Aktueller Inhalt von Tastenscherge

  1. Tastenscherge

    Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

    Hier ist ein Grotrian Steinweg Modell Samba zu verschenken in 48282 Emsdetten. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/altes-klavier/2721983221-74-1170
  2. Tastenscherge

    Wann lasst ihr Euer Klavier/Euren Flügel stimmen?

    So sah in einem Gymnasium die Schwammablage der Tafel aus. Der Flügel war dementsprechend..
  3. Schule.jpg

    Schule.jpg

  4. Tastenscherge

    Wann lasst ihr Euer Klavier/Euren Flügel stimmen?

    DIE Uni gibt es bei uns nicht wirklich, wenn es um deren Instrumente geht. Da stehen ja unendlich viele Klaviere in ziemlich vielen Fachbereichen. Musikhochschule, Lehramtsausbildung, Aula hier, Übungsraum da. Da gibt es offensichtlich keine gemeinsame Ausschreibung. Da war ich auch schon mal...
  5. Tastenscherge

    Wann lasst ihr Euer Klavier/Euren Flügel stimmen?

    Klavierstimmen ist ja auch eine stark saisonal schwankende Angelegenheit. Im Winter verstimmen sich Klaviere wegen Trockenheit, außerdem sind die Leute mehr zu Hause statt im Biergarten und zu Weihnachten wird sowieso mehr musiziert. Im Sommer dagegen ist deutlich weniger los. Aber mit solchen...
  6. Winter.jpg

    Winter.jpg

  7. Tastenscherge

    Wann lasst ihr Euer Klavier/Euren Flügel stimmen?

    Stimmt, das passiert mir auch oft: Kunden rufen erst nach Jahren wieder an, aber der Hauptgrund dafür ist eine klemmende Taste. Vor Ort stellt sich dann heraus, dass auch eine Stimmung bestimmt schon vor Jahren nötig gewesen wäre.
  8. Tastenscherge

    Wann lasst ihr Euer Klavier/Euren Flügel stimmen?

    Die richtige Antwort darauf lautet: "Wieso, die werden doch schon in der Fabrik gestimmt".
  9. Tastenscherge

    Wann lasst ihr Euer Klavier/Euren Flügel stimmen?

    Nein, ich habe keine Werkstatt. Nur einen Laden mit einer Hobelbank, worauf ich die Mechaniken lege, die ich bearbeite. Großartig Reparaturen mache ich gar nicht mehr. Ich bearbeite ausschließlich die Klaviere, die ich selber verkaufe. Der Laden hat nur 3 Tage auf, die anderen 3 Tage bin ich im...
  10. Tastenscherge

    Wann lasst ihr Euer Klavier/Euren Flügel stimmen?

    Der beste Tipp wurde schon mehrfach genannt: immer dann, wenn es verstimmt klingt. Meine Erfahrung: die Kunden, die sich bzw. mir diese Frage stellen sind meist genau die, die ihr Instrument regelmäßig stimmen lassen. Und zwar regelmäßig alle 5 Jahre. Das geht dann so: ach, bald ist ja die...
  11. Tastenscherge

    Leise-Pedal macht keinen hörbaren Unterschied (Sauter 112)

    Keinen Unterschied hören ist wie gesagt normal. Keinen Unterschied im Anschlag spüren dagegen nicht. Es ergibt sich etwas Leerlauf in der Taste. D.h. du kannst sie etwas herunter drücken, bevor du einen Widerstand spürst. Man kann das Pedal natürlich noch viel schärfer einstellen, dann wird der...
  12. Tastenscherge

    Taste scheppert / Klickgeräusch

    Recht unterschiedlich. Diese Pianic Mechaniken sind in erster Linie zäh. Gelegentlich hat sich ein Hammerstiel losgeleimt. Manchmal quietscht die Plastik Stoßzunge. Ansonsten nicht unbedingt auffällig, was Fehler anbelangt. Zumindest nicht mehr als andere. Ich hatte neulich ein Hupfeld 115 im...
  13. Tastenscherge

    Taste scheppert / Klickgeräusch

    Und nicht für den Abtransport aus dem fünften Stock sorgen zu müssen. Die Mechanik dieser Klaviere sorgt für eine recht zähe Spielart. Wenn du damit klar kommst, dann ist das ok. Und es muss mindestens 2 mal gestimmt werden, da es vermutlich viel zu tief gestimmt sein dürfte, also nicht auf...
  14. Tastenscherge

    Taste scheppert / Klickgeräusch

    Man sieht, dass der Hammer seitlich Spiel hat. Plättchenschraube oder Kapselschraube locker. Oder der Leim unten am Hammerstiel hat sich in der Hammernuss gelöst. Falls es eine Schraube ist, sollte man alle Mechanikschrauben festziehen. Sollte man sowieso.
Zurück
Top Bottom