Will als Erwachsener Klavier lernen, klappt aber nicht

Was die Masse gut findet, ist nicht unbedingt das, was die Fachwelt als gut bewertet oder was der Lehrer selbst anstrebt.
Und ? Wo wäre das je anders gewesen ? Soll halt jeder für sich überlegen, ob er die Fachwelt oder die Laienschar beeindrucken möchte bzw. kann. Zum Glück ist die Welt groß und es besteht für beides Bedarf. Das gegenseitige neidvolle Belauern und Herabwürdigen dieser entgegengesetzten Pole ist oft ziemlich kleinkariert und lächerlich. Ich denke da mal an den Lang Lang Faden, wo dieses sehr schön herausgearbeitet ist.
 
Hi Rubato,

Dazu kommen noch Leute, die weder das eine noch das andere machen (wollen), die sozusagen in Nischen arbeiten. Sie haben vielleicht weniger "Erfolg" im finanziellen Sinne (weil z.B. weder Professor noch Heumann).

Ich finde es daneben, dass Leute mit viel Geld auf die "Erfolglosen" (was auch immer das ist) eindreschen, als wären sie nur faul und blöd.

Eine Bekannte von mir studiert aufs Lehramt Grundschule. Ein Pädagogikprofessor meinte zu einem Studenten, der eine unakademische Arbeit geschrieben hatte, dass er so später in XXX landen würde (einem Stadtteil mit vielen Hartzern, Migrantenkindern ohne Deutschkenntnisse, problematischen Eltern). Sie war schockiert, weil sie gerade deswegen Lehrerin werden wollte, um mit solchen Kindern zu arbeiten, weil sie als Migrantenkind selber die Erfahrung gemacht hatte, gleich als Niete abgestempelt zu werden, ohne sie näher zu kennen. Dem Professor war gar nicht klar, dass es auch Leute gibt, die freiwillig dort unterrichten wollen und nicht nur deshalb dort landen, weil sie keine andere Stelle bekommen hatten.
 
Was ist eigentlich mit dem ursprünglichen Fragesteller passiert?

Hat er sich jetzt mal auf den Hosenboden gesetzt oder den Traum vom Klavierspielen aufgegeben?
 
Eine durchaus berechtigte Frage. Das ist ja das Schicksal vieler Threads hier... :lol:
 
Was ist eigentlich mit dem ursprünglichen Fragesteller passiert?

Hat er sich jetzt mal auf den Hosenboden gesetzt oder den Traum vom Klavierspielen aufgegeben?
Das ist doch egal ! Es geht nie um den Fragesteller sondern immer nur um das Thema ! Der Fragesteller opfert sich sozusagen, wenn er ein Thema erstellt, als Belohnung bekommt er dann ja manchmal auch einige gute Antworten, aber wichtig ist die Lawine, die er auslöst, auch wenn er davon überrollt wird, macht nichts, ist ja nur virtuell !
 
finde es daneben, dass Leute mit viel Geld auf die "Erfolglosen" (was auch immer das ist) eindreschen, als wären sie nur faul und blöd.

gleich als Niete abgestempelt zu werden, ohne sie näher zu kennen. Dem Professor war gar nicht klar, dass es auch Leute gibt, die freiwillig dort unterrichten wollen und nicht nur deshalb dort landen, weil sie keine andere Stelle bekommen hatten.
Ja, richtig ! Leute mit wenig Geld gelten immer gleich entweder als dumm oder spinnert, weil wenn sie gescheit oder angepasst wären hätten sie ja mehr Geld !

Ich kenne einen Direktor von einer Hauptschule, nicht mal ganz schlimmer Brennpunkt, der erzählt immer so Geschichten wie, gestern war mal wieder die Polizei da und zwei meiner Schüler gleich verhaftet, keine Seltenheit ! Er ist für mich ein Held, er hält die anderen Lehrer bei der Stange, er spricht unermüdlich mit den schlechten Schülern, und er ist auch hart wenns drauf ankommt ! Ganz anderer Job als Gymnasiallehrer, der immer auf höchsten Niveau mit den Eliteschülern noch eine Latein-AG oder eine Macbeth-Versteher-AG macht und abends glücklich und erfüllt ins Bett sinkt. Aber dafür verdient er noch dazu nur halb so viel. Ein Held !
 
