Aktueller Inhalt von dilettant

  1. dilettant

    Igor Levit im Kreuzfeuer zwischen BILD und ... tja, irgendwie auch BILD

    Das ist richtig. Der Artikel in der SZ war nicht besonders sachlich. Man merkt, dass der Autor Levit nicht besonders leiden kann. Aber unsachlich ist nicht dasselbe wie antisemitisch.
  2. dilettant

    Igor Levit im Kreuzfeuer zwischen BILD und ... tja, irgendwie auch BILD

    Die Bedrohungen Levits sind durch nichts zu rechtfertigen. Das ist mal klar. Trotzdem kann es nicht angehen, dass Levit prinzipiell außerhalb jeder Kritik stehen soll, weil er jüdischer Herkunft ist und/oder sich gegen Rechts engagiert und/oder bedroht wird. Kritik muss immer möglich sein! Ob...
  3. dilettant

    Igor Levit im Kreuzfeuer zwischen BILD und ... tja, irgendwie auch BILD

    Kann mir mal jemand die antisemitischen Passagen in dem - zugegeben schlecht gemachten - Artikel zeigen? Ich bin wohl zu doof, sie zu finden.
  4. dilettant

    Igor Levit im Kreuzfeuer zwischen BILD und ... tja, irgendwie auch BILD

    ob in der Vergangenheit das Verdienstkreuz an Künstler vergeben wurde. Ich weiß es nicht, aber das wäre ein Indiz, ob der Künstler oder der Anti-AfD-Twitterer geehrt wurde. Damit sollte man vielleicht den Artikel bewerten.
  5. dilettant

    Igor Levit im Kreuzfeuer zwischen BILD und ... tja, irgendwie auch BILD

    Ich finde, einen Verriss muss ein Künstler auch mal aushalten. Die Frage, ob der gerechtfertigt ist, lässt sich eh nicht objektiv entscheiden. Aber Levits "Wokeness", seine Angewohnheit, das Publikum zu belehren, teilweise in seinen Konzerten, ist anmaßend. Aber sie verschafft ihm genau die...
  6. dilettant

    Leichte Stücke der Klassik mit schöner Melodie, die aber keine 08-15 Anfängerstücke sind

    Grieg, Lyrische Stücke. Einige sind relativ leicht, z. B das allererste. Und ziemlich unbekannt.
  7. dilettant

    TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

    Noch bis Montag verfügbar. Barenboim an seinem eigenen Flügel im Berliner Boulez-Saal und das Streichquartett der Berliner Staatskapelle spielen jeweils Schumann: https://boulezsaal.de/intermission
  8. dilettant

    Unterricht per Skype und co - Eure Erfahrungen?

    Danke! Ja, so kam es mir auch vor. Man kann zwar "Mikrofoneinstellungen automatisch anpassen" deaktivieren, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es was bewirkt. Meine KL meinte aber, bei ihr klingt es gut. Bestimmt eine KKL mit Holzohren... :schweigen:
  9. dilettant

    Unterricht per Skype und co - Eure Erfahrungen?

    Irgendwer schrieb, auch bei Skype könne man manuell auspegeln. Kann das bitte mal jemand beschreiben? Das wäre nett; ich hab nix gefunden. Meine KL nutzt Skype.
  10. dilettant

    Interpretationsideen zu Robert Schumann, Papillons op. 2

    Wow! Ich hab das Stück selber mal gespielt. Technisch scheinst Du nicht die Schwierigkeiten zu haben, wie ich sie hatte. Die paar Mal, wo Du daneben haust, das kriegst Du sicher hin, aber es klingt schon mal ziemlich unangestrengt. Bin neidisch! Zur Interpretation: Es ist alles recht schnell...
  11. dilettant

    TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

    Noch bis Montag gibt es beim Boulez-Saal folgende Aufzeichnung zum kostenlosen Anschauen: Sir András Schiff, Lecture-Konzert „Goldberg-Variationen“ (der Link führt zu einer Übersichtsseite, bitte etwas nach unten scrollen).
  12. dilettant

    Computerecke

    Oh danke, aber das brauchst Du nicht. Wir werden ja mit so viel Angebote geflutet, die schaffe ich niemals, alle anzuschauen. Und ich bin nicht so der Datensammler. Aber wirklich nett, danke Dir! Das probiere ich mal aus, danke!
  13. dilettant

    Vorzeichen richtig?

    Ja!
  14. dilettant

    Vorzeichen richtig?

    Aber ich heiße nicht @mick, sondern nicht ohne Grund @dilettant! Aber ich versuch es mal. Es liegt sowieso nicht gut in der Hand (*), vielleicht sind die Repetitionen tatsächlich gar nicht mal so schwer. (*) Ich hab sowieso das Gefühl, dass die Klavierbegleitungen zur Geige ganz oft blöd zu...
  15. dilettant

    Vorzeichen richtig?

    Hm, ein Blick in die Original-Partitur offenbar, dass hier Terzen gespielt werden, die in der Klavierbearbeitung aufgelöst sind: Evtl. hülfe es, im Klavierpart bei der letzten Terz (rechter Pfeil) das As und das C zu vertauschen, so dass das C auf die schwerere Zeit gespielt wird? Dann...
Zurück
Top Bottom