Aktueller Inhalt von Gomez de Riquet

  1. Gomez de Riquet

    Variationen über das Thema E-Es-C

    Frühlingsanfang, Zeitumstellung, Ostern: Wie schnell die Zeit voranschreitet! Schon rückt uns das zentrale Ereignis dieses Jahres auf den Pelz, und nein, nicht die Fußball-Europameisterschaft ist gemeint (wer will schon den Deutschen dabei zusehen, wie sie noch vor dem Viertelfinale...
  2. Gomez de Riquet

    Neue Miniatur für Klavier

    Wie wär's mit Menuett? Du müßtest das Stück nur entsprechend umformen. Das würde Dein Stück zwar noch näher an Dein Stilvorbild heranrücken (Ravels "Menuet sur le nom d'Haydn") - - egal. Der Kenner schweigt und genießt. Jeder gute Komponist hat mit Abkupferei begonnen.
  3. Gomez de Riquet

    autodidaktisch Singen lernen

    Gehörbildung kannst Du autodidaktisch betreiben. Beim Gesang hast Du ein Problem, zu dessen Bewältigung Du professionelle Hilfe brauchst, nämlich bei der Atmung...
  4. Gomez de Riquet

    Neue Musik

    Moin, Carnina, vielen Dank für Deinen Impuls zu einer anregenden und vermutlich niemals endenden Diskussion. Du hast Dir mit Adorno schon mal einen sehr tiefsinnigen Denker und Quasi-Theoretiker der Neuen Musik zugelegt, "quasi" deshalb, weil Adorno auch selber komponiert hat. Zum zweiten Teil...
  5. Gomez de Riquet

    Neue Miniatur für Klavier

    Moin, Luca, für eine Miniatur ist Dein Stück schon zu lang. Miniaturistisch sind die Zweitakt-Phrasen, deren Kurzatmigkeit aber zur Stücklänge in einem gewissen Mißverhältnis steht. Idee: entweder das Stück radikal kürzen - oder es musikalisch anreichern, durch längere Melodiebögen (wie sie...
  6. Gomez de Riquet

    150 Jahre Max Reger

    Ich hatte mal was zu seinem 100. Todestag geschrieben. https://www.clavio.de/threads/kurz-vor-knapp-max-reger.22853/
  7. Gomez de Riquet

    Clementi Sonatinen Op. 36 - sind diese heutzutage noch angesagt bzw. gefragt im Klavierunterricht?

    Ich bevorzuge op.36-1 in der Satie-Version: "Sonatine bureaucratique"...
  8. Gomez de Riquet

    Was übt/spielt ihr gerade?

    Ist das nicht Wurscht?
  9. Gomez de Riquet

    Was übt/spielt ihr gerade?

    Das männliche Aquivalent zur Zuckerfee wäre wohl der Zuckerelf, nichtbinär der trans Zucker. Die Oper:ette müßte korrekt "Rom:nj:abaron:esse" oder "Sinti:zabaron:esse" heißen. Das Finale aus op.25 könnte man mit "Rondo all'etnia rom" betiteln. Falls zingareske Aktivisten das immer noch als...
  10. Gomez de Riquet

    Die fabelhafte Welt der Amelie

    Schöner könnte es ein Tiersen-Verächter nicht formulieren.
  11. Gomez de Riquet

    Die fabelhafte Welt der Amelie

    Wo bleibt eigentlich Nora, wenn man sie mal braucht?
  12. Gomez de Riquet

    Toccata & Fuga in d-Moll

    Der Klickbeißer Im Vernehmungsraum der junge JSB, verklärten Gesichtsausdrucks, im Geiste komponierend. Derrick und der Staatsanwalt betrachten ihn im Nebenzimmer durch den obligatorischen Einwegspiegel. "Er sagt, er war's nicht", seufzt Derrick resigniert. "Das würd ich in so'm Fall auch...
  13. Gomez de Riquet

    Die fabelhafte Welt der Amelie

    Ein Arm und ein Leuchter reichen aus...
  14. Gomez de Riquet

    Eigenkompositionen - Piano Reflections

    Hallo, Klavier-Reflektierer, vorweg zwei (mir) wichtige Rückmeldungen zu Deiner Arbeit: Ich schließe mich den Vorrednern an. Problem bei der Sache: Es geht nicht darum, Dir etwas zu oktroyieren, was Du vielleicht rigoros ablehnst: Komposition. Wenn ich trotzdem versuche, Dir einen anderen...
  15. Gomez de Riquet

    Aggro Walhall

    Hoiho! Hoihohoho! Ihr Gibichsmannen und -frauen, machet euch auf!
Zurück
Top Bottom