Es ist auch toll zu sehen, wenn sie sich ohne Aufforderung, nur weil sie das Bedürfnis haben, an das Klavier setzen und spielen.
Es ist schon toll, wenn die Möglichkeit einfach da ist, und man sich, wann immer man das will, einfach ein Musikinstrument schnappen und loslegen kann.
Wenn die Kinder meines Bruders mal zu Besuch sind, dann dürfen die natürlich alle Instrumente ausprobieren, die hier so in der Gegend herumliegen und stehen.
Ich hatte gestern Probe ... im Wohnzimmer ... ich liebe es
... nur von den Nachbarn habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen ... es war die 2. Probe bei mir Zuhause. Vielleicht denken die ja, ich höre mit Gästen Musik ... das kommt ja durchaus mal vor.
Jedenfalls gibts hier frei zugänglich: Konzert-, Western- und E-Gitarre (je eine), Digitalpiano, Cavaquinho, Banjo, Surdo ( 24" x 63cm Basstrommel), Snaredrum, eine seltsam gestimmte Panflöte, Klavier, Nasenflöte und zwei Mundharmonicas (eine Bluesharp und eine Diatonische über 2 Oktaven ... ich spiele sowas aber nicht, Pan- und Nasenflöte auch nicht). Momentan zusätzlich noch ein paar Effekt-Instrumente von unserem Trommler (dreitönige Flöte um einen Zug zu imitieren und ein Flexotone).
All das ist unter einer Bedingung von jedem benutzbar ... nix kaputt machen ... und das wissen auch die Kids von meinem Bruder, denke ich ... notfalls sage ich es ihnen halt noch mal.
Wenn die da Lust drauf haben, dann sollen sie das bei mir im Haus in Ruhe ausleben können.
Und wenn Anleitung gewünscht ist, dann ist das auch kein echtes Problem ... wie man das spielt oder wie das Instrument allgemein funktioniert (wie man einen Ton macht und die Tonhöhe variiert) kann ich bei all meinen Instrumenten erklären ... sogar bei den "Dekostücken" (2 Violinen, 2 Mandolinen).