Aktueller Inhalt von NoBill

  1. N

    Metronom-App für iOS mit völlig identisch klingenden Klicks

    Hast Du denn für deine Ansicht denn auch sachliche Argumente, denn es sieht so gar nicht danach aus. Du führst deine Ablehnung auch direkt ad absurdum, indem Du den Sinn des Metronom durch seine Funktion der Überwachung einer "Tempostabilität" anerkennst, aber dein Lerneffekt seiner Anwendung...
  2. N

    Metronom-App für iOS mit völlig identisch klingenden Klicks

    Der Sinn einer Einstellung des Metronoms liegt für mich in der Hilfe bei der rhythmischen Ausbildung. Wird das Metronom frühzeitig in die Ausbildung einbezogen, dann trägt es seinen Teil zur Entwicklung der rhythmischen Sicherheit bei. Kennt man das Klicken der Viertelnoten schon aus dem...
  3. linus&lucy.jpg

    linus&lucy.jpg

  4. N

    Metronom-App für iOS mit völlig identisch klingenden Klicks

    Ich weiß nicht, wie weit Du auf dem Piano fortgeschritten bist. Wenn ein Akzent des Metronoms auf der "1" als Ablenkung statt Orientierungshilfe empfunden wir, dann ist mein erster Gedanke, dass anscheinend nicht von Anfang an das Metronom ins Üben angeleitet und einbezogen wurde. Denkbar sind...
  5. N

    Mein restaurierter Blüthner X von 1907

    Falls noch die Entscheidung noch aussteht und wenn Du bei Kleinmembran-Kondensatormikrofonen bleiben willst, dann kann ich auch die SE8 empfehlen, speziell im direkten Vergleich zu den Oktava. Die Entscheidung zwischen diesen Beiden als "Dauerbeziehung" wäre für mich vor allem eine...
  6. Mikros.jpg

    Mikros.jpg

  7. N

    Klavier als Zweitinstrument eine Nummer zu groß?

    Da kann ich dich sehr gut verstehen, denn ich kam genauso zu den Tasten. Allerdings habe ich nach schwungvollem Beginn und (nur) drei Jahren Spielen lernen nach einer beruflichen Veränderung mit Ortswechsel für viele Jahre de facto "Pause" gemacht. Vor zwei Jahren sagte ich mir: jetzt oder nie...
  8. N

    Ist dieses Instrument empfehlenswert?

    @Akasha Viel Glück mit dem Klavier und viel Freude beim Spielen. @HenkL Wenn ich zu "Gebrauchtklaviere im Grauimport" meine Ansicht mitteile, dann kann man die für sich prüfen, dazu rückfragen oder es sein lassen - alles gar kein Problem. Noch einmal, ich habe mich nicht auf einen konkreten...
  9. N

    Ist dieses Instrument empfehlenswert?

    Ich habe auf das Zitat von dir Bezug genommen, welchen Händler auch immer Du damit meinen magst. Wenn ein Laden "massenhaft" gebrauchte Yamaha U1/U3 da stehen hat, dann würde ich meine Annahme zur Vorgeschichte prüfen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, dann wäre das sicher keine...
  10. N

    Klavier als Zweitinstrument eine Nummer zu groß?

    Haunschilds Bände können sich mit Sikora in keinem Punkt vergleichen und sie sind nach meinen Beobachtungen auch das Gegenteil von "zugänglich", eher eine Empfehlung unter Gitarristen. Probleme mit Haunschilds Harmonielehre machen der uneingelösbare Anspruch auf Synopse, die endlose Abfolge von...
  11. N

    Klavier als Zweitinstrument eine Nummer zu groß?

    Dein Potenzial kann ich nicht einschätzen, unsystematisch beobachtet würde ich bei 30 Min. tgl. Üben erwarten, dass Du in drei Jahren noch voll in der Unterstufe des Klavierspiels steckst, Begabung für das Instrument nehme ich dabei schon an. Geeignete Ausbildungsliteratur für das...
  12. N

    Ist dieses Instrument empfehlenswert?

    Da würde ich einmal klären, ob das nicht Grauimporte sind - Musikschulinstrumente aus Fernost mit massig Betriebsstunden, die containerweise eingeführt und hier für den Verkauf aufgehübscht wurden. So etwas würde ich nie kaufen. Ich hatte vor 25 Jahren selbst ein (neues) Yamaha U1A und fand es...
  13. N

    Bin ich noch ein Anfänger?

    Man kann von Malte Heygsters Lehrheft und seiner Methode profitieren, ohne Solmisation zu benutzen. Voraussetzungen und Vorgehen werden in einem einführenden Text erläutert, relative Solmisation in Grundzügen angesprochen. Das Heft ist für das Selbststudium nach der Elementarstufe geschrieben...
  14. N

    Bin ich noch ein Anfänger?

    @lleo Wenn dich das Thema "Anfänger vs. (beginnnend) Fortgeschrittener" ganz praktisch interessiert, dann könnte folgende Veröffentlichung für dich interessant sein: Malte Heygster, In kleinen Schritten zum ganzen Stück Teilweise bekannte Anfängerstücke werden durch die Herangehensweise...
  15. N

    Bin ich noch ein Anfänger?

    Ich versuche es einmal, den Tschaikowsky Walzer würde ich als "noch leicht" einschätzen. Für den Übergang ins fortgeschrittene Klavierspiel spräche, wenn Du weitere Stücke dieser Anforderung im Unterricht in absehbarer Zeit erarbeiten kannst und sich dein Klavierspiel bei gelernten Stücken nach...
Zurück
Top Bottom