Aktueller Inhalt von ediwo

  1. ediwo

    Restauriertes Hofmann aus 1928 oder neues Ritmüller Piano

    Ich habe vor ca. 10 Jahren ein damals frisch restauriertes Konzert Hofmann Konzert Piano aus 1936 um ca. 5000 eur gekauft und fast täglich drauf geübt. Ich habe es noch immer. Absolut geniales Klavier. Toller Klang, unglaublicher Bass, schöne Spielbarkeit, super Stimmhaltung, keinerlei...
  2. ediwo

    Die Minimal Music ist in die Jahre gekommen - Same Procedure As Every Year, Mister Glass?

    Das hängt mit seiner Biografie zusammen. Er hat Komposition in Amerika und Europa studiert und dann den Auftrag erhalten klassische indische Musik für westliche Instrumente / Musiker zu transkribieren. Er hat sich dazu viel mit indischer Tradition und Buddhismus auseinandergesetzt, bei Ravi...
  3. ediwo

    Die Minimal Music ist in die Jahre gekommen - Same Procedure As Every Year, Mister Glass?

    Wenn man die Musik von P. Glass "verstehen" will, muss man sich mit klassischer indischer Musik auseinandersetzen. Das Wissen und Verständnis derselben ist bei uns leider recht begrenzt.
  4. ediwo

    Abends üben: wie Kräfte mobilisieren?

    Unter Zeitdruck versuche ich trotzdem immer wieder mal 20min zum Üben "zwischendurch" abzuzwacken und einen oder 2 Probleme aus meinem ediwo Aufzeichnungen zu üben. Das geht ggf. auch ohne Klavier, dazu habe ich eine Pappklaviatur mit der man ganz gut mental üben kann. Wichtig für mich ist, dass...
  5. ediwo

    Freie Übe Anwendung

    Sprache ist keinesfalls nur gesprochene Sprache. Es gibt z.B. auch Körpersprache. Die kann viel schneller und effektiver z.B. Emotionen kommunizieren. Genauso wie Musik. Die kann Dinge kommunizieren die in gesprochener Sprache unaussprechlich sind. Wortbeschreibung von Musik greift zu kurz und...
  6. ediwo

    Klavier für kleine, hellhörige Wohnung

    Vermutlich nicht deines, aber ich habe zusätzlich zum akustischen Klavier ein Clavichord. Das ist so leise, damit kann ich um 5:00 in der Früh in der Wohnung üben (bin Frühaufsteher) Ich kann es auch überall mitnehmen (10 kg), braucht auch keinen Strom. Es ist so simpel, dass man es auch selber...
  7. ediwo

    Freie Übe Anwendung

    Ich habe länger darüber nachgedacht, glaube aber persönlich nicht, dass zu versuchen ein Problem zu lösen demotivierend ist. Probleme nicht als solche zu bezeichnen und damit zu beschönigen halte ich persönlich für kontraproduktiv. Ich schätze z.B. an meinem Lehrer sehr, dass er offen und...
  8. ediwo

    Freie Übe Anwendung

    Der Quellcode ist jetzt online: https://hg.ediwo.com/ediwo/file/ Über Mitwirkung welcher Art auch immer würde ich mich sehr freuen. Informationen dazu: https://hg.ediwo.com/ediwo/file/tip/contributing.rst eine Liste der offenen Punkte ist hier: https://hg.ediwo.com/ediwo/file/tip/todo.org...
  9. ediwo

    Freie Übe Anwendung

    Planen heißt Unwissen durch Irrtum zu ersetzen. Allerdings: "In preparing for battle I have always found that plans are useless, but planning is indispensable." - Eisenhower
  10. ediwo

    Freie Übe Anwendung

    Um eine Sprache zu lernen muss man sie mit allen Sinnen spüren. Egal ob das Latein oder Musik ist.
  11. ediwo

    Freie Übe Anwendung

    Ein Hobbydachdecker wird sich sicher Notizen machen, wenn er nur 2 mal im Jahr ein Dach deckt. Darüber hinaus ist Dachdecken & Klavierspielen sicher nicht vergleichbar im laufenden Lern und Übeaufwand.
  12. ediwo

    Freie Übe Anwendung

    ja wenn du eine Übung daraus machst. Ansonsten mache ich nach wie vor Notizen wie Fingersätze im Notentext, aber nur solche, die fixe Ergänzungen / Korrekturen des Notentextes sind. Das Problem mit Übeanweisungen, aktuellen Problemen etc. in den Notentext zu schreiben ist einerseits, dass das...
  13. ediwo

    Freie Übe Anwendung

    Das Nachdenken über das Üben ist ebenso üben. Friedrich Gulda hat einmal sinngemäß auf die Frage warum er nur so wenig Zeit übt und trotzdem so gut spielt geantwortet, dass er nur ein paar Stunden pro Tag am Klavier übt aber den Rest im Cafehaus über das Üben nachdenkt.
  14. ediwo

    Freie Übe Anwendung

    Es gibt sehr viele angesehene Klavierpädagogen die ausdrücklich Notizen &Tagebücher empfehlen.
Zurück
Top Bottom