Kleines Präludium BWV 999. Ich werde noch wahnsinnig

..damit Du so artikulieren kannst, wie Du Dir das vorstellst, ist es von Wichtigkeit mit den Fingern immer schon vor dem Anschlag an den Tasten zu sein (und wenn es eine "Nanosekunde" ist;-). Dazu würde ich die rechte Hand auch akkordisch üben, also ganze Akkorde anstatt der zerlegten Sechzehntelfiguren. Bei diesen komplexen Akkordgriffen lernt die Hand sehr frühzeitig alle Folgefinger richtig positioniert zu haben, die Sucherei hört auf, und Du kannst kontrolliert anschlagen, z.B. non legato, wie Rolf zu den Sechzehnteln schon schrieb. Aber vielleicht machst Du das auch längst, dann ist die Eule jetzt in Athen...;-)
 
Wie ist das denn in diesem Takt bei der letzten Note in Bass? Ein h mit b als Vorzeichen. B ist aber schon Generalvorzeichen. Bleibt es bei einem b oder wird bb daraus?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 29
Bleibt ein b.
 
Vorzeichen und Versetzungszeichen sind idempotent *) und nicht akkumulativ **) .
:-)

Sie sagen
"jetzt ist X einen Halbton tiefer" (idempotent)
und nicht
"jetzt ist X *noch einen* Halbton tiefer" (akkumulativ)

Grüße
Häretiker

*)
wenn ich die Operation mache, kommt dasselbe heraus, egal, wie oft ich das mache
Beispiel: Betragsfunktion

**)
wenn ich die Operation mehrfach mache, wird jeder Schritt ein anderes Ergebnis haben.
Beispitl: Addition von 1
 

Zurück
Top Bottom