Aktueller Inhalt von Tastenfrau

  1. T

    Verkaufe Klavier original Seiler

    Schönes Klavier mit gutem Klang. Gut erhalten, leider wird nicht mehr gespielt. Daher soll es jemanden anderem Freude machen.
  2. T

    Theorie oder Praxis?

    Johanna, hast Du Glück! :kuscheln: In welchen Teil Deutschlands wohnst Du? Wo gibet denn sowas?! :girl: Meinen Kids musste ich das alles selbe beibringen.... :cry2:
  3. T

    Stakkato auf selber Note

    Also, jetzt bin ich "baff", weiß nicht mal richtig, was ich darauf antworten sollte...:dizzy: Die Sache mit dem Verkrampfen ist eine der Hauptproblemen bei Pianisten insgesamt. Ein großes Teild der Ausbildung wir der Profilaxis gewidmet. Wenigstens war das so vor 30-40 Jahren. Ich weiß immer...
  4. T

    Stakkato auf selber Note

    Hi LMG, "Für Elise" habe ich in meiner Kindheit mir Fingerwechsel gespielt. Habe probiert gerade jetzt nochmal - ich finde mit Wechsel eindeutig bequemer. Elise ist ja nicht so ein sehr schnelles Stück, vielleicht ging da zu Not auch ohne Wechsel, wenn jemand das unbedingt will.:-) Ich wüsste...
  5. T

    Stakkato auf selber Note

    Das hast du sehr schön zusammengeschrieben. Warum rätst du aber vom Fingerwechsel ab? Das ist sehr oft nützlich und ermöglichst gerade die Repetiotion. :konfus: Und noch eine Frage - wer ist diese Libermann, er wird oft hier zitiert... :girl:
  6. T

    in f-moll ? oder doch d-Dur? oder beides?

    Es wird nicht in f-moll gespielt, sondern der Komponist hat f-moll für seine Komposition (meistens) bewust ausgesucht. :-) Es ist ein großer Unterschied, ob etwas in cis-moll oder in f-moll komponiert ist. Stell dir ein Gemälde mit z.B. Sonnenuntergang vor - diese kann in verschiedenen Farben...
  7. T

    Erkenntnis des Tages

    Na, ja - inzwischen wundert mich nichts mehr. Ich habe schon Gitarrenlehrer ohne gescheite Notenkenntnisse (bei der städtischen Musikschuhle!!), Musikwissenschaftstundenten, die kein Klavier spielen können, usw. gesehen. :dizzy: Habe mich immer gefragt, was machen die, wenn nur die Partitur...
  8. T

    Erkenntnis des Tages

    Mein Studium liegt schon so 30 Jahre zurück, vielleicht bin ich nicht mehr auf dem Laufendnden. Aber ich wüsste gar nicht, wie man üben sollte, wenn gar kein Metronom vorhanden wäre.... :-( Seele hin oder her, aber "frei nach der Schnauze" in rhythmischen Sinne ... also, da hilft (meiner...
  9. T

    Grigori Sokolov

    Fast habe ich mich nicht getraut zu fragen, ich hoffe, dass ich hier kein Shitstorm auslöse, aber wer ist dieser oder diese Libermann? :dizzy:
  10. T

    Grigori Sokolov

    Unser Alt-Bundeskanzler Kohl hat mal gesagt, wichtig wäre nur was hinten rauskommt... ;-) Also, solange Sokolov spiel wie er spielt - ist es mir Wurscht, wie er die Hände hält oder was Libermann dazu sagt oder meint. Ich weiß es nicht, ob du ihn live gesehen hast. Aber ich habe es und ich weiß...
  11. T

    Grigori Sokolov

    Vielleicht wurde es kurz vor dem Konzert bekannt gegeben, als ich immer wieder bei Bell'Arte nachschaute, stand nur, dass wir Verständniss haben sollten, dass das Programm später bekannt gegeben wird. ;-) Vielleicht hätte ich schon irgenwie den Chopin zusammenreimen können. Habe mich aber da...
  12. T

    Grigori Sokolov

    Also, in München scheint es dasselbe Programm gewesen zu sein. h-moll und nach über 30 Min. Pause Mazurken (habe jede einzelne jetzt nicht überprüft). Wobei in München und, glaube ich, auch in Köln wurde das Programm bis zum letzt geheim gehalten. Unser Herkulessaal war trotzdem überfüllt bis zu...
  13. T

    Grigori Sokolov

    Danke, Dreiklang! So etwas vermisste ich am 29.03.2014! :musik:
  14. T

    Grigori Sokolov

    Wenn man unter "spielen" eine mehr oder (öfters leider auch) weniger präzise Wiedergabe des beethovenischen Notentextes versteht, wird die Sonate tatsächlich häufig gespielt. :lol:
  15. T

    Grigori Sokolov

    Für das Konzert, dass ich 2013 in München erleben durfte, waren mir sogar die 15 Minuten egal. Es war eine Offenbarung, es spielt hier immer im Herkulessaal - tolle Akkustik, aber wenig Zuschauer, der Saal ist klein. Er hätte bestimmt auch die Philharmonie voll bekommen, aber er legt Wert darauf...
Zurück
Top Bottom