Hmm, mein Töchterchen ist jetzt 14 und spielt die gerade. Ich würde nicht sagen, dass sie damit in irgendeiner Weise überfordert wäre.
Wozu das "hmm" ? Dir dürfte hoffentlich klar sein, dass sie damit eine absolute Ausnahme unter 14-Jährigen ist, auch unter 14-jährigen Klavierspielern, und auch unter 14-jährigen begabten Klavierspielern. Dazu herzlichen Glückwunsch!
Deshalb davon auszugehen, dass das normal sei, ist aber die falsche Schlussfolgerung. Mit 14 kann man sich einfacheren Klavierstücken von Brahms widmen, Walzern und Nocturnes von Chopin, einfacheren Präludien und Fugen, ersten Beethovensonaten. Da steht noch lange nicht fest, ob jemand später virtuos spielen können wird oder nicht - meine Meinung und Erfahrung.
@Mrc707062
Um bei JuMu Erfolg zu haben (vor allem für dich selbst) ist es absolut wichtig, dass du Stücke wählst, die nicht über deiner Leistungsgrenze liegen - egal, wo die ist. Das frustriert dich nur und klingt am Ende nicht gut. Wenn du Stücke wählst, die du souverän spielen kannst, macht das einen sehr guten Eindruck, du kannst dich der musikalischen Gestaltung widmen und fühlst dich gut auf der Bühne. Völlig egal, ob du damit das virtuoseste Programm hast, oder nicht.
Es wird immer jemand "besseren" geben - wenn du in einer Ballungsregion bzw. Großstadt antrittst, sowieso.
LG Stilblüte