Welches digi zum Flügel ?

V

Voelki94

Dabei seit
18. März 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi :)
Ich besitze seit etwa einem Jahr einen schönen alten 165 cm langen Flügel.
Dieser ist etwa 95 Jahre alt aber spielt sich noch prächtig.

Leider kann ich aufgrund der Lebensumstände (frischer Vater) nicht mehr so viel üben wie früher.

Ich dachte, ob ich mir nicht ein digi zulegen soll, damit ich üben kann, wenn mein Kind schläft oder generell später abends.

Würdet ihr sagen, hierfür reicht ein einfaches digi wie beispielsweise das Roland fp30x oder sollte es eher etwas in Richtung der Qualitätsstufe eines Yamaha Clp 745 sein ?

Ich würde wahrscheinlich zu 75% auf dem digi üben, bis das Kind etwas weniger anstrengend ist ;D

Gerne eure ehrlichen Meinungen und Empfehlungen.

Es sollte wenn möglich 1,5-2 TEUR maximal kosten.

Fokus liegt auch nicht auf den Lautsprechern da ich eher mit sehr guten Kopfhörern (beyerdynamic dt880) üben werde.

Das wichtigste für mich sind Qualität der Klaviatur und differenzierte Spielbarkeit (also eine möglichst gute Soundqualität, die sehr feine Nuancen ermöglicht)

Vielen Dank schonmal :)
 
Meine Frau verwendet auch ein FP-90X und ist mit der Klaviatur sehr zufrieden. Das geht sich mit 1.700 € aus.

Die eingebauten Lautsprecher sind okay, aber nicht mehr. An der Stereoanlage klingt es potenter, der Bass gewinnt, der Sound gewinnt daran an Energie, ist aber nie recht "explosiv". Ich sag mal: den Klang muss man mögen, ich werde damit nicht recht warm.

Das FP-30X ist in dieser Hinsicht doch weiter vereinfacht und abgespeckt.
 
Natürlich ist es unabdingbar, dass du selbst probespielst. Ich würde vor allem bei der Tastatur keine Kompromisse machen, und habe mir deshalb vor fast 15 Jahren das Kawai MP8-II Stage Piano geholt (damals 1950 EUR). Mit dem bin ich heute noch vollstens zufrieden, gerade wegen der Tastatur, und denke nicht an ein Upgrade. Aus der Erfahrung raus würde ich dir empfehlen, (unter anderem) auch das Kawai MP-11SE anzuspielen. Liegt etwas über dem genannten Budget, aber wenn dir die Tastatur so zusagt wie mir, dann lohnt sich das.
 
Ausprobieren ! ! !

Die Tastatur muss Dir liegen. Die Tastatur-Archetypen sind in den Flaggschiff-Stagepianos verbaut. Teste Yamaha, Roland, Kawai, Nord und vielleicht noch Korg. Alle ca. 2000 bis 2500 €.

Wenn es Klick macht, nimm es oder ein verwandtes Modell. Viel Spaß! Und nimm Deinen Kopfhörer mit zum probespielen...
 
Würdet ihr sagen, hierfür reicht ein einfaches digi wie beispielsweise das Roland fp30x oder sollte es eher etwas in Richtung der Qualitätsstufe eines Yamaha Clp 745 sein ?

Als erstes solltest du dir über die Prio für Bauform klar werden, wenn genug Platz ist wäre ein Stagepiano wie z.B. das FP30X für mich eher weniger sinnvoll. Ein CLP 745 fühlt sich viel z.B. mehr nach "Klavier" an, und sieht auch schöner aus.

Noch wichtiger ist aber das Spielgefühlt der Tastatur, diese sollte meiner Erfahrung nicht komplett anders sein als an deinem Flügel, ansonsten ist der Wechsel anstrengend und vermindert den Spielspass (zumindest wenn man nicht sowieso Profi ist und sich ständig auf andere Klaviaturen anpassen muss)

Klang ist heute gar nicht mehr so ein Thema, ein Ipad mit Pianoteq kann jedes noch so schwache digitale Instrument aufwerten.

Am besten einen (der heute leider aussterbenden) Vollsortimenter vor Ort aufsuchen, Kopfhörer aufsetzen und alles im Vergleich unter die Finger nehmen. (und dann auch da kaufen, preislich tut sich das nur wenig zu den Internethändlern, und irgendwann ist da sonst auch der letzte stationäre Händler ausgestorben)
 

Zurück
Top Bottom