Aktueller Inhalt von Steffen D.

  1. Steffen D.

    Ich kann's nicht mehr hören!

    The Entertainer Hören müssen tut man ja zum Glück gar nichts. Um die Liste der Lieder zum Abgewöhnen zu erweitern fällt mir spontan "The Entertainer" von Scott Joplin ein. Einfach zum Weglaufen.
  2. Steffen D.

    Musik aus Noten hören

    Noten lesehören Diese Fähigkeit erlaubt mir schon lange, in Noten herumzustöbern um eventuelle Stücke für mich auszuwählen. Ich dachte bisher immer, das ginge anderen Musikern auch so, weil das lesehören oder hörlesen der Partitur ja irgendwie mit dem aktiven Spiel eine grenzenlose Verbindung...
  3. Steffen D.

    Abgrenzung "Popmusik" und "klassische Musik"

    Kurz und bündig Meine glasklare Definition liegt in diesen einfachen Worten: zeitgemäss und/oder zeitübergreifend.
  4. Steffen D.

    Urheberrechte, Mir platzt langsam der Kragen

    Moralapostel Die Diskussion ergibt sich doch nicht wirklich. Vor 20 Jahren haben wir die Musik mit dem Radiorecorder aufgenommen, heute rippen wir sie aus dem Netz. Bücher werden gebraucht weitergegeben, Witze werden auch gratis weitererzählt. Es geht also hier wohl um eine Moral, die dem...
  5. Steffen D.

    Lang Lang in "Second Life"

    Ach du liebe Zeit Gut für alle, die das echte Leben nicht mehr ertragen. Völlige Verblödung nenn ich sowas. Und für einen lachenden Smiley reichts auch nicht.
  6. Steffen D.

    Ganztagsschule - droht das Aus für den Musikunterricht?

    Klar, ich kann allerhand Fragen beantworten. Aber ich denke, dass wir dann den Themenkreis des Forums verlassen, denn dann geht der Exkurs Richtung Bildungspolitik, gesellschaftliche Entwicklungen, Vorgeschichte derselbigen, Mentalität usw. Ich glaube man kann hier auch private Nachrichten...
  7. Steffen D.

    Ganztagsschule - droht das Aus für den Musikunterricht?

    Die zwei Seiten der Medaille Das von mir erwähnte Beispiel der Nyhamre-Skola in Bollnäs ist sicher repräsentativ für Schweden. Ich habe es ja schliesslich wegen der Diskussion um die musischen Bereiche erwähnt. Trotz der genannten Vorzüge bin und bleibe ich ein Kritiker des hiesigen...
  8. Steffen D.

    Noten Kaufloaden

    Wer weiss was? @stuemperle: Nur beiläufig möchte ich erwähnen, dass die Praxis, einzelne Lieder zu erwerben, den urhebenden Künstler ebenso vor die Wand fahren lässt, wie die in der Urheberrechtsdebatte kritisierten Vorgehensweisen. Es ist bekannt, dass die Musikindustrie in Sachen Cd...
  9. Steffen D.

    Urheberrechte, Mir platzt langsam der Kragen

    Improvisator - Teil 1 Was passiert denn, wenn ich ein Stück nach Gehör improvisiere, also fremdes Gedankengut verwende und womöglich wiedererkennbar - rein spekulativ - auf einem Fest spontan zum mitsingen vorspiele, weil es gerade so viel Spass macht? Die Hits von Udo Jürgens waren übrigens...
  10. Steffen D.

    Ganztagsschule - droht das Aus für den Musikunterricht?

    An Stilblüte: galt die Frage nach der Anwesenheitspflicht meinem Beitrag? Wenn ja, dann kann ich dazu mit einem klaren Nein antworten. Es herrscht keine Anwesenheitspflicht. Die Angebote sind alle völlig freiwillig. Die meisten Kinder stiften sich gegenseitig zum lernen eines bestimmten...
  11. Steffen D.

    Ganztagsschule - droht das Aus für den Musikunterricht?

    Beispiel Schweden Da ich mit schulpflichtigen Kindern in Schweden lebe, sag ich mal was aus anderer Perspektive. Es wird ja öfters nach Schweden geschielt, wenn einem die Argumente in der Bildungs- und Sozialpolitik ausgehen. In den meisten Fällen unbeabsichtigt unberechtigt, aus Unkenntnis...
  12. Steffen D.

    Immer wieder gesucht: Motivationstipps

    Genau dazu hab ich gerade wo anders auch was gesagt. Klavierspieler oder Pianist? Geht es darum sich abzusondern, oder eine vermeintliche Elite gegenüber anderen zu bilden? @ubik: Die klassiche Musik hat genau wie andere Varianten einen beachtlichen Marktanteil (viele Schäfchen = grosse...
  13. Steffen D.

    keine anderen Klavierliebhaber im Umfeld

    Es scheint, als trenne man die Begriffe Pianist und Klavierspieler und versucht dabei in eine vorgelegte Richtung zu schwenken, oder liege ich daneben? :confused: Klaviermusik ist für mich etwas sehr lebendiges, und so auch Teil meines Lebens. Dann findet sich schnell ein Anschluss. Wenn man...
  14. Steffen D.

    Ich kann's nicht mehr hören!

    ievan polkka - das nervt richtig! Jedes Lied, was zu oft gedudelt wird, kann zu blankem Entsetzen führen. :geige: Nach einer längeren Pause (gemeint sind Monate/Jahre) geht's aber lustigerweise wieder. Hab 'n sehr schönes Beispiel gefunden, um seine Nachbarn zu ärgern oder eine Scheidung zu...
  15. Steffen D.

    Ringe an den Fingern

    ... ich vermisse die Ringe unter den Augen!
Zurück
Top Bottom