Variationen-Komponierspiel #3

  • Ersteller des Themas Kleines Cis
  • Erstellungsdatum

Über welches Thema sollen diesmal Variationen komponiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe jetzt schwersten Herzens doch Fahnenflucht begangen und für Grieg gestimmt, weil ich mir ja doch ein Mollthema gewünscht habe. Damit bekommen wir sicher ein Ergebnis, das sich stärker vom letzten Workshop unterscheidet, als mit den freien Gedanken.

@ Fips

Den ersten Workshop-Versuch müssen wir von mir aus nicht mitzählen.
 
Auch ich habe "mollig" gestimmt, zumal mir die Peer Gynt Suite sehr lieb ist. Ob und wie ich es schaffe, am Komponierspiel teilzunehmen, muss ich noch sehen, zumal (a) keine Notensoftware vorhanden, und (b) Klavier eigentlich verbesserungswürdig, bevor ich Aufnahmen einstelle.

Ciao,
Mark
 
Mark, wenn du dich nicht in Lilypond einarbeiten willst, halbwegs leserlich schreibst und einen Scanner besitzt, kannst du mir auch handschriftliche Notizen zuschicken, dann tippe ich es für dich ein. Ist keine große Sache. Je mehr Teilnehmer, desto besser schließlich.

Eine Aufnahme brauchst du auch nicht unbedingt mitzuliefern, denn eine nette Person wird am Ende des Workshops alle Variationen aufnehmen, sofern sie nicht unspielbar schwer sind. Nach momentanem Stand bin ich diese Person. :rolleyes:
 
Auch ich finde es klasse, dass endlich mal wieder Bewegung in die Kreativ-Kiste kommt.
Da mein Favorit sehr wahrscheinlich auf der Strecke bleiben wird und ich allerdings schon etwas damit angefangen habe, will ich dies Euch nicht vorenthalten.
Eine sozusagen Vorabversion --> Die Gedanken...
 
Das, was du da produzierst, ist wie immer über jeden Zweifel erhaben, schon beim Kuckuck war deine Variation mein Favorit. Und schon damals habe ich es bewundert, wenn so viele von euch es geschafft haben, die Melodie so originalgetreu wiederzugeben. Wenn ich das versucht habe, klang das immer eher trivial.

Nur der Klavierklang ist mir bei diesem deinen Track doch etwas zu hallig-digital.
 
Bei der nächsten Aktion - nach April - bin ich auch dabei. Finde es super, was ihr hier macht!! Viel Spass!
 
Das, was du da produzierst, ist wie immer über jeden Zweifel erhaben, schon beim Kuckuck war deine Variation mein Favorit. Und schon damals habe ich es bewundert, wenn so viele von euch es geschafft haben, die Melodie so originalgetreu wiederzugeben. Wenn ich das versucht habe, klang das immer eher trivial.

Nur der Klavierklang ist mir bei diesem deinen Track doch etwas zu hallig-digital.

Hallo Chaotica,
danke für Deine positive Ressonanz. Deine sicherlich berechtigte Kritik habe ich mir zu Herzen genommen und den Hall-Anteil reduziert. Vielleicht klingt es jetzt ein wenig natürlicher.
 
Fred, Stücke, die durch Leiserwerden und schließches Ausblenden enden, empfinde ich immer als ein bisschen geschummelt. ;) (Nicht ernstnehmen, bitte...)

Ich würde mal vorschlagen, der Umfragestand, den ich Montag früh vorfinde, gilt dann.
 
Fred, Stücke, die durch Leiserwerden und schließches Ausblenden enden, empfinde ich immer als ein bisschen geschummelt. ;) (Nicht ernstnehmen, bitte...)
Hallo liebes Cis,
ich habe Deine Kritik positiv entgegen genommen. Zuerst musste ich überlegen - "geschummelt" - ja klar, da hast Du vollkommen Recht. Dann kam ich in's Grübeln, denn Du sagst "bitte nicht ernst nehmen". Dann überlegte ich weiter und kam zu dem Schluss, warum solltest Du so etwas schreiben wenn Du es doch nicht ernst nimmst? - Also doch ernst gemeint.
Ich habe den Schummel-Link nun entfernt. Ich hätte ja auch selbst drauf kommen können, dass ein normales "Fade Out" immer nur dann gemacht wird, wenn man nicht weiter weiß. Ich war mir nur nicht bewußt, dass das so auffällt. Also danke noch mal für den Hinweis.
 
