwer“? Es müssen ja keine furchtbaren experimentellen Sachen sein. ;-) Aber ich will eben auch nicht an...
  7. tom_

    Entwicklungspotential

    Ich hab’ schon angefangen. ;-) Bei Level 8 würde ich mich möglicherweise einfach damit zufrieden geben. Aber es gibt eine kritische Grenze, unterhalb deren ich entweder an den Parametern schrauben oder die Geschichte bleiben lassen würde. Konkret liegt diese Grenze bei mir irgendwo auf dem...
  8. tom_

    Rhythmusgefühl verbessern

    Liebes Forum, ich habe – meiner Einschätzung nach – große Probleme mit meinem Rhythmusgefühl. Zwar kann ich aus einem mir vorgespielten Musikstück relativ passabel den Takt herausfiltern, also beispielsweise bei einem Viervierteltakt auf die betonten Zählzeiten klatschen, aber ich empfinde das...
  9. tom_

    Entwicklungspotential

    Diese Levels gewährleisten doch irgendwie eine gewisse Vergleichbarkeit. Sie mögen mit einer subjektiven Komponente behaftet sein, aber solche Einschätzungen helfen mit deutlich weiter als die Hinweise darauf, dass es auch schöne „leichte“ und „mittelschwere“ Stücke gebe, die ich möglicherweise...
  10. tom_

    Entwicklungspotential

    Nun, ich habe dieses Thema ja eröffnet, weil ich ganz grob abschätzen möchte, was für mich in meiner Ausgangssituation realistischerweise erreichbar sein könnte. Die Aussage, ich wolle kein Konzertpianist werden, sollte zum Ausdruck bringen, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass mir eben nicht...
  11. tom_

    Entwicklungspotential

    Liebes Forum, ich habe mit Anfang 30 gerade frisch mit dem Klavierspielen angefangen. Nun frage ich mich, welches Potential ich mir bei durchschnittlichem Talent und durchschnittlicher Übungszeit (bspw. eine Stunde am Tag) erhoffen darf. Ich werde sicherlich kein Konzertpianist werden und...
Zurück
Top Bottom