Aktueller Inhalt von schmickus

  1. S

    Motivation

    Der typische Durchschnittsklavierlehrer ist weiblich und verheiratet mit einem Mann, der Vollzeit arbeitet.
  2. S

    Pianino-Suche -- bitte Tipps zur Besichtigungs-Auswahl

    Wenn Frauen eine neue Küche haben wollen … Alarmglocken!
  3. S

    Motivation

    Damals, bei meinem russischen Klavierprof. im Privatunterricht: Ich warte, vor mir ein talentierter 16(?)-Jähriger. Tür geht auf, Prof. kommt raus, geht zum Telefon, ruft die Eltern an: "Heute ich muss sagen schlechte Worte über ...! Schlecht geübt, keine Qualität! Was ist das, was machen Sie?"...
  4. S

    Sirius 6.0 - Der Flügel mit schmaleren Tasten

    Das finde ich sehr erstaunlich, denn Hofmann gab ja zahlreiche Konzerte. Das bedeutet, dass er immer mit seinem eigenen Flügel gereist ist.
  5. S

    Beratung für 6 jährige

    Wenn irgend möglich, ein akustisches Klavier kaufen. Keine Schrottmöhre, aber es gibt gut klingende und vernünftig spielbare für wenig Geld, natürlich gebraucht. 100 Jahre alt kein Problem. Ich habe noch kein Kind erlebt, das von einem Digital-Piano nachhaltig begeistert war. Steril, nichts zum...
  6. S

    Welches Stück mochtet ihr als Anfänger besonders?

    Die erste Promenade aus den Bildern.
  7. S

    Klavier klingt dumpf

    Mottenfraß an Hammerköpfen und/oder losgeleimte Rippen und Risse im Resonanzboden?
  8. S

    Fußbodenheizung und Luftbefeuchtung

    Übertrieben.
  9. S

    Berufsunfähigkeitsversicherung? Tipps und Empfehlungen

    Statistisch noch viel schlimmer im Sinne von Sozialneid und einem gestörten Verhältnis zu Geld und Erfolg sind in Europa allerdings die Franzosen. Da können wir uns noch ne Scheibe von abschneiden ... :blöd:
  10. S

    Berufsunfähigkeitsversicherung? Tipps und Empfehlungen

    Ein Darlehen endfällig mittels Kapitalanlage zu tilgen, kann sehr gut funktionieren, *wenn* die Kapitalrendite (ohne Steuertricks!) langfristig über den Darlehenszinsen liegt. In der Regel geht das nur über die Anlage in Aktien/Aktienfonds, und das ist nicht jedermanns Sache. Eine handelsübliche...
  11. S

    Ich brauche Hilfe mit dem Klavier

    Was sagt ein Hobby-Pianist zu einem professionellen Pianisten? "Eine Currywurst mit Fritten, bitte!"
  12. S

    Ich brauche Hilfe mit dem Klavier

    Ich persönlich kenne mindestens 3 Gegenbeispiele: Ein syrisches Zwillingspärchen kam im Alter von 12 ohne ein Wort Deutsch zu uns aufs Gymnasium. Nach 2 Jahren perfektes Deutsch, wenige Jahre später das beste bzw. drittbeste Abitur der Schule. Ein polnisches Mädchen kam mit 14 ohne jegliche...
  13. S

    Ich brauche Hilfe mit dem Klavier

    Ok, das ist schönes Amateur-Niveau. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Eine berufliche Laufbahn mit öffentlichem Klavierspiel halte ich für ausgeschlossen.
  14. S

    Wo Musiktheorie Lehrer finden?

    Und auf gar keinen Fall Blues, Jazz, Rock und Pop vernachlässigen! So schön und so wichtig!
  15. S

    Schostakowitsch Präludien und Fugen Op.87 brauchte nur die Ausdrucke der ersten beiden.

    Kim, nimm besser deine Email-Adresse raus, es sei denn, du möchtest Spammern Futter geben.
Zurück
Top Bottom