Aktueller Inhalt von nde2hxl

  1. nde2hxl

    Mechanikrahmen verwindet sich. Ist das normal?

    habe alle Hämmer nach Linien auf dem Holzkern untersucht. Keine gefunden. Die Holzscheiben sind festgeklebt. Ob die Hämmerstiele beim Saitenkontakt der Filze genau waagerecht stehen, kann ich nicht genau überprüfen (muss mir noch eine Methode ausdenken) zumal die Holzscheibchen (ca 3mm dick auf...
  2. nde2hxl

    Mechanikrahmen verwindet sich. Ist das normal?

    hallo Toni, vielen Dank für deine Antwort. Klingt logisch. Dieser Klavierbauer hat aber im Zuge der Innenrestauration neue Hämmer (komplett mit Kapsel, Rolle, Abnickschraube) montiert und laut Auftrag auch intoniert. Ob er die neuen Hämmer abgezogen hat, weiß ich nicht. Vllt hat er nur die...
  3. nde2hxl

    Mechanikrahmen verwindet sich. Ist das normal?

    oh ja, das kann ich. Das ist für diese Mechanik eine sehr gute Idee. Vielen Dank. Ärgere mich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Der jetzige Mechanikbalken ist schon einigermaßen beansprucht. Dazu mal eine kleine Geschichte (muss man aber nicht lesen): 1999 wurde der Flügel innen...
  4. IMG_20170213_142442.jpg

    IMG_20170213_142442.jpg

  5. IMG_20170213_142358.jpg

    IMG_20170213_142358.jpg

  6. nde2hxl

    Mechanikrahmen verwindet sich. Ist das normal?

    Vielen Dank für deine Antwort. Den Mechanikbalken hätte ich schon gerne drangeschraubt, wie oben erwähnt und begründet. Aber bei angeschraubtem Mechanikbalken müsste ich dann die Hebeglieder wieder ausbauen, sonst kriege ich die Taste nicht so hoch, dass der Waagbalkenstift zugänglich ist...
  7. nde2hxl

    Die Klaviatur beim Spielen nicht sehen?

    Hallo Violetta, ja, das ist so, wie von einigen Usern erwähnt. Die deutsche Schreibweise unterscheidet sich von der internationalen Schreibweise. Die deutsche Schreibweise führt leicht zu Verwechslungen, wenn Musiker sich über Töne unterhalten. Wenn hier bspw. über die beiden verschiedenen Töne...
  8. nde2hxl

    Die Klaviatur beim Spielen nicht sehen?

    hallo Violetta, ja, das geht auch. Sicher sind größere Distanzen weniger einfach als kleine. Aber es geht. Probiere mal aus: setzte dich z.B. genau vor das mittlere C (C4, das 4. C von links). Konzentriere dich. Denke nur an die Klaviatur. Dein Gehirn speichert auch das Bild der Klaviatur. A...
  9. nde2hxl

    Die Klaviatur beim Spielen nicht sehen?

    hallo alibiphysiker, ganz genau! So sehe ich das auch. Ich bin der Auffassung, dass der Schüler auf die Noten schauen soll und sonst nirgend wohin. Für manchen Menschen klingt das verrückt, denn sie sagen, sie müssen die Tasten doch finden (mal abgesehen von Menschen, die noch nie eine...
  10. nde2hxl

    Mechanikrahmen verwindet sich. Ist das normal?

    Liebe Leute, da ich nun die Mechanik auseinandergenommen habe, liegt jetzt der Rahmen vor mir. Er hat 5 Pfosten. Etwa in der Mitte war früher wohl mal eine senkrechte Gewindestange (15cm lang), quasi als 6ter Pfosten. Der fehlt aber. Ich werde ihn nachbauen. Früher hatte ich auch schon immer...
  11. IMG_20170222_085009_.jpg

    IMG_20170222_085009_.jpg

  12. IMG_20170222_084955_.jpg

    IMG_20170222_084955_.jpg

  13. nde2hxl

    Halbtontasten sind schwarz lackiert. Lack abgenutzt, abgeblättert.

    ui, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Das war schon viel Arbeit. Ich habe keine Maschine, die da unterstützen könnte. Alles mit der Hand abgerubbelt. Jetzt bin ich aber fertig und lasse es so. Beim Fis und beim b sieht man die Abnutzungsspuren am meisten. Lustig.
  14. nde2hxl

    historische Flügelbeine. Hat jemand Bilder?

    hallo Gregor, vielen Dank für das Foto. Sehr schön. Den Flügel würde ich mir gerne mal aus der Nähe anschauen. Leider sind es 160km. Fotos von der Mechanik würden mich sehr interessieren. Ich habe nämlich gerade die Mechanik zerlegt und die Tasten neu garniert.
  15. nde2hxl

    historische Flügelbeine. Hat jemand Bilder?

    hallo Manuela, ich schäme mich ja so.:denken: Dort hatte ich nicht geguckt. Hier sieht man schon eine Menge. Vielen Dank.
Zurück
Top Bottom