M
Mrc707062
Guest
Wie einige vielleicht wissen spiele ich nächstes Jahr bei JuMu das Stück "Au bord d'une source" von Liszt und da soll ja zumindest der Anfang richtig ruhig und sanft klingen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mir irgendwann letztes Jahr zur angewohnheit gemacht habe das linke Pedal oft zu nutzen und weiß nicht ob das auf nem Flügel genau so rüberkommt wie bei meinem Klavier, und noch dazu finde ich jetzt auch, dass das Klavier ohne linkes Pedal zu laut ist und ich kanns auch nicht so leise spielen, dass es mich zufriedenstellt.
Frage 1: Wie kann ich es mir abgewöhnen ständig das linke Pedal zu benutzten?
Frage 2: Kann das vielleicht auch am Klavier liegen? Habe ein Boston von Steinway aber auf dem Steinway Flügel in der Musikschule klingt das ohne linkes Pedal perfekt und auf dem anderen Flügel (auf dem ich Unterricht habe) kann selbst mein Klavierlehrer nicht gut Piano spielen (Ist ein etwas älterer von Yamaha). Kann man auf Flügeln leichter so etwas spielen oder liegt es an mir? Habe nämlich Angst, dass es später beim Wettbewerb zu laut wird und es dann Punktabzug gibt . Könnte ich auch einfach so ins Klavierhaus (Bei uns in der Nähe gibt's nen Steinway-Laden) gehen und ohne Kaufabsicht die Klaviere spielen?
Frage 1: Wie kann ich es mir abgewöhnen ständig das linke Pedal zu benutzten?
Frage 2: Kann das vielleicht auch am Klavier liegen? Habe ein Boston von Steinway aber auf dem Steinway Flügel in der Musikschule klingt das ohne linkes Pedal perfekt und auf dem anderen Flügel (auf dem ich Unterricht habe) kann selbst mein Klavierlehrer nicht gut Piano spielen (Ist ein etwas älterer von Yamaha). Kann man auf Flügeln leichter so etwas spielen oder liegt es an mir? Habe nämlich Angst, dass es später beim Wettbewerb zu laut wird und es dann Punktabzug gibt . Könnte ich auch einfach so ins Klavierhaus (Bei uns in der Nähe gibt's nen Steinway-Laden) gehen und ohne Kaufabsicht die Klaviere spielen?