So genau weiss ich das auch nicht, da gehts immer um A13, A17, A12, wer kann damit was anfangen ? Bestimmt bekommen die Gymnasiallehrer auch noch eine Amtszulage für die tollen Auf-du-und-du-mit-Sokrates-juhuu-AGs und die Hauptschullehrer bekommen nichts extra, wenn mal wieder das SEK den Klassenraum stürmt !
 
So genau weiss ich das auch nicht, da gehts immer um A13, A17, A12, wer kann damit was anfangen ? Bestimmt bekommen die Gymnasiallehrer auch noch eine Amtszulage für die tollen Auf-du-und-du-mit-Sokrates-juhuu-AGs und die Hauptschullehrer bekommen nichts extra, wenn mal wieder das SEK den Klassenraum stürmt !

Der Direktor einer Grund-, Haupt und Realschule bekam früher das Gehalt eines Oberstudienrats am Gymnasium. Was genau das ist, hängt wohl auch mit Dienstjahren zusammen (endete mit A 15). An Gymnasien gibt es bei entsprechender Verwaltungsverwendung noch den Studiendirektor (A 16) sowie den Oberstudiendirektor, wofür es an Grund- und Hauptschulen keine vergleichbare Positionen gibt. Von irgendwelchen Zulangen ist mir nichts bekannt, eine hervorragend engagierte Lehrkraft hat (leider) ebenso viel verdient wie jemand, der irgendwie seinen Stiefel durchzieht. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Meine Kenntnisse hierzu entsprechen dem Stand vor ca. 25 Jahren, als mein Papi noch im aktiven Dienst war und soll auch nur als Anhaltspunkt gelten.

Im Einzugsbereich seiner Schule lag übrigens sowohl das teuerste Villenviertel der Stadt als auch das, was auch damals schon ein "sozialer Brennpunkt" war. Auch auf die Gefahr hin, jemanden zu desillusionieren - die Probleme waren genau so verteilt, wie man es sich gemeinhin vorstellt... Ich sag nur: Elterngespräch, der Vater des Schülers war gleichzeitig der Großvater. So was in der Preislage.
 
Ich (Anfang 40) nehme seit 2,5 Jahren Klavierunterricht (hatte bis daher keine Vorkenntnisse). Leider stelle ich frustriert fest, dass es (inzwischen mit dem zweiten Klavierlehrer) einfach nicht klappen will. Dabei übe ich täglich ca. 20 Minuten.

Mein größtes Problem: Wenn ich ein Stück übe, mache ich zwar Fortschritte, komme aber immer nur bis etwa 90 Prozent. Selbst nach monatelangem Üben unterlaufen mir immer noch mehrere grobe Patzer in einem Stück. Unter diesen Umständen ist es schlichtweg unmöglich, mit anderen zusammen zu musizieren.

Kennt jemand dieses Problem und weiß ein Gegenmittel? Warum bekomme ich meine Finger nicht gut genug unter Kontrolle, um wenigstens einfache Stücke fehlerfrei spielen zu können? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Diese Diskussion ist ja ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Ich lese heute erst den ersten Eintrag.
20 Minuten üben täglich reicht, wenn man entsprechende Ziele steckt. Du erwähnst leider nicht, welche Stücke du geübt hast. Ich habe mit 65 am Klavier angefangen und spiele jetzt z.B. Greensleeves und Beethovens Eccossaise glatt, etwas ungleichmäßig. Auch Von fremden Ländern und Menschen geht gut. Träumerei langsam und sehr verträumt, ohne Pedal.
Wer mittelschwere Stücke lernen will, muss wohl mehr als 20 Minuten üben. Schon das bisherige Repertoire muss ja ständig gepflegt werden.
 
Träumerei ohne Pedal ist Quatsch und sowieso gar nicht möglich (weil das Stück von vornherein so komponiert ist, dass das Pedal Bestandteil ist) .

Ich hoffe sehr, dass Dein KL nicht so etwas lehrt - Stücke, zu denen Pedal gehört, ohne Pedal zu spielen...
 

An Gymnasien gibt es bei entsprechender Verwaltungsverwendung noch den Studiendirektor (A 16) sowie den Oberstudiendirektor

Da würden die sich aber freuen. Studiendirektor ist A15 (In BY rund 10% des Stellenplans eines Gymnasiums), Oberstudiendirektor (sprich Schulleiter nach 5jähriger "Bewährung" auf A15) ist A 16. Die Masse der Gymnasiallehrer ist A13 / 14. Die kurioseste Gruppe ist A14, wo alle zusammengepfercht sind, die alt genug sind, aber entweder keine Funktionsstelle für A 15 haben oder nicht qualifiziert sind für eine. Da trifft man Leute, die so hervorragend sind, daß sie jeder Uni zur Ehre gereichen würden, neben anderen, die, kämen sie unversehens in eine türkische Volkszählung, bei der Frage "können sie lesen und schreiben oder nur lesen" erstmal nachdenken müßten. Wir in meinem Institut sind gottfroh, daß es aus der erstgenannten Gruppe immer ein paar gibt, die aus alter Anhänglichkeit für eine bescheidene Anerkennungsgebühr Lehraufträge übernehmen.
 
@sla019

Danke für die Korrektur. Der Blick zurück verklärt halt manches. :lol:
 
Da würden die sich aber freuen. Studiendirektor ist A15 (In BY rund 10% des Stellenplans eines Gymnasiums), Oberstudiendirektor (sprich Schulleiter nach 5jähriger "Bewährung" auf A15) ist A 16. Die Masse der Gymnasiallehrer ist A13 / 14. Die kurioseste Gruppe ist A14, wo alle zusammengepfercht sind, die alt genug sind, aber entweder keine Funktionsstelle für A 15 haben oder nicht qualifiziert sind für eine. Da trifft man Leute, die so hervorragend sind, daß sie jeder Uni zur Ehre gereichen würden, neben anderen, die, kämen sie unversehens in eine türkische Volkszählung, bei der Frage "können sie lesen und schreiben oder nur lesen" erstmal nachdenken müßten. Wir in meinem Institut sind gottfroh, daß es aus der erstgenannten Gruppe immer ein paar gibt, die aus alter Anhänglichkeit für eine bescheidene Anerkennungsgebühr Lehraufträge übernehmen.
Aber was ist mit meinem Held, der Direktor der Hauptschule ? Er ist das noch nicht 5 Jahre, also ist er noch auf Bewährung ? Er sagt er verdient halb so viel, aber da ist natürlich auch Spaß dabei !
 
Aber was ist mit meinem Held, der Direktor der Hauptschule ? Er ist das noch nicht 5 Jahre, also ist er noch auf Bewährung ? Er sagt er verdient halb so viel, aber da ist natürlich auch Spaß dabei !

Kann es daran liegen, dass der Hauptschuldirektor nicht die "Verantwortung" oder auch die Ausbildung für die Sekundarstufe 2 hat?
 
Kann es daran liegen, dass der Hauptschuldirektor nicht die "Verantwortung" oder auch die Ausbildung für die Sekundarstufe 2 hat?
Ja, die hat er vielleicht nicht ! Aber ist es nicht viel grössere und wichtigere Verantwortung, schwache Schüler und Kriminelle auf den richtigen Weg zu bringen und zu halten, das ist anders als Französische-Revolutionsexegese, aber wichtig ! Da muss er eigentlich genausoviel, sogar noch mehr verdienen ! Überleg mal, bei dem steht öfter die Polizei auf der Matte, in Zukunft wahrscheinlich zusätzlich noch die Shariapolizei, so wie bis jetzt nur in Dortmund !
 
Träumerei ohne Pedal ist Quatsch und sowieso gar nicht möglich (weil das Stück von vornherein so komponiert ist, dass das Pedal Bestandteil ist) .
Ein Sonderfall ist diese Orgeltranskription:
http://imslp.nl/imglnks/usimg/9/97/...bert_Schumann___trans._A._Guilmant__Orgue.pdf

Da kann man alles mit den Fingern binden, weil die Akkordtöne teilweise auf der Pedalklaviatur gespielt werden. Als für eine Trauerfeier dieses Stück als Wunsch vorgegeben wurde, kam mir die Existenz dieser Bearbeitung ganz gelegen.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass es für das Original spielende Pianisten keine musikalische Notwendigkeit gibt, auf den Gebrauch des rechten Pedals zu verzichten.

LG von Rheinkultur
 
Überleg mal, bei dem steht öfter die Polizei auf der Matte, in Zukunft wahrscheinlich zusätzlich noch die Shariapolizei, so wie bis jetzt nur in Dortmund !
Nicht in Dortmund, sondern in Wuppertal:
http://www.welt.de/regionales/nrw/article146318412/Bleiben-die-Scharia-Polizisten-ohne-Strafe.html

Bitte erst informieren, dann posten - stellvertretend für so manche Beiträge, die man korrigieren müsste. Nur ein Denkanstoß, aber ein ganz ganz ganz superwichtiger!!!

Prosit Neujahr - es möge nützen und zu sinnvollen Beiträgen verhelfen.

LG von Rheinkultur
 
Nicht in Dortmund, sondern in Wuppertal:
http://www.welt.de/regionales/nrw/article146318412/Bleiben-die-Scharia-Polizisten-ohne-Strafe.html

Bitte erst informieren, dann posten - stellvertretend für so manche Beiträge, die man korrigieren müsste. Nur ein Denkanstoß, aber ein ganz ganz ganz superwichtiger!!!

Prosit Neujahr - es möge nützen und zu sinnvollen Beiträgen verhelfen.

LG von Rheinkultur
Dortmund, Wuppertal, unwichtig. Entscheidendes steht in dem Artikel, dass nämlich NICHTS passiert. Das bloße Empfehlen religiöser Regeln ist nicht strafbar. Stimmt. Da werden in Zukunft sicher noch ganz viele neue Regeln "empfohlen". Unser Rechtsstaat, der auch auf einem allgemeinen Übereinkommen UNSERER (nicht: derer) Grundwerte beruht, ist da machtlos und wird verlacht. Oh, ich höre schon wieder die dumpfen linken Parolen, von den gutmenschlichen Vereinfachern, dass das gar nicht so sei. Nun, wir warten einfach mal ab.
 
Ja, die hat er vielleicht nicht ! Aber ist es nicht viel grössere und wichtigere Verantwortung, schwache Schüler und Kriminelle auf den richtigen Weg zu bringen und zu halten, das ist anders als Französische-Revolutionsexegese, aber wichtig ! Da muss er eigentlich genausoviel, sogar noch mehr verdienen ! Überleg mal, bei dem steht öfter die Polizei auf der Matte, in Zukunft wahrscheinlich zusätzlich noch die Shariapolizei, so wie bis jetzt nur in Dortmund !
Die Mittelschule ist meist aber auch kleiner und der Gymnasiallehrer hat in der Regel ca. 7 (große) Klassen unterschiedlichen Niveaus und Jahrgangs, zusätzlich Abiturprüfungen undundund... insofern kann man diese Schularten und die Belastungen der unterschiedlichen Lehrer schwer vergleichen. Auch ein Kurs mit 25 Hochbegabten ist sicherlich nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln, wie das hier suggeriert wird.
Für die Fülle an unterschiedlichen Belastungen, dürften alle Lehrer ruhig mehr Geld verdienen. Die Aufstiegschancen von A13 auf A15 über 25 Jahre verteilt sind doch Nichts im Gegensatz zu den Möglichkeiten in der Wirtschaft.
 

Zurück
Top Bottom