Aktueller Inhalt von Refrather

  1. Refrather

    Flügelkauf - Wo/Wie anfangen ?

    Der Händler schreibt folgendes zu dem A188: "Der Salonflügel aus dem Hause Steinway & Sons mit 3 Pedalen ist mit 188 cm Länge nahezu die Idealbesetzung für die heimischen vier Wände. Die Oberfläche wurde neu schwarz lackiert und poliert. Die akustische Anlage mit der Besaitung wurde erneuert und...
  2. Refrather

    Flügelkauf - Wo/Wie anfangen ?

    In dem Verkaufsportal Pianova findest du mehrere gebrauchte B211 und auch C227 von Händlern in Düsseldorf, Osnabrück, Aichstetten, Sindelfingen und Swisttal. Du hast zwar geschrieben, dass du nicht weiter als 150 km zu einem Händler fahren willst, aber wenn sich dadurch beim Kauf mal eben 20,000...
  3. Refrather

    Etwas Kammermusik von Bach

    Ich habe in der Tat einen Faible für Barockmusik. Mit dem Klavierspielen habe ich vor etwas mehr als einem Jahr nach langer Pause wieder begonnen. Im Frühjahr erwarb ich ein Spinett, um Bachs Inventionen, Präludien und Fugen auf dem Tasteninstrument zu spielen, das Bach im Gegensatz zum heutigen...
  4. Refrather

    Etwas Kammermusik von Bach

    Die einwöchige Sommerakademie für Alte Musik im Kloster Michaelstein wurde von Musikstudenten, Orchestermusikern, Musiklehrern und Laien (wozu ich gehöre) besucht. Zwei Schülerinnen, die einen Landeswettbewerb in "Jugend musiziert" gewonnen hatten, waren auch dabei. Sechs Professoren und...
  5. Refrather

    Etwas Kammermusik von Bach

    Hallo Rolf, das Cello ist in diesem Fall eine Viola da Gamba und ist ganz offiziell als Basso continuo dabei. Die Gambistin wirkt als Continuo-Spielerin, sie spielt also die Basslinie, die ich auch mit der linken Hand spiele.
  6. Refrather

    Etwas Kammermusik von Bach

    Hallo, vor wenigen Wochen habe ich den ersten Satz aus Johann Sebastian Bachs Lautensuite in c-Moll (BWV 997) in einer Bearbeitung für Flöte, 2 Violinen und Basso continuo aufgenommen (Arrangeur Prof. Diethard Hellmann). Das Video entstand bei der Sommerakademie für Alte Musik im Juli 2015 im...
  7. Refrather

    Welche Erinnerungen habt Ihr an den Klavierlehrer/in aus Eurer Kindheit?

    Hallo, als Wiedereinsteiger nach einer langen Pause denke ich hin und wieder an den Klavierunterricht in meiner Kindheit. 1975 hatte ich meine erste Unterrichtsstunde bei Eckart Lang in Ellwangen/Jagst und ich sehe ihn noch vor mir, wie er in seinem Sessel sitzt und sich zu Beginn des ersten...
  8. Präludium1Seite2.jpg

    Präludium1Seite2.jpg

  9. Präludium1Seite1.jpg

    Präludium1Seite1.jpg

  10. Refrather

    Bach - die Dynamik im Wohltemperierten Klavier

    Ich möchte für das Präludium Nr. 5 die Dynamik vorstellen, die Siglind Bruhn in ihrem oben beschriebenen und online lesbaren Buch erarbeitet hat. Während das Präludium Nr. 1 in C-Dur eine Terrassendynamik aufweist, die sich lediglich von Takt zu Takt ändert, was auch von Anfängern gut zu spielen...
  11. Präludium5Seite2.jpg

    Präludium5Seite2.jpg

  12. Präludium5Seite1.jpg

    Präludium5Seite1.jpg

  13. Refrather

    Bach - die Dynamik im Wohltemperierten Klavier

    Bitte schaue Dir einmal das Präludium Nr. 21 aus dem WTK1 an. Falls die Toccata in d-moll nicht von Bach sein sollte, dann dürfte das Präludium auch nicht von ihm sein. Beide Stücke zeigen auffällige Gemeinsamkeiten, die auf ein und denselben Komponisten verweisen. Die erhaltene Abschrift der...
  14. Refrather

    Bach - die Dynamik im Wohltemperierten Klavier

    Die Frage, ob Bach dynamisch notiert hat oder nicht, beantwortet ein Blick auf seine Toccata und Fuge in d-moll. Dieses Stück hat Bach für die Orgel etwa 20 Jahre vor dem WTK komponiert.
  15. Refrather

    Bach - die Dynamik im Wohltemperierten Klavier

    Lieber CW, man könnte mit einem Zahlensystem arbeiten, aber das wäre für die Spielpraxis wohl zu unpraktisch. Ich meine, dass 11 unterschiedliche Levels ausreichen sollten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich immer genau die richtige Lautstärke treffe. Innerhalb eines Taktes gibt es im...
Zurück
Top Bottom