Welcher Flügel - Was meint man zu Mason & Hamlins Intrumenten

Liebe Kollegen
Inzwischen sind die Unterlagen von Steingraeber bei mir eingetroffen und was da steht, schaut nach edlem gutem alten deutschen Kunsthandwerk aus! Ich hätte nie geglaubt, dass es dies heute noch gibt.

Das ist es auch. Wie schon empfohlen: fahr hin, so Du Dir die Zeit nehmen kannst und überzeuge Dich. Gib Dich aber bei der tel. Anmeldung als ernsthafter Interessent zu erkennen und frag, wann Udo Schmidt-Steingraeber Dir das Instrument erklären kann (das nette Mädchen an der Rezeption kommt mit seinem Latein nicht ganz so weit). Du wirst jemand erleben, den die Begeisterung für seine Profession antreibt, und keinen gegelten Verkaufsfuzzi.
 
Vielleicht findest du irgendwo mal nen Sauter Flügel zum anspielen, die Marke hat sich in den letzten Jahren auch gut entwickelt^^ und die sollen auch einen speziellen Resonanzboden entwickelt haben.
 
Ich bin gerade in den USA auf der Suche nach einem sehr guten aber preislich verdaubaren kleineren Fluegel (170-180) fuer das Wohnzimmer. Vorne im Rennen liegen Mason & Hamlin A und Shigeru Kawai SK-2. Ich kannte M&H vorher auch kaum und bin sehr beeindruckt.

Der Firmensitz ist in einer Kleinstadt in Massachusetts, dem "europaeischsten" Teil der USA, vielleicht deshalb die Wertarbeits-Tradition... ;-)
 
Ich bin gerade in den USA auf der Suche nach einem sehr guten aber preislich verdaubaren kleineren Fluegel (170-180) fuer das Wohnzimmer. Vorne im Rennen liegen Mason & Hamlin A und Shigeru Kawai SK-2. Ich kannte M&H vorher auch kaum und bin sehr beeindruckt.

Der Firmensitz ist in einer Kleinstadt in Massachusetts, dem "europaeischsten" Teil der USA, vielleicht deshalb die Wertarbeits-Tradition... ;-)

ich hatte in Kansas auf einem Mason &Hamlin ein Konzert gegeben und war begeistert von diesem Flügel, kann diesen empfehlen
Cordialement
Destenay
 
Lieber organatics,

ich bin selbst auch Berufsmusiker, habe Kirchenmusik studiert und war jahrelang als Organist und Kantor hauptberuflich in der Kirche tätig.

Da für Dich das Geld per se keine Rolle zu spielen scheint und Du davon genug zu haben scheinst, spiele einfach verschiedene Instrumente verschiedener und gleicher Größe von S&S, Blüthner, Bösendorfer, Fazioli Pleyel und Bechstein an. Irgend einer wird Dir schon gefallen. Solltest Du jedoch weniger Wert auf Prestige und Finish wert legen, gäbe es zahlreiche Alternativen, was allerdings bedeutet, wesentlich mehr Zeit investieren zu müssen, um unter dem Angebot der diversen Klaviermarken das Instrument zu finden, welches Dir am meisten zusagt. Ein wenig Vorrecherche ist allerdings hilfreich, um unter der zahlreichen Spreu den Weizen finden zu können, unter dem Du dann nochmals das richtige Korn finden musst. Das Internet bietet dazu eine Fülle von Möglichkeiten und Vorabinformationen wie auch Fachliteratur, zu finden in einer gutsortierten Fachbibliothek.

Da ich auf Kosmetik verzichten kann und ein kostspieliger Rim aus Edelhölzern für mich nicht wichtig ist, habe ich mich auf das konzentriert, was für mich wichtig ist, ein zuverlässiges, gut klingendes Instrument, welches meiner Spielweise am besten gerecht wird und mir alle Gestaltungsmöglichkeiten bietet, die ich als professioneller Musiker benötige. Auf allem überflüssigen Schnickschnack verzichtend habe ich schließlich ein Instrument gefunden, welches meinen Wünschen und Erfordernissen eines Profimusikers genügt und dennoch für mich bezahlbar war, denn das Instrument soll weder in einem Museum stehen, sondern jeden Tag von mir traktiert werden, noch soll es irgendwelchen Prestigezwecken dienen.

Ich hoffe für Dich, dass Du Dein Instrument findest.

LG

KLavierfreund56
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Kollegen
Bei mir war's also im Juni soweit: Ich hab mir meinen neuen Mason & Hamlin Double B gekauft. Die Herstellungsweise hat mich rundum überzeugt, v.a. das "Double Crown Detention System", mit welchem der Resonanzboden in der gleichen Glockenform noch in 100 Jahren gespannt stehen wird, die ganz andere Skalenberechnung, welche sowohl eine brillante Höhe ergibt, ohne dass sie grell wirkt und scheppert, aber auch eine sehr ausgewogene Mittel- und Basslage, und die äusserst massive Bauweise (463 kg) sowohl des Boden, der Zarge und des Rahmens. Ich bin rundum begeistert von diesem Instrument! Es hat aber auch einige Nachteile, die ich nicht unerwähnt lassen will: Es ist nicht so sehr eine "Geldanlage", wie ein Steinway, d.h. bei einem Wiederverkauf werde ich wahrscheinlich nicht profitieren - aber als Musiker denke ich halt nicht so, dann der Umstand, dass es nur einen Generalvertreter in Europa gibt - was passiert, wenn der aufhört? - und das grosse Gewicht, welche etwaige Umzüge etc. erschwert.
Falls jemand näher Info über dieses Instrument haben möchte, stehe ich gerne zur Verfügung!
Übrigens: Steingräber war auch sehr sehr gut, und die Wahl fiel mir nicht leicht. Ich werde wahrscheinlich in einigen Jahren für meine Tochter sein grosses Klavier kaufen.
 
