Aktueller Inhalt von Janik

  1. J

    "Leichte" Fugen von JS Bach

    Ich habe mich jetzt ans WTK gewagt und zuvor 3-stimmige Inventionen gespielt. Natürlich ist es nicht einfach und ich habe stellenweise auch Probleme mit der Polyphonie, aber die dreistimmige Fuge (WTK 1, c moll) ist nicht deutlich schwerer als einige Sinfonias, finde ich. Vor Fugen mit mehr als...
  2. J

    Problem in Chopins Nocturne No. 20 Takt 13

    Vielen Dank, Rolf! Der nachfolgende Adagio-teil erinnerte mich auch an das 2. Klavierkonzert (2. Satz). Nachtrag: Heute hörte ich bei meiner Operation Chopins 1. Klavierkonzert (1. Satz, allegro maestoso) und mir viel auf, dass dieses Motiv in Takt 23-24 auch dort schon seine Verwendung fand.
  3. J

    Problem in Chopins Nocturne No. 20 Takt 13

    Ich werde dieses Nocturne am Montag in der Schule vorspielen. Was ich nicht ganz begreife ist die Tempoveränderung nach dem D#7 (der 2/4 Takt), die erstaunlich viele Pianisten im 3/4 Takt-Teil mit den Achteltriolen vornehmen. Bei meiner Ausgabe ist keine agogische Angabe, die auf ein höheres...
  4. J

    Was muß man greifen können / ändert sich die Spannweite der Finger??

    Aus seiner Autobiografie geht hervor, dass sein Klavierlehrer Rózyckí in Warschau bei dem Klavierunterricht einschlief. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher :D
  5. J

    "Freiere" Gedankengänge während des Übens

    Danke für eure Antworten. Das Wort "Erscheinungen" klingt wohl doch etwas zu esoterisch ... Natürlich ist das bei mir nicht bei jedem Üben, dann wäre es ja sehr lästig. Ich empfinde das Beschriebene nicht wirklich als störend und glaube auch nicht dass ich psychisch gestört bin xD. Wenn ich...
  6. J

    "Freiere" Gedankengänge während des Übens

    Hallo :) Leider weiß ich nicht, ob es dieses Thema bereits gab und entschuldige mich schon mal, falls dem so ist. Wenn ich länger übe und irgendwann unkonzentriert werde, denke ich manchmal an ganz simple oder gar groteske Dinge. Ich fange beispielsweise an irgendwelche Menschen, die sich...
  7. J

    Was für Etüden spielt ihr?

    Wenn man es richtig angeht, kann das sicherlich ganz viel Spaß machen. Nur wenn ich meine Tonleitern hoch, runter, gegenläufig, schneller, langsamer, mit cresc./decresc., staccato, legat(issim)o etc. durch habe, dann reicht mir das und ich habe trotzdem das Gefühl, dass es nix bringt ^^.
  8. J

    Was für Etüden spielt ihr?

    Diese Invention kann ich nur empfehlen! Sie zu spielen macht richtig Spaß. Ich habe mal eine Zeit lang Czerny-etüden gespielt, jetzt immer mal ein paar Tonleitern/Arpeggien/Akkorde... Was mich interessieren würde (soll jetzt kein offtopic werden): Quälen sich viele...
  9. J

    Welches Stück jetzt?

    Danke Kristian, auch diese Stück werde ich mir notieren! Ich werde jetzt erst mal mit dem WTK anfangen und zudem mit meiner KL eine geeignete klassische Sonate aushandeln (jetzt habe ich ja schon viele gute Vorschläge bekommen). Vielleicht werde ich später mal beruflich was mit Musik machen -...
  10. J

    Welches Stück jetzt?

    Hallo hyp408! Danke für deine Empfehlung - allerdings stehe ich Mozart momentan etwas skeptisch gegenüber :D Bei der Sonatine, die ich spielte, fiel mir mal wieder auf, wie schwer das eigentlich ist. Man hört jeden kleinen Fehler, jede Unregelmäßigkeit. Oft stehen da nur 3 Noten und ich arbeite...
  11. J

    Welches Stück jetzt?

    Dankschön, Rolf! Von Chopin habe ich die beiden Walzer aus op. 69 gespielt und wollte irgendwann mal mit dem in cis moll (op. 64,2? Kann ich mir nie merken ^^) oder eben dem Minutenwalzer beginnen. Allerdings schreckt mich da das Tempo etwas ab.. Von Wagners Sonate habe ich noch nichts gehört...
  12. J

    Welches Stück jetzt?

    Hallo! Ich habe momentan den dringlichen Wunsch, mich weiter zu entwickeln, was meine Spielfähigkeit betrifft. Das kann man ja nicht erzwingen, aber trotzdem würde ich gerne mal anfangen "größere" Werke zu spielen (-> Klassische Sonaten (mit allen Sätzen), Präludium & Fuge aus dem WTK, etwas...
  13. J

    Pianist Josef Bulva will es noch mal wissen

    Gestern war im Ersten was interessantes über Josef Bulva: DasErste Mediathek [ARD] - Reportage / Dokumentation - Das große Comeback - Josef Bulvas Weg zurück ins Rampenlicht Liebe Grüße!
  14. J

    Sorabji...

    Fips, so wollte ich auch antworten :D Ich weiß nichts über ihn, aber ich kann sagen, dass er männlich war, Sorabji hieß und wohl was mit Musik zu tun hatte xD Tornado, vielleicht kannst du deine Frage noch etwas präzisieren - vieles zu ihm kann man ja auch durch eine Internetrecherche...
  15. J

    Chopin: g-Moll Ballade Nr. 1, Läufe auf der letzten Seite

    Als ich meine KL fragte, welches Hilfsmittel es bei Läufen gibt, damit man nicht rauskommt: "Keine Angst haben" xD (Es bezog sich auf das Ende des posthum veröffentlichten Nocturne in cis von Chopin).
Zurück
Top Bottom