Nun der längst fällige Bericht zu den ersten Impressionen als stolzer Bechsteinacademyflügelbesitzer!
Vorab: Der Flügel ist natürlich toll!! Alle Sorgen, das könnte ein "Montagsinstrument" werden, haben sich nicht bestätigt.
Das HDS-System: Das Vario-System ist...optisch schick, technisch auf der Höhe der Zeit, funktional und bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten und Instrumente. In diesen Punkten ist es vielleicht sogar das beste System auf dem Markt!
Aber leider ist der damit erzeugte Sound nicht ausreichend, um große Emotionen auszulösen...außerdem scheint mir die Technik bei schnellen Trillern etc. schlicht überfordert...ich frage mich, was für Instrumente da gesamplet wurden...aber wer glaubt, er bekommt beim Spiel das auf die Ohren, was er hört, wenn er ein Videoclip mit einem Bechsteininstrument "hört" wird wohl etwas enttäuscht sein. Das verstehe ich nicht so ganz. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Silent-System? Kommt da bei Euch auch nur annähernd der Spass auf, wie beim Spiel "live"!?? Vielleicht liegt das auch an den mitgelieferten Kopfhörern von Sennheisser...keine Ahnung...oder ich habe noch nicht die richtige Dynamikeinstellung gefunden...who knows!?
Das Spiel auf dem Flügel: Gerade am Anfang, als die neue Wohnung noch mit Umzugskartons vollgestapelt war, war es geradezu ein Traum, auf dem Instrument zu spielen...ein wirklich "cremiger", ja seidenweicher Klang und schön glockige Bässe. Nachdem die Umzugskartons mittlerweile aufgeräumt sind und weder Teppich ausgerollt noch Vorhänge an den Fenstern sind, ist das Klangempfinden durch die wenig optimale Akkustik im Raum etwas getrübt. Besser wird es sein, die restlichen Möbel und Vorhänge etc. kommen bald...ich berichte dann gerne weiter.
Achso...die neue Preisliste ist raus. Das akkustische Instrument wurde EUR 1.000 teurer! Die Elektronik dafür um EUR 300 billiger...macht unter dem Strich einen Preisanstieg um EUR 700!