Aktueller Inhalt von Klimperer

  1. Klimperer

    Wie umgehen "mit dem Klavier von Oma" - Steingräber & Söhne, BJ. 1930, vermutlich Modell 130

    Darin sehe ich, genau wie im Post 17, für den Fadenersteller wenig praktische Relevanz - und um die geht es mir. Der Faden geht um ein Steingraeber von 1930, und die Frage, ob inwiefern es sich lohnen könnte, Zeit und Mühe darin zu investieren. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber...
  2. Klimperer

    Wie umgehen "mit dem Klavier von Oma" - Steingräber & Söhne, BJ. 1930, vermutlich Modell 130

    Gut, wenn du das schon so schreibst, beiße ich an. War Steingraeber und Soehne damals etwa keine solide Marke? Das wäre mir neu, und dazu hätte ich gerne mehr gelesen.
  3. Klimperer

    Merkwürdiger Lack direkt am Stegstift

    Ich vermute, dass Sekundenkleber um alle Stegstifte geträufelt wurde, um Mikrorisse oder Spielräume zu füllen, also die Passung der Stifte und die Struktur des darumliegenden Holzes zu festigen - und zwar, ohne die Stifte zu ziehen. Die Verteilung des Klebers ist zu gleichmäßig, als das er in...
  4. Klimperer

    Klavierhersteller Bach, Berlin - bekannt?

    Lieber @Dieter , bitte entschuldige, dass ich mich nicht nochmal gemeldet und für deine obige Antwort bedankt habe. Meine Benachrichtigungen aus Clavio funktionieren nur sehr sporadisch, und weil ich hier nur selten hereinschaue, habe ich deine Antwort irgendwie übersehen, bzw. nicht richtig...
  5. Klimperer

    Basssaiten mit Messing umsponnen?

    Hallo! (Lange war ich nicht hier...) Am vorigen Wochenende habe ich ein altes Schiedmayer & Soehne gestimmt (Nr. 14463, also nach meinen Recherchen vor 1900 gebaut). Es war ein Kreuzsaiter und Unterdämpfer; auffallend fand ich an der Mechanik, dass die Tangenten (Holzrundstäbe) zwischen Tasten...
  6. Klimperer

    Kann man dazu singen?

    Ich schließe mich den Vorrednern an. Max, ich mache dir Mut, dir allgemein Zeit zu lassen, und spezifisch die Zeilenenden erstens in Ruhe auszuzählen und zweitens zu beatmen. Das geht am besten, wenn du dir den Puls bewusst machst und selber mal mitsingst.
  7. Klimperer

    Klavierhersteller Bach, Berlin - bekannt?

    Hallo, Otto Bach, das war auch meine erste Reaktion, als die Kundin mir am Telefon "Bach" nannte. Otto Bach kenne ich, in beiden von Dieter genannten Versionen: ... Ich hatte selber eines der Zimmermann'schen Exportmodelle (typische Zimmermann-Zarge mit V-förmiger Dreiecksverstrebung an der...
  8. WhatsApp Image 2022-08-11 at 7.58.49 PM (1).jpeg

    WhatsApp Image 2022-08-11 at 7.58.49 PM (1).jpeg

  9. WhatsApp Image 2022-08-11 at 7.58.49 PM.jpeg

    WhatsApp Image 2022-08-11 at 7.58.49 PM.jpeg

  10. Klimperer

    Klavierhersteller Bach, Berlin - bekannt?

    Hallo! Gestern begegnete mir zum ersten Mal ein Klavier der Marke "Bach / Berlin". Optisch schätze ich es auf früh 20. Jhd. ein - Walnussfurnier, relativ elaborate Verzierungen, Drechselarbeiten, Stahlsiebabdeckung an der Rückseite, usw. Es muss seinerzeit schon ein relativ wertiges Klavier...
  11. Klimperer

    Klavierklima

    Zustimmung. Und... ... im Umkehrschluss hat der Venta, wenn der Raum klein genug ist, dass der Venta ihn in Gänze auf die gewünschte relative Luftfeuchte bringen kann, m.E. unter dem Flügel nichts verloren, weil es dann wegen der unmittelbaren Nähe zu unnötigen und unerwünschten...
  12. Klimperer

    REE-Verfahren

    Ich hatte in diesem Faden seit Anfang an nüchtern mitgeschrieben, und das REE-Verfahren als einen Eingriff in die Impedanz des Resonanzbodens ein wenig zu kontextualisieren versucht, (auch wenn ich den Preis persönlich völlig überzogen finde). Deine Einwürfe dahingegen waren seit Anfang an...
  13. Klimperer

    REE-Verfahren

    7 Seiten lang nichts als Stänkerei gegen das System (und Erklärungsversuche), aber plötzlich, wo der Entwickler in den Faden schaut, hat Alb die große Erleuchtung??? Etwas gutgläbig, würde ich mal sagen, aber bitte, wer's glauben mag, soll's halt liken...
  14. Klimperer

    REE-Verfahren

    Hach, ist doch immer wieder erfrischend, wie sich ein Fähnchen nach dem Wind wenden kann. Vor kurzem noch hieß es (wer nachlesen will: siehe unten): Humbug, garantierte Klangverschlechterung, Schmarrn, sinnlose Dinger, Schnecken im Salat, nutzloses Zeugs... Und jetzt plötzlich soll ein...
  15. Klimperer

    Seiler und Silienstab

    In einem von Michaels vielen Videos, wo er den Förster Quattrochord der Predigerkirche in Zürich überholt, kann man sehen, wie er den Druckstab / die Silie mit der Feile entgratet, und wie der Stab dann wieder eingebaut wird.
Zurück
Top Bottom