Aktueller Inhalt von Johann Bastian Seebach

  1. Johann Bastian Seebach

    Bach Passacaglia und Fuge

    Hallo Mindeblues! Zuerst mal: Chapeau! Ich muss sagen, im grossen und ganzen gefällt mir deine Aufnahme sehr. Man merkt, dass du dich mit dem Stück (den Stücken) befasst hast, und grad bei Bach ist das für die Interpretation sehr wichtig. Ich hab mir als ich das Werk das erste mal gehört...
  2. Johann Bastian Seebach

    Clavichord bauen!

    So, der Entschluss ist gefasst! Gebaut wird ein 4 Oktaven, bundfreies Clavichord mit etwa den Massen 110-35-14(?)cm. Der Cembalobauer war sehr einverstanden mit meinen Plänen, und er denkt innerhalb von (maximum) einem Jahr werd ich schon fertig. Demfall... Auf auf! :D Grüsse JBS
  3. Johann Bastian Seebach

    Clavichord bauen!

    Ich werde ja erstmal die Meinung des Clavierbauers abwarten. Aber ich denke komplett alleine werde ich es nicht bauen! Der Clavichordist hat mir schon Hilfe für alle Fälle angeboten und dann kann ich noch n Cembalist (der selber auch schon Instrumente gebaut und restauriert hat) fragen. Schön...
  4. Johann Bastian Seebach

    Clavichord bauen!

    Ich habe den Thread aus Absicht neu eröffnet... Ich sehe vor, laufend über den Stand der Dinge zu informieren! Sozusagen ein Clavichordbau-Tagebuch :) Aber der Punkt ist: Im Thread wird nur über "Bausätze" gesprochen. Ich habe jedoch einbisschen was anderes geplant, nämlich ein Clavichord...
  5. Johann Bastian Seebach

    Clavichord bauen!

    Hallo liebe Clavios! Ich habe vor, für meine vor der Tür stehende Maturaarbeit ein Clavichord zu bauen. Wie komme ich dazu? Ich wollte schon immer ein Clavichord besitzen. Ich finde den Klang einfach herrlich intim. Es zeigt für mich einwenig die Ordnung des Barocks auf: geordnet und streng...
  6. Johann Bastian Seebach

    Aufnahmeprüfung Orgel Hochschule

    Die setz ich gleich auf die Liste für nächstes Jahr! Merci! Die Nr. 6 mag ich total... Ich finds wunderbar wie er diese verschiedenen Variationen ineinander verwebt.
  7. Johann Bastian Seebach

    Aufnahmeprüfung Orgel Hochschule

    Die da wäre?
  8. Johann Bastian Seebach

    Geistliche Musik

    Ja da hast du recht, wenn auch nur teilweise wie ich finde. Erstens sollte man eine Frauenstimme und ein Countertenor vorsichtig vergleichen. Beide haben ihre Vorzüge jedoch auch Nachteile. Und es ist Quellensicher bestätigt, dass Bach auch Frauen hatte singen lassen. Seiner Frau sprach er sogar...
  9. Johann Bastian Seebach

    Rheinberger

    Hallo Orgeltraktierer! Da hier schon lange keine Bewegung mehr war, hab ich mir gedacht ich erlaube mir ein neues Thema zu eröffnen. Dieses hier handelt von Rheinberger, Josef Gabriel Rheinberger. Ich habe nur wenig Kontakt mit diesem Komponisten gehabt, an einem Konzert mal und grad vorhin als...
  10. Johann Bastian Seebach

    Mendelssohn!!!

    Ach und vonwegen der sich sträubenden Vertreter der "HIP", Bach auf ner cavaille coll tönt auch geil :D
  11. Johann Bastian Seebach

    Mendelssohn!!!

    Man spricht hier natürlich nicht von einer Bach-Renaissance oder dergleichen, sondern schlicht und ergreiflich von einer Bekanntmachung in der Öffentlichkeit. Ja, Bach war bei Musikern sicher noch bekannt (wenn auch sicherlich nicht bei vielen) aber es geht mehr um die Breite öffentlichkeit...
  12. Johann Bastian Seebach

    Gottesdienst-Eröffnung

    Naja, ich hätte einfach keine Orgel in der nähe! :D In der Schweiz leben ja Reformierte und Katholiken auf engstem Raum. (Kommt noch von den Ständen früher, frei nach Cuius regio, eius religio, also dass jeder Kanton selbst entscheiden muss, welche Religion ausgeübt wird, dies aber deckend.) So...
  13. Johann Bastian Seebach

    Bach - Präludium E-Dur WTK2

    Der Fluss gefällt mir, aber ist dieses Fingergestreckthalten chronisch? Mein Orgellehrer hätte mir jetzt einen Halbstunden-Vortrag gehalten :D Sonst gefällts...
  14. Johann Bastian Seebach

    Gottesdienst-Eröffnung

    Thom: Ich finde viele Ansichten, die die Katholiken zum Christentum haben falsch, bzw. nicht meinen Ansichten entsprechend ;)
  15. Johann Bastian Seebach

    Liste der Grausamkeiten

    nervig ist, wenn man zwei Register mit gleicher Lage übereinander legen will, das eine Register ist jedoch bei einem Ton verstimmt. Das gibt dann einen ziemlich ulkigen Effekt^^. Das Blöde ist ja noch das der verstimmte ton ausgerechnet ein cis sein muss.... Leitton zu d, der ja schon häufig...
Zurück
Top Bottom