Aktueller Inhalt von Coda

  1. Coda

    Eignungsprüfung Kirchenmusik

    Meine Kommilitonen und Kommilitoninnen kommen unter anderem aus Südkorea (2), China (1), Ukraine (1), Russland (2), Brasilien und dem Kongo. Und eine ehemalige Absolventin ist aus Japan ist jetzt Kantorin in Berlin. Und noch so einige andere Absolventen aus Südkorea gibt es, die ich aber nicht...
  2. Coda

    Eignungsprüfung Kirchenmusik

    Das ist in Herford z.B. auch so. Ich musste das auch machen; die verlangen da allerdings auch kein Hexenwerk. Einen einfachen vierstimmigen Satz oder einen Kanon.
  3. Coda

    Eignungsprüfung Kirchenmusik

    Gerne! Das klignt ja alles super. Mit einem Jahr Vorlauf ist das ganz sicher schaffbar. Mehr hatte ich auch nicht, und ich habe auch erst vor 2 Jahren mit dem Orgelspiel nebenberuflich angefangen - hat trotzdem alles geklappt, allerdings war ich am Klavier schon recht gut, das hilft natürlich...
  4. Coda

    Eignungsprüfung Kirchenmusik

    @Orgelpapa , hallöchen, ich studiere Evangelische Kirchenmusik im zweiten Semester :) Wenn du Fragen hast, immer gerne! Das mit der Durchfallquote hängt sicher sehr von der Hochschule ab. An meiner Hochschule ist die Gehörbildung absolut übel, da fallen viele durch, aber sie schauen bei uns...
  5. Coda

    Meine kleinen Klavierwerke

    Also bitte. Du musst Dich für nichts entschuldigen, und das weißt Du hoffentlich auch! ;) die Menschen hier halten das schon aus, wäre ja auch nicht das erste Mal. Das Ergebnis überrascht eben nicht, wenn man sich als Anfänger ohne Lehrer an ein solches Stück wagt. Versuch es mal mit dem...
  6. Coda

    Was übt/spielt ihr gerade?

    Wir haben im vorletzten Konzert mit dem Hochschulchor das Sanctus (1902) von Čiurlionis gesungen. Wunderschöne Musik, kenne sonst noch nichts von ihm, steht aber bei mir auf jeden Fall auf der Liste für weiteres Nachforschen. Möchte auf jeden Fall auch mal eine Klavierkomposition von ihm spielen...
  7. Coda

    Was übt/spielt ihr gerade?

    Ich habe gestern von meinem Klavierdozenten Skriabins op. 16 bekommen. Find ich super, ist nämlich bisher eine Leerstelle bei mir und die Stücke scheinen ein guter Einstieg zu sein.
  8. Coda

    Fingersätze des 3. Satzes der Mondscheinsonate

    Ich habe eine ganz neue Henle Ausgabe hier zuhause - hg. von Antonia Wallner glaube ich, Fingersatz von Conrad Hansen - aber in der Hochschule spiele ich aus einem Band aus der Bibliothek mit Fingersatz von Claudio Arrau und finde den um Welten besser und bequemer. Bereue es jetzt, dass ich mir...
  9. Coda

    Was übt/spielt ihr gerade?

    Ich habe meinen Doctor Gradus ad Parnassum nun soweit ganz gut hinbekommen. Nun habe ich Beethovens op. 78 noch vor mir, was ein tolles Stück!! Aber das wird einiges an Arbeit. Manuell finde ich das echt nicht einfach, immerhin liegt mir Fis-Dur zum Lernen des Notentextes schonmal...
  10. Coda

    Schlüssel zur Orgel immer ein Problem?

    Interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei sehr gefragten Orgeln ist es sicher nicht immer einfach, aber die Begründung mit dem Gottesdienst ist ja mal total doof. Ich hatte erst bei der großen evangelischen Kirche hier in der Gemeinde angefragt, da kam von der Kantorin zurück...
  11. Coda

    Auftrittsangst - Lampenfieber (nochmal)

    Oh! Das freut mich riesig! :chr03:Ich hoffe, Du findest jemanden für Dich! Und dann wird das schon... PS: Ich hatte vorher auch noch nie was davon gehört, und dann zufällig einfach die richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort getroffen und bin jetzt sehr guter Dinge :001:
  12. Coda

    Auftrittsangst - Lampenfieber (nochmal)

    Weil du gezielt danach gefragt hast: informiere Dich doch mal per Google über Dispokinesis :-) Das wäre vielleicht etwas, das dir helfen könnte und wird sicher im Münchener Raum angeboten. Die Methode wurde speziell für Musiker entwickelt und ist beim Thema Lampenfieber sehr erfolgreich. Ich...
  13. Coda

    Kunstlied für Aufnahmeprüfung gesucht

    Hihi, danke :lol: :-D Ach und ich wollte noch was sagen zum Thema "große Gefühle zeigen": ich bin definitiv der Typ, dem Aufnahmeprüfungen so gar nicht bekommen und es wäre für mich nahezu unmöglich, große Gefühle zu zeigen, zumal noch im Gesang, wo ich so überhaupt keine Erfahrung habe. Ich...
  14. Coda

    Kunstlied für Aufnahmeprüfung gesucht

    Liebe Leute, ich melde mich endlich auch mal wieder zu Wort. Erst einmal herzlichen Dank an ALLE (!) Beiträge, die mir sehr weitergeholfen haben. Ich habe alle Lieder angehört, recherchiert, herumprobiert...das hat Spaß gemacht! Zunächst kann ich sagen, dass ich die meisten aufgrund...
  15. Coda

    Kunstlied für Aufnahmeprüfung gesucht

    Wow, vielen herzlichen Dank für die ganzen Anregungen. Ich werde morgen früh mal alles in Ruhe notieren und durchhören und mich dann nochmal dazu äußern. Liebe @Stilblüte , in das Video habe ich noch reingehört, dieses sehr schöne Lied hat doch ein paar zu hohe Töne drin (f''). Früher konnte...
Zurück
Top Bottom