Aktueller Inhalt von Marinieves

  1. Marinieves

    Steinway unter falschen Voraussetzungen.....

    @Wiedereinaussteiger Klingt aber trotzdem sehr fachmännisch, was du geschrieben hast :-)
  2. Marinieves

    Steinway unter falschen Voraussetzungen.....

    @Wiedereinaussteiger Vielen Dank für Deine Fachmeinung! Das weiss ich echt zu schätzen. Und wie du sagst: klar machen die Steinway-Leute erstmal alles runter, was nicht Steinway ist, die haben eine ganz besondere "Berufsehre" ;-) das war mir auch schon bekannt. Deshalb versuche ich, das nicht zu...
  3. Marinieves

    Steinway unter falschen Voraussetzungen.....

    Die Vermutung habe ich langsam auch.... Er sagte, es sei ein Erbstück und die Erben konnten nichts damit anfangen, denen hat er den Flügel abgekauft. Die Unterlagen habe ich heute nochmal angefordert, mal sehen, was da kommt..... Letztlich steht ja Aussage gegen Aussage.....einzig, dass alles...
  4. Marinieves

    Steinway unter falschen Voraussetzungen.....

    Er war zur Nachstimmung hier (400km Anfahrt) und war begeistert, wie gut er die Stimmung gehalten hat (das stimmt tatsächlich) und was für ein tolles Raumklima ich habe (stimmt auch ;-)). Aber jedesmal die Anfahrt geht halt auch nicht. Deshalb habe ich wen vom Steinway-Haus geholt. Den hatte mir...
  5. Marinieves

    Steinway unter falschen Voraussetzungen.....

    Ich möchte hier auch keine Namen nennen, da ich ja wahrscheinlich selber etwas zu gutgläubig war (andererseits: wenn mir ein Fachmann glaubhaft versichert, was wie gemacht wurde, warum sollte ich ihm unterstellen, mir Unwahrheiten aufzutischen...?) Ich ärgere mich halt echt, dass mir...
  6. Marinieves

    Steinway unter falschen Voraussetzungen.....

    Ach, hinterher ist man immer schlauer..... Ich habe einen Vertrag, allerdings steht keine Garantie darin. Ich hatte mir viele Steinways angeschaut, dies war der, der mir am besten gefiel, mit Abstand. Leider war das 400km weit weg von zuhause, weshalb ich spontan hingefahren bin und niemanden...
  7. Marinieves

    Steinway unter falschen Voraussetzungen.....

    Hi zusammen, ihr Klavierverrückten! Ich bin ja eher die stille Mitleserin, aber heute habe ich eine wichtige Sache, zu der ich gerne ein paar Meinungen hören würde. Ich hatte vergangenes Jahr einen gebrauchten Steinway gekauft, bei einem Händler, der selbst bei Steinway in HH gelernt und...
  8. Marinieves

    Instrument von der Steuer absetzen

    Das ist echt 'ne Wissenschaft.....! Aber immerhin gibt es Möglichkeiten, und die sollte man ausschöpfen. Danke euch!
  9. Marinieves

    Liszt - Etude d'execution transcendante No. 2

    Super! Gefällt mir gut, gerade, weil du das Stück nicht abreisst, sondern ausspielst. Die Tempofrage : mir persönlich ist es viel lieber, jemand spielt die Sachen aus. Der Faden oder Gedanke (und sei er "nur" harmonisch/rhythmisch, weniger melodiös) soll ja auch für Hörer verfolgbar sein, die...
  10. Marinieves

    Instrument von der Steuer absetzen

    Hey, danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und mir weiter helft, das weiss ich zu schätzen! Jaja, unser deutsches Steuersystem ist schon ganz schön kompl.....äh, nein, ganz schön bescheuert. Ich mache jährlich die Steuererklärung für mich und meinen Mann zusammen (er angestellt +...
  11. Marinieves

    Instrument von der Steuer absetzen

    Hi TastenläuferNRW, und wie ist es mit gebrauchten, die aber komplett erneuert sind? Mein Steinway ist BJ 1912 (laut Unterlagen), aber komplett generalüberholt, technisch gesehen also quasi neu. Schwierige Sache, oder? Macht es das komplizierter? Danke dir und lieben Gruß!
  12. Marinieves

    Instrument von der Steuer absetzen

    Danke Shigeru! Und nochmal danke Rheinkultur! Dass das Finanzamt auskunftsverpflichtet wusste ich und habe es auch schon genutzt, die waren tatsächlich immer nett am Telefon. Gut, wenn ich im 2.Quartal 2018 dann über der Steuererklärung für 2017 brüte (freu mich jetzt schon ) werde ich...
  13. Marinieves

    Instrument von der Steuer absetzen

    Hallo Rheinkultur! Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und die Mühe, das alles zu verlinken! Jetzt bin schon deutlich schlauer ☺️ und ich könnte ja für ein wenig Unterstützung auch mal beim DTKV nachfragen, bin ja da auch Mitglied. Liebe Grüße, Marinieves
  14. Marinieves

    Instrument von der Steuer absetzen

    Hallo zusammen, da ich ja hauptberuflich unterrichte und auch hier und da ein Engagement habe (alles offiziell versteuert), möchte ich meinen Flügel natürlich gern von der Steuer absetzen (Abschreibung). Bei einem Kaufpreis von 22000€ muss ich das auf wie viele Jahre hin ansetzen? Im Net...
  15. Marinieves

    Frage zum Baujahr eines Steinways....

    Ich habe ihn gekauft bei einem Klavierbaumeister, der bei Steinway in HH gelernt und gearbeitet hat.
Zurück
Top Bottom