Aktueller Inhalt von musix61

  1. musix61

    Kleine Anerkennung für KL vor Sommerpause ?

    "Anerkennungen" unterschiedlicher Art: Gestern, letzte Stunde vor den Sommerferien. 1) Schülerin, 12 Jh., Hausbesuch seit über 3 Jahren: Nach der Stunde eröffnet mir der Vater: "Nach den Ferien geht meine Tochter auf ein Internat, sie wird dort weiter Klavierunterricht nehmen." Zack, bumm...
  2. musix61

    Absage- und Aufhöreritis

    Ja, das ist natürlich klar. In solchen Fällen spielen Empathie und Fingerspitzengefühl eine größere Rolle als fachliche Qualitäten. In dem von mir geschilderten Fall war es so: Der Kontakt zu mir wurde von der Ehefrau des Professors angeleiert; er selbst wußte von nichts. Als ich dorthin kam...
  3. musix61

    Absage- und Aufhöreritis

    Ich nehme Dir Deine "Klartexte" und Ferndiagnosen nicht für übel (schließlich scheint sich ja auch eine ärztliche Fernbehandlung allmählich zu etablieren;-)). Jeder hat seine Eigenart, und ein Funke Wahrheit ist oft vorhanden. Wieso ich mich für einen überdurchschnittlichen KL halte? Ich "hole...
  4. musix61

    Absage- und Aufhöreritis

    Jajaja.
  5. musix61

    Absage- und Aufhöreritis

    Danke Barratt, das mußte ja mal gesagt werden. Hasenbein, "ix" deutet auf eine Endung eines männlichen gallischen Namens hin. Nie Asterix gelesen? Da gibt´s ganz viele "ixe": Verleihnix, Grautvornix, Griesgramix, Greulix...
  6. upload_2018-6-8_11-54-14.jpeg

    upload_2018-6-8_11-54-14.jpeg

  7. musix61

    Absage- und Aufhöreritis

    Hallo Musikanna, habe gerade "Ausbesserungsarbeiten" getätigt! Nur ist es gerade so: Es meldet sich praktisch überhaupt niemand über meine Hp.. Die Leute scheinen eher WM, Sommerspass, Würstchen grillen etc. im Kopf zu haben. Oder liegt es an einer Billiganbieterin, die hier versucht, "Kunden"...
  8. musix61

    Absage- und Aufhöreritis

    Ich danke Euch erstmal allen für die Mühe, die Ihr Euch am Wochenende (!) gemacht habt, mir Ratschläge zu geben. Ich selbst habe am gestrigen Sonntag was ganz anderes gemacht um auf andere Gedanken zu kommen: Ich war mit einer Wandergruppe im Odenwald unterwegs. Diese Gruppe hat eine Homepage...
  9. musix61

    Absage- und Aufhöreritis

    Oh, ganz im Gegenteil: Ich habe mit den allermeisten Schülern ein positives, vertrautes Verhältnis, schreibe ihnen Arrangements, bin auch mal für persönliche Dinge zu sprechen und bekomme immer wieder positives Feedback. Was ich geschrieben habe, betrifft ja bei weitem auch nicht alle Schüler...
  10. musix61

    Absage- und Aufhöreritis

    Bei meinen ( vorwiegend erwachsenen) Schülern, die Unterricht auf Einzelstundenbasis nehmen, grassieren gerade 2 Krankheiten, die epidemieartige Züge annehmen: Dia Absageritis und die Aufhöreritis. Bilanz der letzten Wochen: 2 Schüler, die aus dem heiteren Himmel von heute auf morgen aufhörten...
  11. musix61

    Unterrichtsvertrag

    "Schüler machen sich ihre Bedingungen selber!" Provokant? Ich meine damit folgendes: Ich hatte in der letzten Woche den traurigen Rekord von 20 (!!) Schülern, die ihren Unterrichtstermin, den ich in meinem Wochenarbeitsplan für sie reserviere, nicht wahrnahmen. In dieser Woche ist es auch nicht...
  12. musix61

    Unterrichtsvertrag

    Genau darum geht es . Wir leben heute in einer Gesellschaft, in der sich immer weniger Leute auf etwas festlegen möchten. Anstatt sich für die Sache A zu entscheiden und diese konsequent anzugehen, laufen die Menschen wie aufgescheuchte Hühner herum, aus Angst, sie würden B, C, und D verpassen...
  13. musix61

    Unterrichtsvertrag

    Ich verstehe nicht, wieso die Behauptung „Durchbezahlung“, wo überhaupt keine vorliegt, einfach nicht aus den Köpfen der Leute herauszubekommen ist. Aus Punkt 7 des Vertrages geht eindeutig hervor, dass die Jahresgebühr der Summe aus 36 Wochen- Einzelstunden entspricht. Rechenbeispiel: Eine...
  14. musix61

    Noten für Schülerin erstellt - wie würdet Ihr vorgehen?

    1) Was ist das für ein Tonfall? 2) Was heißt hier "Faktenverschleierung"?! Niemand ist in diesem Forum irgendjemandem gegenüber Rechenschaft schuldig, was er tut. Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass "Faktenverschleierung" genau der "Richtige" bemängelt.... Um die Frage...
  15. musix61

    Noten für Schülerin erstellt - wie würdet Ihr vorgehen?

    Ich hatte meinen Beitrag gestern in einer angespannten Situation geschrieben, deshalb vielleicht die etwas drastische Ausdrucksweise. Wieso ich mich trotzdem immer wieder stundenlang hinsetze und Stücke bearbeite, hat folgende Gründe: Mir macht es Freude, meine eigenen musikalischen Ideen in...
Zurück
Top Bottom