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Frankie
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- 3. Apr. 2010
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Hallo allerseits!
Bei mir meldet sich in jüngster Zeit wieder ein technisches Problem auf eine manchmal recht schmerzhafte Weise:
Und zwar tritt das Problem immer bei einem Ostinato in der LH über kurz oder lang auf. Ein Stechen/Ziehen macht sich dann in der Hand, an der linken Seite und ggf. am kleinen Finger bemerkbar, das sich teilweise auch über die Unterseite des Unterarms ausbreitet.
Mittlerweile kann ich die Ursache(n) glaube ich sehr genau eingrenzen:
Und zwar spiele ich anscheinend zum einen viel zu viel "aus dem kleinen Finger" und zum anderen habe ich es mir dummerweise darüber hinaus angewöhnt, den Finger in einer kleinen Bewegung nach oben zu ziehen, wenn der Ton aufhören soll (evtl. auch um "Anlauf" mit dem Finger für den nächsten Ton zu nehmen). Die gleiche Problematik habe ich übrigens ebenfalls im Daumen, aber da merke ich die nur, wenn ich ein Tremolo mit 1 und 5 machen will, was bei mir ebenso nicht gelingen will.
So, jetzt habe ich damit angefangen, die erste Übung von Feuchtwanger als warm up immer einige Male "durchzuspielen" und spiele die meisten Ostinatos mit betont viel Arm- bzw. Handgewicht - das sieht bei mir so aus, dass ich für jede Phrase die Hand einige cm nach oben bewege und dann das Ostinato mit einer deutlichen Handbewegung nach unten beginne. Diese überschwänglichen eliptischen Bewegungen sehen sehr übertrieben aus, aber ich habe auf die Art und Weise weniger/keine Probleme mit dem kleinen Finger (der das Ostinato beginnt). Die Geschwindigkeit leidet darunter natürlich.
Was kann ich noch machen um mir diesen Fehler abzugewöhnen?
Einen KL habe ich nicht, da die letzten beiden eher Fingersätze neben Noten geschrieben haben, was ich auch selber machen kann...
Grüße,
Frankie
Bei mir meldet sich in jüngster Zeit wieder ein technisches Problem auf eine manchmal recht schmerzhafte Weise:
Und zwar tritt das Problem immer bei einem Ostinato in der LH über kurz oder lang auf. Ein Stechen/Ziehen macht sich dann in der Hand, an der linken Seite und ggf. am kleinen Finger bemerkbar, das sich teilweise auch über die Unterseite des Unterarms ausbreitet.
Mittlerweile kann ich die Ursache(n) glaube ich sehr genau eingrenzen:
Und zwar spiele ich anscheinend zum einen viel zu viel "aus dem kleinen Finger" und zum anderen habe ich es mir dummerweise darüber hinaus angewöhnt, den Finger in einer kleinen Bewegung nach oben zu ziehen, wenn der Ton aufhören soll (evtl. auch um "Anlauf" mit dem Finger für den nächsten Ton zu nehmen). Die gleiche Problematik habe ich übrigens ebenfalls im Daumen, aber da merke ich die nur, wenn ich ein Tremolo mit 1 und 5 machen will, was bei mir ebenso nicht gelingen will.
So, jetzt habe ich damit angefangen, die erste Übung von Feuchtwanger als warm up immer einige Male "durchzuspielen" und spiele die meisten Ostinatos mit betont viel Arm- bzw. Handgewicht - das sieht bei mir so aus, dass ich für jede Phrase die Hand einige cm nach oben bewege und dann das Ostinato mit einer deutlichen Handbewegung nach unten beginne. Diese überschwänglichen eliptischen Bewegungen sehen sehr übertrieben aus, aber ich habe auf die Art und Weise weniger/keine Probleme mit dem kleinen Finger (der das Ostinato beginnt). Die Geschwindigkeit leidet darunter natürlich.
Was kann ich noch machen um mir diesen Fehler abzugewöhnen?
Einen KL habe ich nicht, da die letzten beiden eher Fingersätze neben Noten geschrieben haben, was ich auch selber machen kann...
- Sind außer der ersten Feuchtwanger Übung noch weitere Übungen gegen meine Problematik gut?
- Kann jemand einen KL in FFM oder Umgebung empfehlen?
- Ist es sinnvoll, mir die "russische Schule" (Czerny & Co.) näherbringen zu lassen oder spielen die auch betont "aus den Fingern"? Da hatte ich einen KL gefunden, der mir einen recht versierten Eindruck macht. Aber bei Fesselfinger-Übungen o. ä. ist der Tennisarm vorprogrammiert ...
Grüße,
Frankie