Aktueller Inhalt von BillaBogen

  1. B

    Mir fehlt noch ein Stück für die Prüfung. Etwas moderner!

    doch ziemlich schwer??? Sach ma Klauss.... bist du vielleicht Klavierlehrer, Pianist in den Konzerthäusern der Welt oder ähnliches, dass du das Cat and Mouse von Copland als leicht bezeichnest? Ich konnte mir gerade mal eine Seite anschauen. Die Läufe - gepaart mit der Geschwindigkeit -...
  2. B

    Mir fehlt noch ein Stück für die Prüfung. Etwas moderner!

    Hallo Klauss Wie schwer ist es denn wirklich? In 4 Monaten gut zu schaffen? Liebe Grüße von Billa und herzlichen Dank für deine Nachricht!
  3. B

    Schubert Impromptu As-Dur Op. 142 Nr. 2

    jau - richtig Gruß Billa, die schon auf dem "Sprung" nach Krefeld zu einem obergenialen Gospelworkshop. Wer Lust hat, schaue unter www.kgmf.de das ist klasse!
  4. B

    Stücke für Cello und Klavier

    Zupforchester? Meine Tochter spielt erst seit kurzem Geige und nun darf sie in ein Zupforchester (Motivation pur :) ) Es gibt noten für gezupfte Streicher und KLavier, wie die heißen, weiß ich leider nicht. Wäre mal 'ne Entspannung zum anstrengenden Bogenstrich... Liebe Grüße Billa
  5. B

    Klavierstücke hören

    @ Frau Bach ich "spiele" immer mit. Meine Finger bewegen sich - egal, ob Klavierkonzert oder Klavierstück. Ich kann mich nur bei pianoloser Musik entspannen. Schon als Kind habe ich mich immer geärgert, wenn mir jemand Klavierschallplatten schenkte. Ich fand das furchtbar! Das hat aber...
  6. B

    Welches ist das schwierigste Instrument?

    @ Geli :) :) :) In Österreich mag ich auch die "Stubnmusi" mit Akkordeon, Geige, Zither, Hackbrettl etc. Billa
  7. B

    Klavierspielen, ohne zu hören was man spielt

    Ja Geli, ich durfte mal im Dom zu Tschenstochau Orgel spielen. Nicht, dass man nichts gehört hätte - aber die Akustik ist so, dass der Ton erst später ankommt. Bei meinem Bach kam er erst 2 Takte später wieder an. Man durfte also nicht hinhören, was man spielte. Eine interessante...
  8. B

    Welches ist das schwierigste Instrument?

    Hi Geli, so war das doch gar nicht gemeint. :? Ich für mich spiele Akkordeon nur auf diese Art und Weise. Natürlich ist es ein Instrument auf dem man voll abhotten kann. Ich könnte nicht noch ein Instrument mit "Inbrunst" lernen. Auf dem Akkordeon bin ich die Autodidaktin. Was ich...
  9. B

    Mein erstes Stück Beethovensonate

    @ Katze ganz deiner Meinung. Vielleicht gibt es Stücke, die nicht mehr schaffbar sind. Aber eine Beethoven - Sonate - oder ein Satz aus ihr ist sicher schaffbar bei hochmotiverter SchülerIn... Ich habe die Mondscheinsonate gespielt nach der Beethoven Sonatine (óben erwähnt). Allerdings...
  10. B

    Körperliche Arbeit - Klavierspielen?

    In unserem klitzekleinen Urlaubsort in Österreich versieht ein Schreiner den Organistendienst. Er kann seine Finger kaum mehr bewegen und vor allem spielt er nur noch mit 9 Fingern, da ihm in seiner Arbeit einer verlustig geworden ist. Entsprechend hört es sich an. Aber natürlich ist die...
  11. B

    Mein Klavier heisst ...

    Mein Klavier hat auch keinen Namen. Mein Brotbackautomat heißt Emma, mein Entsafter Oscar - aber mein Klavier ist ein Klavier. Ich habe es schon seit 32 Jahren und bin nie auf die Idee gekommen, ihm einen Namen zu geben wenngleich ich ihm sehr wohlgesonnen bin. Es ist einfach klasse, alle...
  12. B

    Worauf kommt es bei der Wahl eines Klavierstimmers an?

    Gute Frage Gute Frage, Fabian, mein Klavier - ich darf es gar nicht sagen - wurde 1988 letztmals gestimmt - danach hat es noch 4 Umzüge gehabt... Jetzt ist es langsam Zeit für einen Klavierstimmer. Seit etwa 1 Jahr sind die Höhen ab ''' etwas verstimmt. Aber sonst hat es die Stimmung gut...
  13. B

    Klavierunterricht - Kosten

    Klavierunterricht Bei uns im Dorf liegen die Preise von 15 EUR / gehaltener Stunde bis zu 70 EUR / Monat bei gehaltener halber Stunde und garantierten 40 Stunden. Das finde ich einen ziemlich krassen Unterschied. Ich selbst hatte vor meiner Aufnahmeprüfung zum C-Seminar Unterricht bei...
  14. B

    kein Verständnis für kompliziertere Stücke im Bekanntenkreis

    Ethik und Ästhetik? @ Wu Wei und Windir - WWW... :wink: ich wollte doch nur sagen, dass sich nicht jedem auf gutes Zureden die E-Musik erschließt. Das erlebe ich selbst bei meinen Kindern. mein 19-jähriger findet die Musik, die ich liebe, selbst die, die ich spiele furchtbar und hört Hip...
  15. B

    Klavierschule beidhändig ausgehend von c´ im 5-Tonraum gesuc

    schaum? Halli-Hallo, kennst du die Klavierschule von john w. schaum? Habe nach ihr gelernt, es gibt sie noch und sie beginnt auch mit dem "C". Gut finde ich allerdings auch die Klavierschule von H. G. Heumann. "Klavier spielen - mein schönstes Hobby" Die moderne Klavierschule für...
Top Bottom