Glückwunsch! Wie lang ist er denn? Gibts Fotos? Wo ist denn dieser Vertreter in Europa? Und nicht zuletzt - wie sah es preislich aus? Sorry, will nicht indiskret sein. aber interessiert natürlich:-)
 
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab noch keinen zu Gesicht bekommen aber auf pianoworld schon viel Gutes gelesen.
 
@verdi: Der Mason BB ist 212 cm lang, der Generalvertreter ist Spielmann Pianos in Zürich, ein etwas kleiner aber von einem Schweizerklavierbauer und Musiker extrem seriös geführter Laden. Ich vermittle gerne den Kontakt. Die Kisten einen neuen M&H BB sind im Moment knapp unter 100'000 USD, also für Schweizer mit dem hohen Frankenkurs und dem sehr tiefen USD-Kurs und Euro-Kurs durchaus erschwinglich. Hinzu kommt, dass M&H, die pro Jahr alles in allem nur etwa 220 Instrumente bauen - wohlverstanden in Handarbeit - für Berufsmusiker sehr günstige Konditionen gibt, sowohl bei Barzahlung wie auch bei Ratenkauf. Bilder kann ich sehr gerne zur Verfügung stellen. Übrigens nennt Giovanni Bettini, Verfasser eines Standardwerkes über Steinways Klaviere, langjähriger Manager von Fazioli und profunder Kenner des Klavierbaus den Mason BB das klanglich interessanteste und ausgewogenste Instrument dieser Grösse.
 

Glückwunsch auch von mir! Auf jeden Fall ist so ein M&H schon mal ein Instrument, das nicht jeder hat. Stellst Du auch irgendwann mal Klangbeispiele ein? Das wäre schön (wenngleich es natürlich nur eine üble Hilfskrücke ist). Fotos sind ebenfalls willkommen!
 
Kann man hier Audiodateien und Fotos einfügen? Wo und wie?
 
Fotos: Antworten > Erweitert > Anhänge verwalten (Größenbeschränkungen beachten)
Audio: Keine Ahnung ;-)
 
Liebe Kollegen
Bei mir war's also im Juni soweit: Ich hab mir meinen neuen Mason & Hamlin Double B gekauft. Die Herstellungsweise hat mich rundum überzeugt, v.a. das "Double Crown Detention System", mit welchem der Resonanzboden in der gleichen Glockenform noch in 100 Jahren gespannt stehen wird, die ganz andere Skalenberechnung, welche sowohl eine brillante Höhe ergibt, ohne dass sie grell wirkt und scheppert, aber auch eine sehr ausgewogene Mittel- und Basslage, und die äusserst massive Bauweise (463 kg) sowohl des Boden, der Zarge und des Rahmens. Ich bin rundum begeistert von diesem Instrument! Es hat aber auch einige Nachteile, die ich nicht unerwähnt lassen will: Es ist nicht so sehr eine "Geldanlage", wie ein Steinway, d.h. bei einem Wiederverkauf werde ich wahrscheinlich nicht profitieren - aber als Musiker denke ich halt nicht so, dann der Umstand, dass es nur einen Generalvertreter in Europa gibt - was passiert, wenn der aufhört? - und das grosse Gewicht, welche etwaige Umzüge etc. erschwert.
Falls jemand näher Info über dieses Instrument haben möchte, stehe ich gerne zur Verfügung!
Übrigens: Steingräber war auch sehr sehr gut, und die Wahl fiel mir nicht leicht. Ich werde wahrscheinlich in einigen Jahren für meine Tochter sein grosses Klavier kaufen.

GROSSES BRAVO! Du hast DEINEN Flügel gefunden wie ich den meinigen. Dein Flügel hätte von der Länge her nicht in mein Zimmer gepasst, bzw. wäre nicht durchs Treppenhaus gegangen.

Jede Flügelgröße hat aber aus meiner Sicht auch nur ein Instrument eben nur eines bestimmten Herstellers, welches einen rundum zufriedenzustellen vermag. Z.B. fand ich in der Baugröße von bis zu 1,70 M Länge den Bechstein L 167 unter allen Konkurrenten anderer Hersteller am Besten, wenn ich mal den Preis unberücksichtigt lasse.

Aber auch wenn der M 170 von Steinway vor allem im Bass Schwächen aufweist, gefällt er mir klanglich dennoch besser als der Bechstein.

Leider habe ich keinen Mason und Hamlin jemals gespielt oder gehört. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.

Klavierfreund56
 
Z.B. fand ich in der Baugröße von bis zu 1,70 M Länge den Bechstein L 167 unter allen Konkurrenten anderer Hersteller am Besten, wenn ich mal den Preis unberücksichtigt lasse.

Aber auch wenn der M 170 von Steinway vor allem im Bass Schwächen aufweist, gefällt er mir klanglich dennoch besser als der Bechstein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du KEINEN Steingräber und keinen Förster angespielt hast? Ersterer ist m.E. definitiv die Nr. 1 unter den Kurzen, letzterer ist in punkto Preis/leistung kaum zu schlagen.
 
Ich finde Irmler am Besten...
 

Zurück
Top Bottom