Aktueller Inhalt von Griechorach

  1. Griechorach

    Übetipps von Stilblüte

    Ich möchte Stilblüte nicht vorgreifen, sondern nur einen Tip für eine ergänzende Trainingsmöglichkeit los werden: Ich unterscheide ganz grob zwischen 3 Bewegungsarten: die plumpe, die geschickte, und die schnelle, nämlich das Zittern, die schnellste Bewegungsart, die der Mensch unbewusst kann...
  2. Griechorach

    Übetipps von Stilblüte

    Bei Angaben über Übe-Häufigkeit hätte ich natürlich gerne gewusst, welche Art Stelle und mit welchem Ziel soundso oft geübt wird (z.B.: um die Stelle flüssig vom Blatt oder auswendig spielen zu können, oder ob es sich um eine technisch schwierige Stelle handelt, die einfach in die Motorik rein...
  3. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Das ist natürlich ok, passt aber für meine Zwecke nicht. Ich brauche Begleitfiguren, die schnell ins Fingergedächtnis reinzubekommen sind, so dass ich auf die linke Hand nicht mehr achten muß und ich mich voll auf die Improvisation mit der rechten Hand konzentrieren kann. Außerdem bin ich stark...
  4. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Ich hab mal eine einfache Begleitversion von Summertime arrangiert mit verschiedenen Anschlagmustern für die linke Hand. Halte ich für ganz gut geeignet, fürs improvisieren üben. Summertime.pdf Man könnte mit Begleitvariante I anfangen (Ganze Noten). Bei Variante II würde ich die unteren...
  5. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Ich will nicht gegen deine Erfahrung anreden. Mir geht es um die Reihenfolge der Vorgehensweise und die Gewichtung der Methoden um anzufangen. Wenn ein experimentierender Anfänger zu schnell mit Regeln konfrontiert wird, verunsichert das mehr als dass es nützt. Dein Vergleich mit der Lehmhöhle...
  6. Griechorach

    Gruppenunterricht: Vor(ur)teile

    Ich hatte im Alter von 42 Jahren pro Woche eine Dreiviertelstunde Einzelunterricht und 3 Stunden Gruppenunterricht. Wir waren durchschnittlich 10 Erwachsene zwischen 20 und 55, keine Anfänger, zum Teil recht fortgeschrittene Schüler. Zugegeben, von den 3 Stunden Gruppenunterricht wurden oft eine...
  7. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Das sehe ich auch so. Es wundert mich nur, dass wir uns in diesem Faden immer um die eine Hälfte kümmern und die am Anfang wichtigere andere Hälfte praktisch unter den Tisch fallen lassen. Zuerst der Kopf, dann... nichts. Das verlagert den Schwerpunkt und führt zu solchen beherrschenden, aus...
  8. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Also Freunde, ich bin weder Lehrer noch sonstiger Profi, aber recht fit im freien Spiel und kann absolut nicht nachvollziehen, was hier abgeht. Ich dachte es ging in diesem Faden um freies Spiel. Stattdessen wird rumgemacht mit Harmonielehre-gerechter Volksliedbegleitung, alternativer...
  9. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    micks Ironie ist mir nicht entgangen und ein Schelm bin ich auch. Oder?
  10. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Na, das will ich doch hoffen!! Schließlich hast du das Sprechen ein paar Jahre eher gelernt, als Buchstaben. Buchstaben brauchst du nicht einmal zum Lesen, denn da liest du mittlerweile Worte und Muster.
  11. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Da will ich dir nicht widersprechen. Wenn du genügend Zeit hast, ist das ideal. Ich habs auch so gemacht (Klavier + Gitarre + Banjo + Akkordeon + Badoneum + Saxophon + …). Dafür hat es dann 40 Jahre gebraucht bis ich beim Klavier annähernd dort war, wo ich von Anfang an hin wollte. Ein Umweg...
  12. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Dieses Rumgehampel von einem Instrument zum andern kenne ich zu Genüge ( auch aus eigener Erfahrung). Das ist Flucht vor ernsthaftem Bemühen. Man hofft, es bei einem anderen Instrument leichter zu haben. Das führt zu nichts. Ich verstehe nicht, wie man meinen kann, dass die Basis-Griffe auf...
  13. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Ich halte es für sehr wichtig, dass man zunächst einmal – zumindest was das frei Spielen angeht – für sich das Klavierspielen neu erfindet, ohne zu viel schlaue Bücher zu Rate zu ziehen, und mit Schmackes alle Fehler macht, die man machen kann. Was andere davon halten, sollte einem wurscht sein...
  14. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Ist doch ganz einfach: Oktavparallelen klingen normalerweise für das mehr oder weniger geschulte Ohr nicht gut. Die Regel soll helfen, das zu vermeiden. Wenn du willst, dass es nicht „gut“ klingt bzw willst, dass es anders klingt als das Ohr gewohnt ist, solltest du gute Gründe dafür haben und...
  15. Griechorach

    Freies Klavierspiel

    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. In allen genannten Varianten gibt es doch einen Leitton: Mal von oben nach unten (Notenschleuder, auch Gleitton genannt) und mal von unten nach oben. Die Version von unten nach oben empfinde ich auch als entspannter.
Zurück
Top Bottom