Naja, ich wollte tatsächlich den Anstoß geben, sich zu überlegen, ob man diese Methode der Stückebeendigung auch ganz bewusst gewählt (und damit sein Stück ganz bewusst an die Nichtaufführbarkeit geknüpft) hat. Nur habe ich mit "geschummelt" eine etwas pointierte Ausdrucksweise gewählt, und dass du damit tatsächlich irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletzt hättest, wollte ich nicht sagen. Das "nicht ernst gemeint" war irgendwie ein ungeschickter Versuch, zu kommunizieren, dass die Wortwahl nicht etwa Ausdruck von Spott oder sowas sein sollte, schätze ich...

Ich glaube, so wie du's dann aufgefasst hast, ist das eh sehr in meinem Sinne.:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Grieg scheint das Rennen zu machen. Ach Mensch, dabei hatte ich so eine gute Idee für das Wiegenlied! :p Zum Grieg fällt mir bis jetzt gar nichts ein. Aber das kommt vielleicht noch...

Die Umfrage geht noch bis heute abend.
 

Grieg hat ja jetzt gewonnen, also kann ich dies jetzt posten. Ich habe letzte Woche mal meinen Könemann Urtext genommen und das Thema samt norwegischem Originaltext in Lilypond umgesetzt. An manchen Stellen weicht es etwas von IMSLP ab, aber nicht in dem Maße, in dem es in Bezug auf die Variationen einen Unterschied machen würde.
 

Anhänge

  • Solveigs_sang.pdf
    37,2 KB · Aufrufe: 40
Ooooch, Fred, schon wieder so schöööön. Ich möchte fast darin ertrinken - so fein, so weich, so ausgewogen.

Dauerhörer dieses Stückes
kulimanauke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fred täusche ich mich oder hören sich deine variationen alle gleich an ? nur mit einer anderen Melodie?

PS: ist garnicht so böse gemeint, wie es sich anhört.
 
Fred täusche ich mich oder hören sich deine variationen alle gleich an ? nur mit einer anderen Melodie?
Zu dumm - schon wieder aufgeflogen. Ja, wenn ich variiere hört sich das immer gleich an, deshalb variiere ich ja. Du bist der erste dem das auffällt.
PS: ist garnicht so böse gemeint, wie es sich anhört.
Dann hast Du also Deinen Text durchgelesen und festgestellt, dass er sich böse anhört. Wieso schreibst Du dann so etwas wenn Du es nicht so meinst?

Nachdem nun hier einmal festgestellt wurde, dass ein Fade-Out geschummelt ist und zum Zweiten meine Variationen sich alle gleich anhören, muss ich mich wohl zurückziehen aus diesem anspruchsvollen Wettbewerb.
Die beiden Links wurden von mir gelöscht.
 
Yannik, das ist Unsinn. Freds Kuckuck-und-Esel-Variation hört sich deutlich anders an. Die Ähnlichkeit, die du bei den letzten beiden empfunden hast, dürfte sich bei näherer Betrachtung darauf beschränken, dass sie eine ähnliche Variationstechnik, nämlich Beibehaltung der Melodie über einer deutlich angereicherten Begleitung, verwenden, soweit ich die über das Wiegenlied überhaupt noch richtig in Erinnerung habe.
 
Kinder, Kinder,

wieso kann man nicht mal eine Sache so stehen lassen wie sie ist. Erst mal sammeln, anhören, was geboten werden kann. Und nicht auch schon wieder anfangen, auseinanderzunehmen, wer was wie gemeint hat. Dann macht gleich einen neuen Faden dazu auf.

Fred, sei jetzt nicht eingeschnappt.
Dein Stück ist einfach nur schön. Bitte, stell es wieder rein. Ignorier ihn (Yannik) doch einfach. Das hast Du doch nicht nötig. Menschenskinder nochmal! Wenn ich schreibe "Ich möchte fast darin (in Deinem Stück) ertrinken - so fein, so weich, so ausgewogen.", dann spricht zwar eine menge Begeisterung mit, aber auch eine große Anerkennung Deines Könnens so leicht fließend ausgewogen daherspielen zu können. Ich erblasse immer vor Neid. Aber ich kann mit meinem Neid genießen diese Deine Musik.

Bitte, stell das Stück wieder rein. Mir zuliebe! Bitte!

kulimanauke

Yannik, bitte, Du bist der nächste. Zeig her Deine Hände - !
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom