- Reaktionen
- 258
Das geht noch ein wenig anders:Ich beziehe mich nur auf die Bearbeitung für öffentliche Auftritte, nicht auf das Erstellen von Noten:
Meine Erfahrung hat gezeigt: Selbst wenn man versucht, die Rechte für Bearbeitungen zu kaufen, bekommt man von den Rechteinhabern nicht so einfach eine Antwort.
Es wird aber offenbar meistens geduldet, wenn man bedenkt, wie viele Bearbeitungen auf Youtube stehen. Ich weiß, dass in diesem Fall die Rechteinhaber trotz Urheberrechtsverletzung die Aufnahme im Netz lassen, sich aber das Recht vorbehalten, die jeweilige Aufnahme zu monetisieren, also das Geld aus Werbeeinnahmen für sich einzustreichen. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Das Ganze scheint also die berühmte Grauzone zu sein.
Die Rechteinhaber beziehen für jeden Klick, den eine Bearbeitung ihres Werkes auf YT hat, einen Obolus. Das ist nicht viel, klar. Aber: Kleinvieh macht auch Mist.
Nehmen wir zB "Yesterday" von den Beatles: das Lied wird erkannt, Dir wird Bescheid gesagt, dass Du eine "Urheberrechtsverletzung" begannen hast, das aber keine Konsequenzen haben wird. Der Rechteinhaber bekommt dann "seinen" Obolus. Wird Deine Interpretation jetzt 2 Millionen mal angeklickt hast Du NICHTS davon!
Daher hatte die "böse" (!) GEMA und andere Rechteverwerter ja darauf gedrängt, dass die Werbeeinnahmen von YT an die Urherber*innen ausgezahlt wird. Vorher hatte sich YT das ganze Geld eingesteckt.
Noch Fragen?
Edit: ach ja: und daher bekommt man sehr selten so eine "Bearbeitungsgenehmigung" von den Verlagen bzw Komponist*innen.
Ich hatte mal versucht, vom Verlag von Berthold Brecht eine Vertonungsgenehmigung für die Keuschheitsballade zu erhalten. Es gibt davon Unmengen von Vertonungen. Auf Nachfrage bei den Kollegen hat niemand dafür was zahlen müssen. Nur ich sollte jetzt einen strammen Geldbetrag für die Vertonungsgenehmigung bezahlen. Für eine Abdruckgenehmigung wären wieder Beträge fällig gewesen. Zusätzlich zum prozentualem Anteil an der Verbreitung durch meine Arbeit...
Zuletzt bearbeitet: